Zum Inhalt springen

NAT TYP auf 2 tippen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

mittlerweile weiss ich einfach nicht mehr weiter und versuche in meiner Verzweiflung hier Hilfe zu finden. Ich bin umgezogen in eine WG quasi und hier vorhanden ist ein Telekom Speedport Router. Mit meiner PS5 und bei Online Games habe ich das Problem massiver Verbindungsabbrüche und lags. Online Spielen ist somit kaum möglich zumindest nicht in einem Bereich der Spass machen würde. In den Netzwerkeinstellungen wird mir angezeigt das der NAT TYP auf "2 tippen" steht. Mir ist bewusst das für einen guten Ablauf dieser auf 2 stehen sollte oder Moderat angezeigt werden sollte. In den Einstellungen des Telekom Routers habe ich auch bereits alle notwendigen Ports freigegeben und diese der PS5 zugewiesen. Auch für Testzwecke die Firewall des Routers deaktiviert aber ich bekomme den NAT TYP nicht verändert. 

Die Ports die ich freigeschalten haben lauten: 

TCP: 80,443,5223 

UDP: 5223,3478-3479,3658 

Online fand ich noch weitere Ports die man versuchen sollte aber auch diese haben keine Lösung gebracht. Was bedeutet überhaupt diese Meldung "NAT TYP auf 2 tippen" wer soll mit so einer Aussage was anfangen können. Vielleicht ist hier ja ein Crack der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. 

Die Firmware des Routers wurde btw. auch schon aktualisiert natürlich. 

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe. 

 

Liebe Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi poca666, 

Speedport Router sind immer so ein Ding. Die können genauso lästig sein wie die von Vodafone. 

Was zum Zocken mit diesen Routern oft empfohlen wird und bei mir in der Vergangenheit (allerdings mit Vodafone) auch sehr gut funktioniert hat, ist das Einrichten einer DMZ (Demilitarized Zone). Bei Routern kommt auch oft die Einstellung "Exposed Host" vor, wobei das streng genommen nicht das Gleiche wie eine DMZ ist. Ich verwende weiterhin einfach DMZ, sollte es in deinem Router stattdessen eine "Exposed Host" Einstellung geben, dann benutze die. 

Das ganze machst du folgendermaßen: 

Du weist deiner PS5 manuell eine IP Adresse zu. Normalerweise klickt man während der Interneteinstellungen (auf der PS5) immer wie wild auf weiter und automatisch. Dieses mal solltest du das ganze allerdings manuell machen. Du kannst auch die aktuelle IP Adresse (und andere Settings) notieren, sofern da nicht überall "automatisch" in den Einstellungen deiner PS5 angezeigt wird. Ansonsten solltest du die definitive IP Adresse deiner PS5 sehen, wenn du dich in den Speedport einloggst. Notier dir diese IP Adresse und weise sie deiner PS5 zu, sodass diese IP fest zu deiner PS5 gehört. 

Danach gibt es idealerweise im Speedport die Möglichkeit eine DMZ/einen exposed Host für eine spezifische IP einzurichten. Das ist halt von Router zu Router unterschiedlich, deshalb kann ich dir da keine genaueren Schritte schreiben. Es dürfte aber im gleichen Menü sein wie die anderen Portfreigaben. Richte für die IP Adresse deiner PS5 diese Einstellung ein. Danach solltest du keinerlei NAT Probleme mehr für die PS5 haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sicher Nicht der NAT Typ. Typ 2 ist völlig normal! Das habe ich auch, und ich habe 0 Probleme beim Online zocken!

Wenn Du in eine WG eingezogen bist, dann stellt sich eher die Frage wie Du dich mit dem Router verbindest?
Solltest Du per WLAN verbunden sein, dann ist einzig das Dein Problem!

Wenn Du per Kabel mit dem Router verbunden bist, dann besteht letztlich auch noch die Möglichkeit das der Speedport ein Problem hat. Wie sieht das denn bei Deinen WG Mitbewohnern aus?

Bearbeitet von Noir64Bit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noir64Bit:

Das Problem ist sicher Nicht der NAT Typ. Typ 2 ist völlig normal! Das habe ich auch, und ich habe 0 Probleme beim Online zocken!

Wenn Du in eine WG eingezogen bist, dann stellt sich eher die Frage wie Du dich mit dem Router verbindest?
Solltest Du per WLAN verbunden sein, dann ist einzig das Dein Problem!

Wenn Du per Kabel mit dem Router verbunden bist, dann besteht letztlich auch noch die Möglichkeit das der Speedport ein Problem hat. Wie sieht das denn bei Deinen WG Mitbewohnern aus?

