Zum Inhalt springen

Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?


Probleme mit dem Lüfter / Marke des Lüfters  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?

    • Delta und die Konsole ist flüsterleise
      5
    • Delta aber dieser macht trotzdem deutliche Geräusche
      3
    • NIdec aber die Konsole ist dennoch kaum hörbar
      11
    • NIdec und der Geräuschpegel ist unerträglich
      17
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - sehr leise
      8
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - leider deutlich wahrnehmbar
      3


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb spider2000:

also von mir aus kann die geschwindigkeit so bleiben vom lüfter. meine PS5 ist flüsterleise, auch bei ca. 10 stunden am stück AC Valhalla spielen.

Mein Lüfter höre ich auch nicht. Nur wenn SONY einen Patch raushauen wird der den Lüfter hochdrehen lässt werden wir es nicht verhindern können. 

Sollen mal demnächst das Laufwerk Patchen, nervt ein bisschen das er stündlich jedes mal aufdreht. 

Bearbeitet von Sunwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sunwolf:

Mein Lüfter höre ich auch nicht. Nur wenn SONY einen Patch raushauen wird der den Lüfter hochdrehen lässt werden wir es nicht verhindern können. 

Sollen mal demnächst das Laufwerk Patchen, nervt ein bisschen das er stündlich jedes mal aufdreht. 

mal abwarten wie hoch der lüfter dann maximal sich dreht und wie lauter er dann wird.

wegen dem laufwerk brauche ich mir keine gedanken machen, da ich die Digital Edition habe.

verstehe dich aber, wenn sowas nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun meine inzwischen 4. PS5 habe (siehe vorherige Posts) habe ich endlich eine mit einem erträglichen Lärmpegel erwischt.

Sie hat einen Delta Lüfter (KSB1212HGG4E).

Ich fasse damit noch einmal zusammen:
Zwei PS5 direkt zum Release-Datum. Eine (1. PS5) hatte einen Nidec mit unerträglich lautem Rattern. Die andere (2. PS5) ist leise, leider weiß ich nicht welcher Lüfter darin verbaut ist.

Die laute wurde von Sony getauscht (3. PS5), wieder eine mit einem Nidec, wieder mit Rattern aber nicht mehr ganz so laut.

Und jetzt eben die vierte PS5 mit einem Delta und leiser als jede der PS5 mit einem Nidec die ich hatte.

Bearbeitet von Player42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Sunwolf said:

Laut der News von Gestern wird im SOMMER ein Patch kommen der den Lüfter hochdrehen lässt. 

6 hours ago, Sunwolf said:

Mein Lüfter höre ich auch nicht. Nur wenn SONY einen Patch raushauen wird der den Lüfter hochdrehen lässt werden wir es nicht verhindern können.

Das muss man relativieren. Sony will ein Update bringen, das lastabhängig den Lüfter höher oder niedriger drehen lässt als er es aktuell tut. Das sollte sowohl für Spiele die hart am thermischen Limit laufen gut sein, ebenso wie für Spiele die das nicht tun und wo der Lüfter langsamer drehen kann.

 

On 2/23/2021 at 8:47 PM, Makito said:

Und führt das Ausbauen des Lüfters zum Garantieverlust, weißt du das zufällig?

Ja, das tut es. Spielt natürlich nur eine Rolle, wenn du die Garantie auch in Anspruch nehmen musst. Mit 12 Monaten bietet Sony nicht gerade eine wirklich lange Garantie.

Zudem muss Sony diese "Manipulation" auch erst einmal entdecken. Das kann mehr oder weniger leicht sein, je nachdem wie du dich beim Tausch des Lüfters angestellt hast.

Die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) gegenüber dem Händler dürfte nur dann berührt sein, wenn durch den Lüftertausch ein Fehler verursacht wird.

 

1 hour ago, TheSh4dow_Strikes said:

Dumme Frage: Wo sieht man, welche Bezeichnung der Lüfter hat? Dann könnte ich hier was zum Thema beitragen.

