Zum Inhalt springen

Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?


Probleme mit dem Lüfter / Marke des Lüfters  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?

    • Delta und die Konsole ist flüsterleise
      5
    • Delta aber dieser macht trotzdem deutliche Geräusche
      3
    • NIdec aber die Konsole ist dennoch kaum hörbar
      11
    • NIdec und der Geräuschpegel ist unerträglich
      17
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - sehr leise
      8
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - leider deutlich wahrnehmbar
      3


Empfohlene Beiträge

In meiner PS5 ist der Delta-Lüfter verbaut. Er ist weder laut noch lautlos. Ich höre die Luftverwirbelungen, die zwischen den Lüfterblättern und dem Kühlkörper entstehen, was zu einem leisen aber hörbaren Leerlaufgeräusch führt.

Spulenfiepen hat meine PS5 nicht. Dafür produzieren die seitlichen Abdeckungen und der Standfuß nach dem Bewegen der Konsole hin und wieder Resonanzen, die dem Geräusch eines Spulenfiepens ähnlich klingen. Das lässt sich in meinem Fall aber mit dem erneuten Abnehmen und Anbringen der Abdeckungen sowie neuem Ausrichten auf dem Standfuß beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß nicht genau welchen Lüfter ich habe, ich denke das ist der Nidec. Dieser verhält sich im Idle flüsterleise. Doch im Spielberieb gibt er ein Pfeifen von sich was ziemlich nervt. Kein Rattern oder Brummen - er pfeift.

Kumpel von mir seine PS5 ist unhörbar, egal in welchem Betrieb und die Konsole eines Kollegen verhält sich wie meine. Ob es sich um das "Spulenfieben" handelt weiß ich nicht, ich denke nicht. Ich habe den Lüfter während dem Pfeifen mal mit der Hand angehalten und das Pfeifen verschwand - wäre es das Spulenfiepen müsste es ja weiter "fiepen".

Was mich an der Sache irritiert ist die Tatsache, dass in den Foren und Youtube immer wieder vom Spulenfiepen oder eben diesem Rattern die Rede ist - nie aber von einem Pfeifton welcher der Lüfter von sich gibt sobald er schneller dreht.

Habe schon überlegt Amazon anzuschreiben, aber irgendwie hab ich mich auch etwas daran gewöhnt und das Risiko, eine wirklich laute Konsole zu bekommen, die ich dann wieder eintauschen müsste, ist mir zu hoch.

 

 

ps5lüfter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Nidec. Im Idle ist er annehmbar aber sobald die Konsole unter Last läuft, pfeift er. Rattern tut er nur, wenn Du auch noch einen mit Lagerschaden erwischt hast. Du hast wohl die leisere Version des Nidec verbaut. 

Ich kann mich nur wiederholen: Konsole behalten. Die Verfügbarkeit der Konsole wird auf lange Sicht schlecht bleiben. Dass 1/3 ihre eingeschickte Konsole unbearbeitet zurückbekommen sagt schon alles...

Bearbeitet von tommysailor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MIMIMII @Player42 @Celeste @Makito @Alle anderen

Heute kam endlich mein neuer Lüfter, den ich mir in China bestellt hatte. Mit 55€ sicherlich kein ganz billiger Spaß, vor allen Dingen weil es wieder ein NIDEC ist. Was soll ich sagen: Mein Problem ist gelöst! Im Vergleich zu meinem ursprünglichen Lüfter fällt sofort die rote Ausgleichsmasse auf, die auf dem Rand des Lagers in der Mitte aufgebracht ist. Vom Geräuschpegel her ist es tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Im Idle muss ich schon sehr hinhören, damit ich den Lüfter wahrnehme. Mit Sound ist er nicht mehr hörbar, ohne Sound leicht wahrnehmbar - auch mit Abstand. Unter Last dreht er hörbar auf, ABER es kommt dann nur ein Rauschen. Kein Rattern, vielleicht nur ein leises hohes Pfeifen aber das nervenzerfetzende Rattern ist Geschichte! Mit Spielsound hört man fast nichts mehr. Sicherlich ist es immer noch nicht ganz so phantastisch wie möglicherweise mit dem Delta-Lüfter, für mich ist das aber wie ein Lottogewinn.

Bleibt festzuhalten:

1. NIDEC-LÜfter ist nicht gleich NIDEC-Lüfter. Einige sind tatsächlich defekt.

2. Sony hat an meiner PS5 definitiv NICHTS gemacht, als ich sie eingeschickt habe. RICHTIG SCHWACH! Ich meine wenn ich den Lüfter selber frei erwerben kann und das Problem damit behebe, dann sollten sie das im Werk auch können. Peinlich Sony!

1715300899_PS5_Lufter.thumb.jpg.221dfca57880e10f19ceab8804fe9bac.jpg

Bearbeitet von tommysailor
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommysailor

Freut mich sehr für dich. Und sehr wichtige Erkenntnis mit dem Nidec-Lüfter, es besteht also die Hoffnung, dass bei den zukünftigen PS5-Konsolen weniger laute Lüfter sind. Irgendwann müssen die defekten Nidec-Lüfter ja verbaucht sein.

Von Sony defintiv eine schwache Leistung. Zu so einem Garantiefall müssen sie stehen. Es kann nicht sein, dass ein Kunde selber Zeit und Geld investierne muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, tommysailor said:

@MIMIMII @Player42 @Celeste @Makito @Alle anderen

Was soll ich sagen: Mein Problem ist gelöst! Im Vergleich zu meinem ursprünglichen Lüfter fällt sofort die rote Ausgleichsmasse auf, die auf dem Rand des Lagers in der Mitte aufgebracht ist.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Gut zu wissen, dass man sich zur Not irgendwann einmal selbst helfen könnte. Es zeigt aber halt wie unterirdisch die QS bei Sony in den ersten Verkaufswellen war. Ich hoffe, das haben sie mittlerweile in den Griff bekommen.

50+€ finde ich zudem bei einem Konsolenpreis von 400€ bzw. 500€ und einem Neugerät unter Garantie nicht wirklich akzeptabel.

Wie lange hat die Lieferung aus China bei dir damit insgesamt gedauert nach der Bestellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat gut zwei Wochen gedauert, bis er hier war. Da ich bisher keine PS besaß wollte ich halt erst Mal alles versuchen, um sie behalten zu können. 

Wie gesagt, der Delta-Lüfter ist wahrscheinlich komplett unhörbar. Bei meinem neuen Nidec ist es aber bestimmt eine Lärmreduktion um 75% gegenüber dem alten. Zumindest ist das ekelhafte rattern jetzt passé.

Bearbeitet von tommysailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...