Zum Inhalt springen

STATE OF PLAY & PLAYSTATION-SHOWCASE


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb consoleplayer:

Für mich war leider kaum was interessantes dabei. Je mehr ich von Ghostwire und Forspoken sehe, um so weniger Interesse bleibt. Returnal ist leider vom Genre her nichts für mich und der Rest war eigentlich fast schon eine State of Pain.😄

Gerade auf Twitter eine Überlegung gesehen, ob beim ersten Dinospiel Exoprimal bei 00:58 die rothaarige eventuell ein Hinweis auf ein Dino Crisis und Regina sein könnte. Das würde ich feiern.

Für mich war auch nicht wirklich Interessantes dabei, aber im Anbetracht der vorherigen Ausgaben (nicht die Ausgaben die einzelne Spiele behandelt hatten) war es schon eine gute Ausgabe. Man bekam ordentlich Content und auch einige Neuankündigungen waren dabei. 

Diese State of the Play Ausgaben sind aber nie wirklich berauschend gut oder kündigen große Titel an. Das macht Sony eher im Spätsommer/Herbstanfang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PlatinKing:

Ja, ein wenig lieblos vorgetragen ist das schon.

Ich würde mir auch lieber 2 große Shows im Jahr wünschen, dann aber mit Feuerwerk und dem ganzen Drumherum.

 

Diese aufgeblasenen Showcases sind doch einer der Gründe, warum Entwicklungs- und Marketingkosten in den letzten Jahrzehnten so angestiegen sind. Ich will nicht wissen, wieviele dutzend Millionen Dollar so eine E3-Konferenz kostet, um wie im Zirkus die Leute zu bespielen. Allein für eine Spielvorstellung nen Live-Orchester hinsetzen kostet schon mehrere 10 Tausend Dollar.

Von diesem Fierlefanz hat niemand langfristig was. Vor allem nicht vom Preis im Regal, der dann immer höher wird. Wenn die Spielqualität am Ende stimmt, ist dass das hauptsächliche Überzeugungsargument für langfristige Markenbindung und nicht dieser ganze Schnickschnack drumheraum, der 100te Millionen im Jahr verschlingt, aber am Ende in die Kategorie "teures Geld für ein schnelles Erlebnis" fällt.

Ob da am Ende ein Live-Orchester sitzt, interessiert langfristig nur einen geringen Prozentsatz. Wenn die Trailer gut gemacht sind, funktioniert das alles auch ohne großes Drumherum. Ich erinner mich noch gut an den Ankündigungstrailer von Need For Speed 2010 damals. Die ganze Show hätte es nicht im Ansatz gebraucht, weil der Trailer allein so geil war, dass man alles drumherum vergessen hat.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sergey Fährlich:

Diese aufgeblasenen Showcases sind doch einer der Gründe, warum Entwicklungs- und Marketingkosten in den letzten Jahrzehnten so angestiegen sind. Ich will nicht wissen, wieviele dutzend Millionen Dollar so eine E3-Konferenz kostet, um wie im Zirkus die Leute zu bespielen. Allein für eine Spielvorstellung nen Live-Orchester hinsetzen kostet schon mehrere 10 Tausend Dollar.

Es ist ja so. Sony sagt, wir stellen beispielsweise 10 Mio. EUR Marketingbudget.

Ob die davon einmal eine fette Live Show, mit im Anschluss tausenden Werbeblöcken im TV oder YouTube machen oder Flugzettel abwerfen, ist ja erstmal wurscht, weil die 10 Mio. werden ausgegeben. 

Davon wird das Spiel weder günstiger noch teurer, weil der Preis da schon kalkuliert ist im ganzen Kostenkonstrukt.

Und die Live Präsi mit Orchester gucken heute noch zig Menschen auf YouTube mit Tränen in den Augen, statt irgendwelchen Trailer, die irgendwann online gehen.

Gerade weil Sony die E3 meidet, müssen die was eigenes großes auf die Beine stellen. Die Sony Jünger laufen auch nicht blind hinterher.

Sonst heißt es irgendwann für Sony: aus den Augen, aus dem Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PlatinKing:

Es ist ja so. Sony sagt, wir stellen beispielsweise 10 Mio. EUR Marketingbudget.

Ob die davon einmal eine fette Live Show, mit im Anschluss tausenden Werbeblöcken im TV oder YouTube machen oder Flugzettel abwerfen, ist ja erstmal wurscht, weil die 10 Mio. werden ausgegeben. 

 

Wenn du ein Marketingbudget bereitstellst, kannst du davon 10x Event X machen oder 1 x Event Y. Alles ist abhängig davon, was es kostet. Und wenn die Notwendigkeit besteht, dass alles immer Event Y sein muss, dann musst du das Marketingbudget um Faktor 10 erhöhen. Und dann sei dir gewiss, dass du das am Preisschild im Regal siehst.

Aus dem Auge aus dem Sinn kann gar nicht passieren. Wieviele solcher Orchester-Shows kennst du von Nintendo?

Marketing besteht nicht nur aus Live-Events. Viel wichtiger als diese Zirkusveranstaltungen sind Medien-Werbungen wie TV, Radio, Social Media etc. Das kostet schon massig Geld pro Spiel. Dann nochmal einen zusätzlichen Faktor für überdimensionierte Shows zu haben, macht die Sache nicht besser. Weil der Wirkungsgrad auch mit weniger erreichbar ist.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej, ich habe auch geschrieben, nicht 1 großes Event und dann nix mehr, sondern 1 großes Ding und dann viele kleine Werbemassnahmen hinterher.

Anstelle von nur vielen kleinen Werbemassnahmen, die zwar immer wieder irgendwo auftauchen, aber genau so schnell vergessen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kristallin:

Ich fand die Show nicht schlecht, auch wenn ich mit dem Meisten nicht viel anfangen kann, aber zumindest war es das 1. Mal, dass mich Forspoken angesprochen hat.

Aber die Musik  bei Forspoken. Yeah .....yeah.........yeeeaaaah. oh man:haha:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian1_9_7_8 änderte den Titel in STATE OF PLAY & PLAYSTATION-SHOWCASE
  • Foozer änderte den Titel in State of Play und PlayStation-Showcase

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...