Hat mit Sicherheit auch was mit der Auslastung in der WG zu tun..Netflix&Co und schon kann es Probleme geben..NAT 2 ist perfekt besser geht nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian1_9_7_8:

Hat mit Sicherheit auch was mit der Auslastung in der WG zu tun..Netflix&Co und schon kann es Probleme geben..NAT 2 ist perfekt besser geht nicht..

wollte ich auch gerade schreiben. er teilt sich ja die internetleitung mit den anderen noch.

ich habe auch ein Telekom Router (Speedport) und hatte noch nie probleme. ich muss am/im Router auch nichts einstellen. die konsole habe ich aber immer mit kabel verbunden, was eh das beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian1_9_7_8:

Hat mit Sicherheit auch was mit der Auslastung in der WG zu tun..Netflix&Co und schon kann es Probleme geben..NAT 2 ist perfekt besser geht nicht..

Klar geht auch NAT Typ 1, hat @TeamBravo doch auch oben beschrieben wie.

Oder meintest Du nur, daß NAT Typ 2 ausreichend zum Zocken sein soll? Dann würde ich Dir weitesgehendst zustimmen.

Tippe auch eher auf schlechtes WLAN(Funkkanäle stören sich) oder Netzwerk und eventuelle Streaming Auslastung durch die Geräte der anderen WG Bewohner. Dafür wäre es nicht schlecht das mit den "Exposed Host" bzw. DMZ(in meinem Fall "selbständige Portfreigabe") zu probieren um Netzwerk, Kabel und WG-Auslastung auszuschließen. 

Wenns dann immer noch nicht geht, kann man anfangen die Peripherie zu tauschen und/oder die optimalen Netzwerkeinstellungen zu finden.

@poca666 freue mich über weitere Infos

Greetz DaveyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Gucke einfach in deiner Bibliothek nach. Alles was du runterladest, landet in deiner Bibliothek.
    • Wenn ich mich nicht irre war Dead Cells auch mein erster Berührungspunkt mit dem Genre. Hatte damals riesigen Spass mit dem Spiel und habe mir daher auch sämtliche DLC geholt.  Seitdem Zeitpunkt habe ich grossen gefallen an dem Genre gefunden und Spiele wie Hades und Returnal echt abgefeiert!  Bin schon sehr auf Windblown gespannt, dem nächsten Projekt von Motion Twin. Macht im ersten Trailer auf jeden Fall schon mal nen echt coolen Eindruck und könnte das nächste potenziell geile Spiel von dem Studio werden!  
    • Gab es das zwischen Activision und Microsoft vorher? Vor GTA 6 erwarte ich persönlich auch keine Übernahme, aber was passiert danach? Microsoft hat mit Activision die Büxe der Pandora geöffnet und seitdem ist alles möglich. Und natürlich will ich das Sony dann der Käufer ist 
    • Habe heute mal wieder lange gezockt und man war das echt geil, das Spiel macht mir immer noch sau viel Spaß und ich habe heute meinen ersten Drachen gelegt. Oh man, war  das ein Kampf. Musste echt viel Ausdauer schlucken damit ich immer wieder zum Herz klettern konnte um darauf zu schlagen. Hatte auch eine gute Gruppe dabei und bin jetzt mit dem Kämpfer auf Rang 9. Was ich dann den Hammer finde das ich dann dahinter eine Höhle entdeckt habe und was da interesantes drin war mit soviel detail. Echt ein sehr schönes Spiel und natürlich ging es in der Höhle auch noch ab mit Monster und großen Monster 🤣  Das ist der Ausblick aus der Höhle und heute bin ich nur in Vermont und Umgebung rum gelaufen und habe jetzt mit meinen Hauptcharakter und meiner Vasallin Stufe 40 und habe das Wüstengebiet noch nicht mal was groß gemacht🤣 Das coole ist auch das durch die Höhle ein anderen Weg gibt nach Batthal😉 Habe jetzt schon 45 Stunden im Spiel verbracht und ich finde es einfach großartig. Ein Kritikpunkt hatte ich aber heute: Habe ja die Mission mit dem Elben gemacht und den Bogen und später soll ich ihn ja eskortieren. Das Problem ist nur, das ich mich öfters umdrehen musste ob er auch als mit läuft. Weil manchmal ist er einfach stehen geblieben nach einem Kampf und ich alle Gegner erledigt habe und weiter gelaufen bin, bis ich gemerkt das er ein gutes Stück noch zurück war und einfach stehen geblieben ist. Das kam leider öfters vor auf dem Weg, aber meine Vasallen sind mir immer gefolgt. Jetzt mache ich aber erstmal Pause 😁 mal schauen ob ich später nochmal rein schaue, sonst geht es morgen weiter.
    • Hey, da ich gerne Screenshots mache (Finger gefühlt ständig auf der Print Taste^^) hier einfach mal ein paar Screenshots der Complete Edition auf PC. Aufgenommen in 21:9 Widescreen. Ich hoffe das ist genehm hier, ganz brav hab ich das natürlich zuerst auf der Playsi platiniert. 😇😁 ❤️   
×
×
  • Neu erstellen...