Zum Inhalt springen

The Callisto Protocol


Empfehlung für Callisto Protocol  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Empfehlung? Vllt nur abstimmen, wenn fertig gespielt :)

    • 👍
      10
    • 👍 aber Dead Space "ausblenden"
      11
    • Vielleicht ein wenig warten
      3
    • Eher nicht
      4
    • 👎
      0


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Brykaz89:

Ok aber anscheinend hat es ja nichts gebracht, aber wie war die Atmo bevor du abgebrochen hast?

Grafik ist sehr gut , Sprecher zumindest im Eng original sehr gut, Story auch interessant , vom Gameplay her würde ich sagen , erwarte kein Dead Space, es spielt sich anders. Wirklich gruselig ist es auch nicht. Eher Gore Terror , ganz ehrlich , ich habe mir eig. mehr erhofft. Es war witzig aber kein Spiel was wirklich mehr als 7 / 10 verdient hat. Selbst wenn die Technik funktionieren würde. Aber wie gesagt, hab auch nur ca 1.5h gespielt bevor ich abgebrochen habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sharkz:

Grafik ist sehr gut , Sprecher zumindest im Eng original sehr gut, Story auch interessant , vom Gameplay her würde ich sagen , erwarte kein Dead Space, es spielt sich anders. Wirklich gruselig ist es auch nicht. Eher Gore Terror , ganz ehrlich , ich habe mir eig. mehr erhofft. Es war witzig aber kein Spiel was wirklich mehr als 7 / 10 verdient hat. Selbst wenn die Technik funktionieren würde. Aber wie gesagt, hab auch nur ca 1.5h gespielt bevor ich abgebrochen habe.

Ok danke dir , habe auch eher einen Dead Space Killer erwartet ^^ muss dann wohl meine Erwartungen runterschrauben oder halt als eigenen Titel betrachten und das andere ausblenden.

Echt schade das es so schlecht auf PC performt mit meiner 5800x bestimmt noch schlechter ^^

Ne 7/10 ist für mich von der Wertung her eh ein gutes oder gelungenes Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspielbericht:

 

Ich spiele die PS5 Version im Performance Modus (4k/60fps). Läuft super flüssig.

Schaltet die Umsicht/Umgucken auf maximum (100), denn auf 50 ist das grob gesagt richtig lahmarschig.

Ich habe es 2 Stunden gespielt bis jetzt. Die Spielzeit kann man bei der Speicherdatei im Game einsehen, wenn man das Game Ladet.

 

Die Grafik im Gesamtpaket ist gut bis sehr gut. Besonders die Gesichter sehen sehr realistisch aus, mit vielen Details. Zum größten Teil sind die ganzen Texturen schön scharf. Leider ist das HDR schlecht umgesetzt und es sieht teilweise milchig aus (nenne ich mal so).

Was richtig schlecht, schon peinlich aussieht, ist das Feuer allgemein. Grob gesagt ist das ein Pixelbrei und passt überhaupt nicht in die Gesamtgrafik/bild rein. Die Entwickler haben sich da überhaupt keine Mühe gegeben. Das zieht mich irgendwie runter, wenn ich das Feuer da immer sehe und ich schüttel dann den Kopf.

Der 3D sound ist hier richtig klasse und man kann alle Geräuche usw. aus allen Richtungen orten. Der Soundtrack ist schön stimmig.

Haptisches Feedback fehlanzeige bis jetzt. Ich merke da nichts wenn ich mit den Elektrostab (nenne den jetzt mal so) aushole/zuschlage oder mit der Waffe schieße. Die DualSense vibrationseffekte sind zwar klasse ab und zu, aber werden einfach viel zu wenig/minimal eingesetzt.

Das kämpfen allgemein macht schon Spaß, aber beim Nahkampf fühlt sich das etwas träge/nicht schnell genug an. Das Schießen macht mir da schon viel mehr Spaß. Aber leider hat man keine haufenweise Munition.

Ach ja, kommen wir zum Ausweichen. Das gefällt mir persönlich mal gar nicht wie die das umgesetzt haben. Das hätten die anders machen sollen. Sprich, es macht mir einfach kein Spaß dieses Ausweichen, auch wenn ich damit gut klar komme.

Die Atmosphäre und Location ist bis jetzt richtig cool und stimmig.

Aber was ich bei Callisto Protocol bis jetzt extrem vermisse, das mein Adrenalin und Anspannung nach oben geht. Mein Adrenalin und Anspannung ist fast nicht vorhanden, auch wenn ich da vorsichtig langlaufe.

