Zum Inhalt springen

Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?


Probleme mit dem Lüfter / Marke des Lüfters  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Lüfter ist in Eurer PS5 verbaut und läuft dieser leise?

    • Delta und die Konsole ist flüsterleise
      5
    • Delta aber dieser macht trotzdem deutliche Geräusche
      3
    • NIdec aber die Konsole ist dennoch kaum hörbar
      11
    • NIdec und der Geräuschpegel ist unerträglich
      17
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - sehr leise
      8
    • Variante 3 aus dem Teardown-Video - leider deutlich wahrnehmbar
      3


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb tommysailor:

@DaveyB Tatsache. Du hast 2x den Nidec. Auf dem 3. Bild sieht man unter dem Gitter ein bisschen rote Paste hervorstechen. Die wird verwendet, um Unwuchten zu korrigieren. Hat meiner nicht. Ich habe mir jetzt mal hier einen neuen bestellt und werde in ein paar Wochen berichten.

Puh das ist n Preis für einen Lüfter... Da wird mir schlecht. Das hat ja eher so 4 Euro Warenwert vielleicht?

Bin aber gespannt auf Deinen Bericht.

Ich habe einen furchtbar eiernden Lüfter. Macht mich fertig.

Habe auch schon die Konsole eingeschickt - kam unbearbeitet wieder zurück. Digge fail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tommysailor:

@DaveyB Tatsache. Du hast 2x den Nidec. Auf dem 3. Bild sieht man unter dem Gitter ein bisschen rote Paste hervorstechen. Die wird verwendet, um Unwuchten zu korrigieren. Hat meiner nicht. Ich habe mir jetzt mal hier einen neuen bestellt und werde in ein paar Wochen berichten.

Hab auch bei mir mal geschaut und hab auch den nidec Lüfter verbaut. Er ist aber nicht so laut wie bei anderen. Ich warte bis es den Delta Lüfter mal zu kaufen gibt und tausche ihn dann. 

der den du da bestellt hast, ist ja auch die „lautere“ nidec Version. 
macht für mich jetzt aktuell keinen Sinn diesen zu bestellen. Und für den Preis erst recht nicht. 
Ich hoffe trotzdem, dass du eine leise Version erwischst und bin gespannt, was du berichtest. 

AA479AF0-3680-41F1-AC80-369EE735EE7D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Celeste said:

Habe auch schon die Konsole eingeschickt - kam unbearbeitet wieder zurück. Digge fail

Bei mir wurde die PS5 gegen eine neue getauscht, bei der der Lüfter wieder ratterte (siehe meine Posts dazu). Leider ist also auch ein Austausch keinerlei Garantie für irgend etwas. Die QS bei Sony scheint momentan bei der PS5 einfach unterirdisch zu sein.

 

1 hour ago, tommysailor said:

„lautere Nidec Version“ sagt sich halt sehr einfach. Wenn meiner einfach nur ein paar dB mehr hätte als der Delta, würde es mich nicht stören. Er rattert aber halt erbärmlich.

Kann ich nur zustimmen. Mit etwas höheren dB Werten hätte ich gut leben können.

Das Geräusch an sich ist aber so markant und nervig, dass man es ständig hört. In Spielen hatte es bei mir beim ersten Mal den Effekt, dass ich erst dachte es wäre ein seltsames Hintergrundgeräusch im Spiel selbst. Und etwas verwirrt habe ich nach der Ursache gesucht, die sich natürlich schnell finden ließ.

Dann kommt natürlich der Effekt dazu, dass wenn man es einmal gehört hat und weiß wie es klingt, es ständig wahrnimmt.

Vollkommen inakzeptabel ist es imo aber, dass die Konsole im Standby dieses Geräusch von sich gibt weil der Lüfter weiter läuft. So sitzt man dann in einem eigentlich ruhigen Wohnzimmer und hat ständig das nervige Gerattere als Hintergrundgeräusch.

Bearbeitet von Player42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das rattern ist dann echt nervig und natürlich nicht normal. 
Ich hoffe du hast Glück mit dem neuen Lüfter. 
aber Wie ihr schon richtig meintet, ist es echt nicht zumutbar und dass so etwas überhaupt durch die endkontrolle geht. 
wenn es überhaupt kontrolliert wurde 

und dass ein einschicken bei Sony reines Glücksspiel ist, macht die Sache nicht wirklich besser 

verärgert einen nur noch mehr, wenn man dann die gleiche, eventuell unreparierte Konsole einfach wieder zurück bekommt.
oder die neue sich genau so anhört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine wollen die einen für doof verkaufen? Bekommst das Ding quasi kommentarlos mit den alten Problemen wieder. Erst beim 2. Einschicken bekommt man dann eventuell eine Austauschkonsole. Wenn es keine Ersatzteile gibt, sollen sie das halt sagen! 😡 Und hätte mal jemand im Werk meine Konsole VOR dem Verkauf auch nur 1x angemacht, hätte er die direkt aus dem Verkehr ziehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, tommysailor said:

Und hätte mal jemand im Werk meine Konsole VOR dem Verkauf auch nur 1x angemacht, hätte er die direkt aus dem Verkehr ziehen müssen.

Das traurige ist ja, dass man dafür bei der Montage prinzipiell noch nicht mal die Konsole testen müsste. Einfach vor dem Einbau der Lüfter diese kurz testen und wenn sie eiern direkt rauswerfen und Nidec um die Ohren hauen.

Unfassbar was Nidec hier für einen Bockmist auf den Markt bringt und genauso unfassbar, dass Sony diesen Dreck auch noch verbaut.

Ebenso unglaublich ist, dass Sony den Lüfter nicht sauber vom Gehäuse entkoppelt. Da wird ein riesen Aufwand getrieben mit der Flüssigmetall-WLP aber so etwas einfaches verkacken sie ...

Bearbeitet von Player42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Call of duty cold war Zombie Modus ohne Ende... 
    • TW Ter Stegen, sowas in der Art und LV Günter Fire Card von SC Freiburg, zB. Hab ich in "untradeable" gezogen. Wären so meine ersten Ideen. Sieht sonst gut aus, grad für die wenige Spielzeit bisher. 🤙 4-2-4 find ich etwas "meh", aber wenn du das magst, okay. Edit: Mir ist eingefallen, du könntest auch die Cech Icon SBC machen, geht eigentlich vom Aufwand her und die Karte hat 93 GES. Hier @RooRoo btw, etwas abgeändertes 4-3-3 kannste sagen, statt über Flügel halt MS. Div 4-5 häng ich meistens so, wenn ich mal aktiv UT spiele. Champions Ratio allerdings so 60% Lose. Tryhards. xD
    • Ach, was heißt denn am Rad drehen, für mich ist das zuletzt Geschriebene hier viel eher ein Zuspruch, den Mut der Devs ne neue IP zu kreieren, vor allem aber zu etablieren, zu würdigen. Im besten Fall. Und im Zweifel bei Negativkram etwas wohlwollender zu sein. Nein, wohlwollender hier also nicht automatisch wegen dieser "Sex sells" Geschichte. Kann man schon (auch) als vernünftiges, valides Argument sehen und nicht als "am Rad drehen" interpretieren.
×
×
  • Neu erstellen...