Zum Inhalt springen

Ghost of Tsushima - Review


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

1374851897_GoTBanner.thumb.png.d81519382636cb956bc988fe24d2ec13.png
Titel: Ghost of Tsushima
Erscheinungstermin: 17. Juli 2020

Vorwort:

Dieses kurze Review wird ohne Spoiler oder Beschreibungen von Handlungssträngen auskommen. Ich werde lediglich kurz bewerten, wie mir die Welt und deren Geschichte im allgemeinen gefallen hat. Da ich mich seit Jahrzehnten mit dem Thema der Samurai befasse, ist dieses Spiel für mich natürlich ganz besonders interessant gewesen und musste aber auch in vielen Punkten einer relativ hohe Erwartungshaltung entgegentreten. 

 

Datenblatt:

Genre: Action-Adventure
Untergenre: -
USK18
Entwickler: Sucker Punch Productions
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Produzent: Nate Fox
Plattform: PS4
Spielmodus: Einzelspieler, Mehrspieler
Spielzeit: ca. 30 Stunden
Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Webseitehttps://www.playstation.com/de-de/games/ghost-of-tsushima/


Gameplay:

Das Gameplay ist hierbei natürlich ein wesentlicher Bestandteil, auf welches ich großen Wert lege, wenn es um ein Open-World Projekt im feudalen Japan geht. Auch wenn der Einstieg etwas holprig gewesen ist und eine fehlende Option zum fokussieren von Feinden für manch kleineren Frustmoment gesorgt hat, so konnte es im allgemeinen überzeugen. Die Kämpfe sind rasant und ausgewogen, ein bloßes Hack & Slay ist hier jedoch nicht möglich, auch wenn die Gegner meist nach zwei, drei Treffern zu Boden gehen. Aufgrund verschiedener Kampfformen, welche für bestimmte Gegnerarten (sei es nun Speerkämpfer, Schwertkämpfer, etc.) vorgesehen sind, kommt auch bei größerem Gegneraufkommen ein taktisches Feingefühl zum tragen. Und sollte man sich nicht für den ehrenhaften Weg der Samurai entscheiden, so gibt es noch die Möglichkeit im Stile eines klassischen Assassins Creed die Gegner aus dem Schatten heraus zu meucheln. Das Stealth-Gameplay ist den Entwickler meines Erachtens sogar besser gelungen als es bei der derzeitigen Ubisoft-Formel der Fall ist. 

Auch an Abwechslung mangelt es nicht. Die Spielwelt ist voll mit abwechslungsreichen Nebenmissionen, interessanten Orten und Zeit für das Schreiben von Haikus bleibt ebenso. Doch keine Angst, die Open-World ist nicht Vollgestopft mit unnötigem Sammelquests. Jede Nebenbeschäftigung macht in der Tat Sinn und belohnt den Spieler zudem, sei es nun mit nützlichen Fähigkeiten, Ausrüstungen oder aber einfach mit einer malerischen Aussicht. 

Bewertung: 91% 

 

image1.thumb.jpg.5ea88c0ceb412473685f94d529df3ae4.jpg
Gehen wir den Weg der Samurai, oder wandeln wir doch lieber auf dem Pfad der Dunkelheit - vor dieser Entscheidung stehen wir nicht nur einmal. [Bild: Mitsunari] 


Grafik und Sound:

Die Welt von Ghost of Tsushima ist abwechslungsreich und kann mit einer grandiosen Optik punkten. Sicherlich wird beim genaueren hinsehen deutlich, dass an manchen Stellen Abstriche gemacht werden mussten, doch reitet man auf seinem treuen Pferd durch Bambuswälder oder über die Graslande, so möchte man einfach in dem Moment verweilen. Das Zusammenspiel aus beeindrucken Licht- und Wettereffekten sowie den unzähligen Partikeln, Blätter oder Pollen die durch die Lüfte gleiten macht das Spiel zu einem visuell beeindruckenden Werk. Und trotz der tollen Optik sind die Ladezeiten fast schon erschreckend kurz. 

Neben einer malerischen und dem feudalen Japan würdig schönen Optik, besticht auch der Soundtrack sowie die Synchronisation. Auch wenn die japanische Synchronisation ebenfalls zu den Highlights zählt, so habe ich das Spiel auf deutsch durchgespielt, denn auch hier leisten die Synchronsprecher eine klasse Arbeit. Getoppt wird das nur noch durch den Soundtrack, welcher in Mark und Bein geht. Seien es nun die ruhigen und entspannenden Melodien oder die Action untermalenden Trommelwirbel, welche auch die Geschichte optimal begleiten. 

