Zum Inhalt springen

Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?


Probleme mit dem Lüfter / Marke des Lüfters  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?

    • Delta und die Konsole ist flüsterleise
      5
    • Delta aber dieser macht trotzdem deutliche Geräusche
      3
    • NIdec aber die Konsole ist dennoch kaum hörbar
      11
    • NIdec und der Geräuschpegel ist unerträglich
      17
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - sehr leise
      8
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - leider deutlich wahrnehmbar
      3


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb BMW-M:

Meine PS5 wurde heute angeliefert und ich hab nach der Installation gleich mal 2 Games kurz probiert.

Gran Turismo Sport kommt ja von der PS4 und da habe ich gar keine Lüftergeräusche wahrgenommen, genauso bei Spiderman Miles Morales ist mir ebenso kein Geräusch aufgefallen. Ob Miles Morales die PS5 entsprehend auslastet, so dass eine starke Kühlung notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Lediglich wenn ich das Ohr nahe an die PS5 halte, höre ich ein "brummen" vom Netzgerät, das ich von 1 Meter entfernung nicht mehr wahrnehmen kann.

Das "lauteste" was ich hörte war das Laufwerk beim installieren und das ist normal.

Es schaut aus als hatte ich Glück mit meiner PS5, was Geräusche anbelangt. :)

Na bitte so soll es sein. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr interessant, was man hier alles lernen kann.

Meine PS5 kam letzte Woche (Version mit Laufwerk). Im Standby hört man bei genauem Hinhören auch aus 2m Entfernung ein permanentes Mahlen "rrr-rrr-rrr" wie bei einem verschlissenen Lager. Unter Last und wenn richtig Abwärme abtransportiert wird, nimmt das Geräusch interessanterweise nur wenig zu. Spulenfiepen nehme ich gar nicht wahr und würde mein Modell insgesamt als angenehm leise bezeichnen (und bei Störgeräuschen bin ich ziemlich empfindlich).

Da Ihr mich neugierig gemacht habt, werde ich die nächsten Tage mal nachgucken, ob ich einen Nidec - oder Delta Lüfter verbaut habe. Nidec = 17 Lamellen, Delta = 23 Lamellen wenn ich das hier richtig verstanden habe und man muss den Lüfter rausnehmen, um zu sehen, welches Modell man hat? Von oben auf die Abdeckung zu gucken reicht nicht, richtig?

Einen 8er Sicherheits - Torx habe ich in meinem Schraubendreherset drin.

 

PS: O - Ringe zum Unterlegen da scheint es ja ganz unterschiedliche Erfahrungen bei Nidec - Lüftern zu geben, die einen schreiben super, bei anderen hilft es gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hie sind die drei Lüfter die verbaut sind!Bisher hab ich in allen ausser der Erstversion nur den Nidec Lüfter verbaut gehabt.Einer hatte sogar ein Wuchtgewicht drauf!Der Lüfter ist der größte Müll.

 

Hab mittlerweile meine 8 PS5 weil jede irgendetwas hat.Allerdings haben bis auf eine die hat dafür so laut vibriert, einen scheinbaren GPU defekt der sich mit Bildblitzen bemerkbar macht.Kann gerne unzählige Youtube Videos verlinken wie das aussieht.

7538DBFD-BCFC-410E-A843-77E689714F0A.jpeg

36386585-CF75-4198-8314-C804CCFF5BC9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xXDer_KritikerXx:

Das hie sind die drei Lüfter die verbaut sind!Bisher hab ich in allen ausser der Erstversion nur den Nidec Lüfter verbaut gehabt.Einer hatte sogar ein Wuchtgewicht drauf!Der Lüfter ist der größte Müll.

 

Hab mittlerweile meine 8 PS5 weil jede irgendetwas hat.Allerdings haben bis auf eine die hat dafür so laut vibriert, einen scheinbaren GPU defekt der sich mit Bildblitzen bemerkbar macht.Kann gerne unzählige Youtube Videos verlinken wie das aussieht.

7538DBFD-BCFC-410E-A843-77E689714F0A.jpeg

36386585-CF75-4198-8314-C804CCFF5BC9.jpeg

Bei mir ist Lüfter A drin, siehe meine Bilder oben..ob gut oder schlecht keine Ahnung 🤷🏼‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch den Nidec - Lüfter verbaut.

Ich hatte mir 3mm O-Ringe mit 1,5er Schurstärke bestellt wie empfohlen und die passen auch perfekt. Getestet habe ich 4 Varianten:

1: Nur 4 Ringe unten

2: 6 Ringe unten (2 zusätzlich unter den beiden Aufnahmepunkten, die rausragen)

3: 10 Ringe (6 unten und 4 oben)

4: 8 Ringe (4 unten, 4 oben)

Ich habe auch darauf geachtet, nicht zu fest anzuziehen, damit die Ringe nicht zu stark gequetscht werden und so ihre Dämmwirkung behalten. Gebracht haben alle 4 getesteten Varianten rein gar nichts, der Lüfter brummt und dröhnt nach wie vor genau so.

Zumindest in meinem Fall werden die Lüftervibrationen und das Dröhnen aber nicht vom Gehäuse verstärkt.

IMG_0961.jpeg

IMG_0965.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/5/2021 um 10:20 AM schrieb Dave1965:

So nach 14 Tagen Versand kam der Lüfter von NMB an. Da ich einen Nidec Lüfter hatte der ziemlich unrund lief, kam zu unangenehm Geräuschen während des Betriebes. Der neue Lüfter ist einfach nich wahrzunehmen ! Einfach klasse 👍🏻 

Habe ihn mir, heute, auch bestellt. Bin gespannt.


Was mich nur wundert, das unter Status: Failed steht.. Mit Pay Pal gezahlt...

 

Update: ist jetzt auf Bearbeitung umgesprungen

Bearbeitet von riemsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...