Zum Inhalt springen

Elite Dangerous


Himbertus

Empfohlene Beiträge

Also ich konnte gestern mal gute zwei Stunden spielen, das erste Grundlagentraining mehr oder minder erfolgreich abgeschlossen und dann wurde ich auch schon auf das Universum los gelassen. Da hat es bei mir schon angefangen: was machst du als erstes? Generell, was kann man überhaupt genau machen? Bin ich erst mal das Schwarze Brett durch gegangen und habe zwei Aufträge angenommen (die erste kommt ja automatisch, eine zweite holte ich dazu). Danach konnte ich mich erst mal frei im Universium gewegen und hatte gefühlt die Hälfte aus dem Training wieder vergessen. Folge war, dass ich direkt verhaftet wurde, weil ich anstatt zu analysieren, die Waffen verwendet habe und nicht mehr wusste, wie ich zwischen Waffen und Scanner wechsel. Großartig. Scheiß Start. Das Pilotenhandbuch (was absolut empfehlenswert ist) musste ich länger suchen, bis ich es gefunden habe. Okay, danach konnte ich meine erste Reise antretet und zu einer neuen Station fliegen. Hat auch einigermaßen funktioniert, das Verlangsamen im Supercruise ist nicht so einfach wie gedacht. Wird aber. An der Stationa angekommen, Quest abgeben und danach wieder: was machst du jetzt?? Zu viele Möglichkeiten und trotzdem komplett planlos. Okay, machste de Mal nen Lieferauftrag zurück an die andere Station, um Reisen zu üben. Die zweite Quest, die ich mir ausgesucht hatte, konnte ich nicht ausführen, weil ich komplett überfordert war, was ich machen muss. Den Vollspaktrumscanner nutzen?? Hab ich nicht, muss ich wohl erst kaufen (nee muss man nicht, hat man schon, steht alles im Pilotenhandbuch). Auf jeden Fall erst mal zurück zur ersten Station und den Lieferauftrag abgegeben. Geil, ein wenig Kohle. So, was mache ich damit. Ich brauche Zeugs für mein Schiff, ne Raffinerie wäre super, da ich diees für Abbauarbeiten benötige (hab ich auch aus dem Pilotenhandbuch). Nur wo kann ich mein Schiff verbesser? Ach ja, kann man in der Station, wenn man richtig liest. Cool. Drauf gegengen und dann: fuck, das ist ja umfangreicher als erwartet. Aber ich ich checke es ein wenig (denke ich). Nagut, konnte mir eine Raffinereie und auch eine Erhöhung der Frachtkapazität gönnen (empfand ich als sinnvoll, wenn ich Sachen hin und her transportieren möchte). Alles klar!

Weiter gehts: so jetzt dachte ich mir, ich gehe meinen offen Auftrag an. Fliege zurück und versuche mich am Vollspektrumsscanner. Gar nicht mal so einfach. Aber warum läuft da eine Zeit, wenn ich was gefunden habe? Bestimmt wird es klarer, wenn die Zeit abgelaufen ist man hat einen genauen Blick, was es ist. Zeit abgelaufen, Signal weg, fuck. Also muss ich innerhalb der Zeit zu diesem Punkt fliegen, um genau zu sehen was es ist. Okay, machste de das mal. Da fliegen Sachen im Weltraum, Materialien. Die muss ich einsammel. Wie sammele ich Sache, die im Weltallt fliegen, ein?? Ah, es gibt ja eine Frachtluke, machst du die mal auf und fliegst auf die Sachen zu. Oh mist, Schiff hat Schaden genommen und die Sachen zum einsammeln fliegen weg. Schießt du mal drauf..half auch nicht. Ah da ist eine Justierungsanzeige, die das angewählte Material in einem Viereck darstellt. Wenn ich es schaffe, das Material in die Mitte zu bekommen und fliege dann langsam auf das Teil zu, dann kann ich es vielleicht doch mit der offenen Frachtluke einsammeln. Ha, geschafft. Geil. Material ist nichts besonderes, eines für Schilde und das andere dient als Material zur Herrstellung von Munition. Leider hat das Einsammeln sehr lange gedauert, danach hatte ich erst einmal keine Lust mehr. Wie speichert man ab??? Muss ich nochmal zurück in eine Station fliegen? Naja, machst einfach mal aus und sehst was passiert. Ich bin exakt an dem Punkt, wo ich aufgehört habe. Den ursprünglichen Auftrag konnte ich bisher nicht mal ansatzweise lösen.

 

Ich weiß, dies ist ein langer Text, aber so waren meine ersten Stunden mit Elite Dangerous. Das Ding ist enorm komplex und was die an Steuerung aus einem Controller rausholen, wirklich faszinierend.

Ob ich weiter spielen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Direkt nach der Session gestern hätte ich wohl gesagt, nee, nicht mit mir. Einen Tag später muss ich sagen (und auch nach dem ich diesen Text geschrieben habe), juckt es mich wieder in den Finger und ich will mehr herausfinden, wie alles funktioniert. Was ich wohl auch machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag nicht du wurdest nicht gewarnt 😏

Für den Anfang, um erste Credits und erstmal ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen empfehlen sich vielleicht eher einfache Frachtaufträge (also die wirklich ganz einfachen mit transportiere Ware X von A nach B). Aber auch da sollte man aufpassen, dass man keine illegale Fracht aufnimmt (steht in der Missionsbeschreibung). Sehr viel lohnenswerter als Frachttransporte sind übrigens Personentransporte, dafür benötigt man dann aber erstmal ein größeres Schiff und Passagiermodule. 

Der Treibstoffsammler wäre übrigens noch eine sinnvolle Investition, damit kannst du an vielen Sonnen auftanken. Generell auftanken an Stationen nicht vergessen, ist echt Mist wenn man im All strandet weil der Tank leer ist. Falls es doch mal passiert helfen die Fuel Rats:

https://fuelrats.com

Bearbeitet von Doniaeh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dahingehend möchte ich mich sicherlich auch nicht beschweren. Nur dachte ich nicht, dass es soooo komplex sein wird. Aber naja, ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen 🙂

Ich werde mich tatsächlich am Anfang nur auf ganz einfache Aufträge festlegen, denn die Steuerung ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Wo kann ich denn neue Schiffe kaufen? Bitte nichts Konretes sagen, ich will den Standort selbst rausfinden, jedoch will ich nur wissen, ob es dafür extra Stationen gibt oder man die überall kaufen kann?

Danke für den Tipp mit dem Treibstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiffe kann man eigentlich an jeder Station kaufen, aber es ist nicht jeder Schiffstyp an jeder Station verfügbar. Für manche Schiffe muss man auch bestimmte Voraussetzungen (ein bestimmter Rang bei einer der großen Fraktionen) erfüllen bevor man sie kaufen darf. 

Wenn du für die kleinen System-/Stationsfraktionen Aufträge erfüllst steigt bei denen der Ruf. Durch einen besseren Ruf schaltest du mehr und ertragreichere Aufgaben bei dieser Fraktion frei. Und wenn diese kleine Fraktion zu einer großen gehört (Imperium zum Beispiel) steigt auch gleichzeitig bei der großen Fraktion der Ruf. Was wiederum Schiffe und andere Vorteile freischalten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt so einige. Auf der Seite die ich dir gestern geschickt habe findest du unter „Shipyard“ eine Übersicht. Zusätzlich zu den Schiffen dort können Spieler noch einen Fleet Carrier erwerben, das ist aktuell das einzige Capital Ship das Spieler haben können. Aber das ist noch weit weit außerhalb deiner Reichweite 😂 Andere große Schiffe werden nur von der KI gesteuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...