Wenn du die Seitenteile abnimmst, kannst du den Typ des Lüfters identifizieren.

Hier siehst du auch Bilder des Nidecs und des Deltas.

@tommysailor es wäre vermutlich hilfreich, wenn du im ersten Beitrag kurz beschreibst wie man die Lüfter voneinander unterscheidet. Nicht jedem dürfte das sofort ersichtlich sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es. Meine PS5 ist gerade zum zweiten Mal auf dem Weg zu mir. Kann mir gut vorstellen dass wieder nichts gemacht wurde. Warum sollte es das nicht noch ein weiteres Mal geben...

Ich denke es wäre eine Option, die Konsole beim Händler zurückzugeben.

Und auf jeden Fall nochmal eine gesalzene Beschwerde an Sony zum Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch inzwischen eine 3. ps5. Die erste (nidec) war vom Lüfter leise aber sehr lautes Spulenfiepen. Die 2. auch Nidec hier hatte der Lüfter eine Unwucht und hat dementsprechend geeiert, aber das Spulenfiepen war sehr sehr leise. Die 3. jetzt hat den Lüfter vom damaligen Sony Teardown Video. Und ist jetzt auch sehr leise (ca. 38 dB mit Apple Watch Messung). Spulenfiepen ist auch hier sehr minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

nachdem meine PS5 (zum Release von amazon bekommen, Nidec-Lüfter, Rattern, O-Ringe bringen kaum was) gestern von Sony zurückkam, bin ich irgendwas zwischen enttäuscht und sauer.

Dass das Ding zurückgesetzt wird, hatte ich erwartet. Immerhin habe ich "meine" zurückbekommmen.

Dass man im Reparaturcenter die Teil wohl durch die Gegend wirft, hatte ich wiederum nicht erwartet. Das Hochglanz-Schwarz, das ich behandelt hatte wie ein rohes Ei, hat nun endlos viele größere und kleiner Kratzer. Ist ja nicht so, dass ich in meinem Ticket drauf hingewiesen hätte, dass ich da kleinlich bin.😡

Ein Blick unters Sideblade offenbart das Highlight: der Nidec-Lüfter ist immer noch derselbe nach der aufgedruckten Seriennummer. Nach dem Einschalten und ein paar Runden Rocket League glaube ich zwar, dass das Rattern ein wenig leiser ist als vorher, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Eben nicht nur Luftrauschen, wie es sein soll.


Ich werd mich jetzt erstmal wieder an Sony wenden, ein weiteres Einschicken kann ich mir mit Blick auf die Erfahrungen hier im Thread wohl sparen.

Ggf. aushalten und Lüfter von Drittanbietern kaufen, sobald erhätlich oder an amazon zurückschicken, sobald da mal welche auf Lager sind...

Es nervt. Danke für die Aufmerksamkeit. 😉

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/23/2021 um 11:17 PM schrieb MIMIMII:

Also bei mir hat die O-Ring Geschichte schn gut was gebracht. Hab den Nidec

Kann ich nur bestätigen. 

Hätte ich wirklich nicht gedacht. O Ringe, für ein paar, Taler gekauft und 5Min Einbauzeit.

Kleiner Aufwand  - Grosse Wirkung. 

Bearbeitet von riemsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb riemsch:

Kann ich nur bestätigen. 

Hätte ich wirklich nicht gedacht. O Ringe, für ein paar, Taler gekauft und 5Min Einbauzeit.

Kleiner Aufwand  - Grosse Wirkung. 

Habt ihr die Ringe nur unter den Lüfter gebaut (also zwischen Kunststoff und Metall) oder noch mal welche zwischen die Metallplatten?
Und: wie fest habt ihr angezogen? Ggf. hab ich meine vielleicht zu fest gemacht, sodass die Wirkung bei mir nicht so da ist? 🤔
Danke für ein kurzes Feedback. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...