An ein Dead Space 1 und 2 kommt es für mich persönlich bei weiten nicht ran. In Dead Space 1 und 2 bin ich fast die ganze Zeit angespannt von Anfang an (auch wenn ich es mehrmals spiele). Hier in Callisto Protocol bin ich eher cool und locker drauf bis jetzt. Aber das kann sich ja noch ändern mit der Anspannung usw., da ich ja noch am Anfang bin.

Dann die Checkpoints wo das Game automatisch speichert (wenn man auf Pause drückt kann man einsehen wann der letzte Checkpoint war in Minuten/sekunden). Teilweise sind die Checkpoints nicht gut verteilt. Ich war dann zum ersten mal am 3D Drucker (der ist ganz cool), wo man halt Dinge verkaufen/kaufen, upgraden usw. kann. habe da dann alles upgegradet, verkauft, gekauft und das Game hat nicht gespeichert danach. Der letzte Checkpoint lag bei mir ca. 9 Minuten zurück.

das war mein Anspielbericht.

Wünsche allen anderern (weiterhin) viel Spaß.

 

 

 

 

Bearbeitet von spider2000
  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's jetzt ungefähr 5-6 Stunden lang gezockt. Ja, an Dead Space 1 kommt es bisher auf keinen Fall ran, weder vom Gameplayloop noch von der Atmosphäre her, obwohl CP da immer noch auf hohem Niveau abliefert. Wirklich gruselig ist es bisher auch nicht, trotzdem macht es mir Spass und auch die Levelstruktur und die Umgebungen werden da wo ich grad bin interessanter.

Zu den Checkpoints. So unfair sind die meiner Meinung nach nicht. Es kann schon sein, dass man nach nem Tod mal 3-4 Minuten nen Abschnitt wiederholen muss, aber das ist im Vergleich zu Dark Souls, bei denen man ganze Level wiederholen musste ein WItz. Aber dass da große Teile der Journalie wieder rumjammert wundert mich nicht wirklich. 😂

Ja, Upgrades die man kurz vorm Ableben durchgeführt hat sind wieder weg, das stimmt. Etwas nervig, aber kein riesiger Kritikpunkt imo.

Die ganz tiefen Wertungen im 60er Bereich überraschen mich ehrlich gesagt. Das Spiel ist bisher auf keinen Fall ein 90er Titel, aber Durchschnittswertungen im hohen 70er bis niedrigen 80er Bereich hätte ich schon erwartet.

Aber gut, mal gucken wie's weiter geht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb spider2000:

Das kämpfen allgemein macht schon Spaß, aber beim Nahkampf fühlt sich das etwas träge/nicht schnell genug an. Das Schießen macht mir da schon viel mehr Spaß. Aber leider hat man keine haufenweise Munition.

Ach ja, kommen wir zum Ausweichen. Das gefällt mir persönlich mal gar nicht wie die das umgesetzt haben. Das hätten die anders machen sollen. Sprich, es macht mir einfach kein Spaß dieses Ausweichen, auch wenn ich damit gut klar komme.

Das war auch der Kritikpunkt, der mich am meisten vom Kauf fern hält. Beim GamePro Test dachte ich erst, so schlimm kanns doch nicht sein. Aber anscheinend ist es doch so... Und der Nahkampf ist hier ja nun im Fokus. 

Alles in allem sehr Schade. Habe hier das Gefühl, dass das Team etwas in Eile war, um noch vor dem DS Remake ihr Spiel zu veröffentlichen...  Denn sind wir mal ehrlich, hätten sie sich noch 2 Monate mehr genommen (Und es dem Spiel wäre es sicher gut gekommen) wäre es neben DS untergegangen. 

Komisch quasi, dass der kreative Kopf hinter Dead Space nun sein Spiel früher bringt, weil er sich vor seinem Vermächtnis fürchtet :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hiei:

 

Zu den Checkpoints. So unfair sind die meiner Meinung nach nicht. Es kann schon sein, dass man nach nem Tod mal 3-4 Minuten nen Abschnitt wiederholen muss, aber das ist im Vergleich zu Dark Souls, bei denen man ganze Level wiederholen musste ein WItz. Aber dass da große Teile der Journalie wieder rumjammert wundert mich nicht wirklich. 😂

 