Bewertung: 94% 

 

image0.thumb.jpg.dbbc6d88e941f3a5b5d20ffa2930f1ca.jpg
Der Weg der Samurai ist für Sakai ein einsamer, doch auf seiner Reise trifft er auf den ein oder anderen Verbündeten. [Bild: Mitsunari] 


Handlung:

Aufgrund der vorherigen Punkte ist klar, dass die Geschichte in sehr guter Begleitung ist. Die Hauptstory wird gut erzählt und kann durch manche Entwicklung an Spannung zulegen. Leider sind Open-World typisch auch manch kleinere Durchhänger dabei, doch bleibt die Geschichte bis zuletzt interessant und besticht durch teils cineastische Inszenierungen. Auch die Entwicklung des eigenen Charakters ist gut umgesetzt und beim Vorgehen verschiedener Missionen wird der Spieler selbst vor die Wahl gestellt für welchen Weg er sich nun entscheidet. Ähnlich gut sind die Nebenmissionen erzählt, welche neben normalen Aufträgen Großteils die Geschichte begleitender Charaktere erzählt und so einem auch deren Motivation näher gebracht wird. 

Das Spiel setzt hier auch aufgrund verschiedener Gestiken den Weg der Samurai gut dar aber auch in Frage. Je weiter in der Geschichte fortgeschritten wird, desto mehr wird auf das Thema eingegangen. In diesem Aspekt hätte ich mir persönlich etwas mehr Entscheidungsfreiheit gewünscht, doch das ist meckern auf hohem Niveau.

Bewertung: 90% 

 


Zusammenfassung:

Ghost of Tsushima ist der perfekte Abschluss einer Konsolengeneration. Die Welt und deren Geschichte konnten von Anfang bis Ende überzeugen und die malerischen Momente haben zum verweilen eingeladen. Selbst der Fotomodus ist in diesem Spiel ein besonderes Gimmick, in welchem man gefühlt Stunden verbringen könnte. Sucker Punch konnte hier ein tolles Samurai-Abenteuer abliefern, welches in dieser Qualität sicherlich selten bis gar nicht in diesem Setting zu finden ist. Wer Ansatzweise ein wenig mit dem japanischen Setting liebäugelt oder ein spannendes Open-World-Abenteuer sucht, der ist bei Ghost of Tsushima genau richtig. Als PlayStation Besitzer sollte man sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.

Wertung: 92%

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • The rookie  Staffel 1 top Staffel 2 war richtig geil Hammer Finale  Staffel 3 Folge 1 geht gut los
    • Danke für die Info Pavlov hat wohl auch was schönes bekommen. Muss sagen, dass ich die alten Maps eigentlich schon ziemlich gut aussehend fand. Wenn die neuen noch besser sein sollen, muss ich da dringend nochmal reinschauen:     Außerdem gibts auf dem Rebellion YT Kanal einen neuen Trailer für Zombie Army. Das ist ja irgendwie im Store verschwunden - was aber nichts heißt, da im Sony Store allesmögliche mal verschwindet. Dachte gerade, die hätten auch Wolfenstein und den ganzen Kram gemacht, aber hab ich wohl verwechselt mit Sniper Elite. Und ich meine gehört zu haben, dass die VR Version davon nicht so der Knaller wäre. hmmm...na mal schauen...war ja auch nicht auf der PSVR2.
    • Habe vorhin nach 120,5 Stunden Rise of the Ronin zu Ende gespielt. Im Gesamtpaket finde ich es richtig klasse. Besonders der Nahkampf ist erste Sahne und macht so ein Spaß. Jetzt brauche ich eine etwas längere Pause von Open World Games und werde kleinere Games erst mal spielen. Mein nächstes größeres Game wird dann Stellar Blade sein, wo ich mich schon richtig drauf freue.
    • Habe es gerade zu Ende gespielt und meine Spielzeit liegt bei 120,5 Stunden. Im Gesamtpaket war es richtig klasse und ich hatte richtig viel Spaß, besonders beim Nahkampf. Ich habe das ganze Game auch nur mit den Katana und ab und zu mit Pfeil und Bogen gespielt. Einige Dinge haben mir aber nicht so gefallen. Es gab viel zu viel Sammelkram und hier wäre weniger mehr gewesen. Das hat etwas genervt. Dann finde ich es so schade das der eigene Spielcharakter fast gar nicht gesprochen hat. Allen anderen wünsche ich weiterhin ganz viel Spaß.
    • Also ein Finale, Borussia Dortmund gegen Real Madrid fände ich ganz geil muss ich sagen.    Als BVB Fan sage ich da klar nein, aus Gründen. 😅
×
×
  • Neu erstellen...