Das Problem bei den Checkpoints ist nicht das man Abschnitte wiederholen muss , das ist auch bei anderen Spielen so. Das Problem ist das man zum Teil Upgrades durchführen kann / gewisse Abschnitte nicht überspringen kann, dann stirbt und dann wieder upgraden muss. Das ist schlecht gelöst und hätte mit einem Save nach einer Station einfacher sein können. Dark Souls bzw. From Software Spiele sind so aufgebaut das du einzelne Level wiederholen KANNST, nie musst, bei nur wenigem From Software Spielen gibt es wirklich Gegner und Abschnitte die du machen musst, das ist bei CP komplett anders. Um es besser mit DS zu vergleichen , bei DS wird übrigens nach jedem Leveln gespeichert bzw. nach jedem Besuch im Hub 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb spider2000:

Du hast dir nur Gameplay als Video angeguckt?

Und wie jetzt, kommt beim Ausweichen immer QTE?

Oha, ich höre ja immer mehr Leute die pessimistisch sind gegenüber Callisto Protocol, aber es noch nicht gespielt haben. Meine Vorfreude ist etwas gesunken.

Das sind doch die Dead Space Schöpfer und ich denke mal nicht, das sie ein schlechtes Game entwickelt haben.

Wie auch immer, ist gleich/bald 6 Uhr morgens und dann lese ich mir ein paar Fazite durch von den weltweiten Reviews und dann mache ich mir mein eigenes Bild.

war gestern abend ein stream auf Twitch gewesen. das mit den quick-time-events habe ich so umschrieben, da die steuerung doch recht komisch aussah. werde mir aber am wochenende noch mehr material anschauen um mir da mal ein urteil zu bilden. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ebenfalls knapp 2 Stunden kann ich @spider2000 größtenteils zustimmen. Trifft meinen ersten Eindruck recht gut. Obwohl ich nach anfänglicher Skepsis das Ausweichsystem doch ganz gut finde. Es kommt zum Glück nicht zu sehr aufs Timing an, sonst würde es mich mehr stören. 
Noch zu den Grafik Optionen. Den Standard 30 fps Modus finde ich quasi unspielbar. Fühlt sich irgendwie auch nicht ansatzweise wie stabile 30 fps an. Im Performance Mode gibt es zwar auch Framerate Schwankungen, aber spielt sich trotzdem sehr gut. 

Die Story finde ich bisher interessant und habe Lust weiter zu zocken. Mal schauen was noch für Überraschungen warten. 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sharkz:

Das Problem bei den Checkpoints ist nicht das man Abschnitte wiederholen muss , das ist auch bei anderen Spielen so. Das Problem ist das man zum Teil Upgrades durchführen kann / gewisse Abschnitte nicht überspringen kann, dann stirbt und dann wieder upgraden muss. Das ist schlecht gelöst und hätte mit einem Save nach einer Station einfacher sein können. Dark Souls bzw. From Software Spiele sind so aufgebaut das du einzelne Level wiederholen KANNST, nie musst, bei nur wenigem From Software Spielen gibt es wirklich Gegner und Abschnitte die du machen musst, das ist bei CP komplett anders. Um es besser mit DS zu vergleichen , bei DS wird übrigens nach jedem Leveln gespeichert bzw. nach jedem Besuch im Hub 😉

Weiß ich, Dead Space 1 ist einer meiner persönl. Top 10.

Mir ist das beim spielen bisher ja auch negativ aufgefallen, stört mich persönlich jetzt aber nicht so sehr, auch wenn's nervig ist, keine Frage.

"Dark Souls bzw. From Software Spiele sind so aufgebaut das du einzelne Level wiederholen KANNST, nie musst, bei nur wenigem From Software Spielen gibt es wirklich Gegner und Abschnitte die du machen musst,"

Das trifft auf Elden Ring zu, ansonsten gibt es sicherlich ein paar optionale Gebiete, viele Level und Bosse muss man jedoch bestreiten um weiterzukommen und gerade in DS 2 war's nicht selten so, dass man komplette Level wiederholen musste, wenn man kurz vorm Boss gestorben ist. Deshalb stören mich die 3-4 Minuten, die man in CP dafür braucht nicht so wirklich. Aber auch hier: Ja, das hätten die Entwickler besser lösen können, deshalb hab ich auch in meinem Ersteindruck geschrieben, dass dem Spiel 2-3 Monate mehr Entwicklungszeit sicher nicht geschadet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
    • Romanze, Krimis mag ich nicht so  .. Würdest du ehrenamtlich was machen?
×
×
  • Neu erstellen...