Zum Inhalt springen

Sony Interactive Entertainment Japan Studio schließt


Firion

Empfohlene Beiträge

Es ist etwas besorgniserregend was gerade mit Sony Japan Studio passiert. Das Studio musste viele prominente Abgänge verkraften u.a. mit Keiichiro Toyama dem Director von Silent Hill und Gravity Rush. Er hat nun ein eigenes Studio gegründet mit dem Namen Bokeh Game Studio, ihm folgen die beiden Designer Junya Okura and Kazunobu Sato. Momentan arbeiten sie aktuell an einem Horror Multiplattform Titel.

Jetzt gab es wieder einen prominenten Abgang mit dem Bloodborne Producer Masaaki Yamagiwa. Er soll aber der Gaming Industrie erhalten bleiben laut seiner Aussage.

Laut der Quelle VGC wurden von Sony einfach die auslaufenden Verträge nicht verlängert. Was übrig bleibt von der Belegschaft sind nur einige Mitarbeiter für den Bereich Lokalisierung und Business Angelegenheiten. Als einzige größere Abteilung bleibt nur Team Asobi bestehen die kürzlich für den Astrobot Ableger für die PlayStation 5 verantwortlich waren.

Gründe für die Schließung sollen der ausbleibende Profit sein und zugrundeliegenden Meinungsverschiedenheiten. Japan Studio wollte mehr Spiele machen für den heimischen Markt Japan schaffen, die aber gleichzeitig  global ansprechend sein sollten. Während SIE darauf besteht dass JS Spiele im Stile wie die der europäischen und amerikanischen Kollegen abliefern sollten.

Quelle: https://www.ign.com/articles/playstation-reportedly-downscales-sony-japan-studio

 

Spiele die Japan Studio hervorbrachte:

image.jpeg.0adaa7afb53603ecd51fcbaa9fcb38a0.jpeg

Bloodborne in Kooperation mit  FromSoftware 

Demons Souls in Kooperation mit FromSoftware 

Die Ape Escape Serie

Knack 1 & 2

Gravity Rush 1 & 2

White Knight Chronicles 1 & 2 in Kooperation mit Level5

Wild Arms Serie

Arc the Lad Serie

Last Guardian mit Ueda Fumita

The Legend of Dragoon

 

Ich finde den Wandel traurig den Sony im allgemeinen vollzieht und sich mehr von seinen japanischen Wurzeln entfernt. Wie steht ihr dazu, könnt ihr den Schritt nachvollziehen oder habt ihr gemischte Gefühle hierbei?

 

 

Bearbeitet von Squall Leonhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Firion änderte den Titel in Sony Interactive Entertainment Japan Studio schließt
vor 2 Minuten schrieb Blacknitro:

Ja ist auch echt schade was sony mit SiE macht 😕

Haben so geile Spiele gemacht und jetzt einfach schließen ist echt hart. 

Ich denke das ist ein Stücken weit der Einfluss von Jim Ryan. Mir fehlt jemand wie Yoshida oder Andrew House der die Essenz PlayStation im Blut hatte. Jim Ryan denkt nur wie ein Geschäftsmann, ihm fehlt das was einen Gamer ausmacht. Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Squall Leonhart:

Ich denke das ist ein Stücken weit der Einfluss von Jim Ryan. Mir fehlt jemand wie Yoshida oder Andrew House der die Essenz PlayStation im Blut hatte. Jim Ryan denkt nur wie ein Geschäftsmann, ihm fehlt das was einen Gamer ausmacht. Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge :( 

Ja ist leider sein Job er muss Gewinn machen. Aber leider echt schade das so viele weg sind. Nächstes Jahr wird es bestimmt aufgelöst. Sony macht ihr aller erstes Studio einfach dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob das gut ist jetzt Japan Studio zu schließen. Ich mein was werden die anderen japanisches Studio nur denken. Warum mit den zusammenarbeiten wenn sie ihr eigenes Studio einfach schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blacknitro:

Und ob das gut ist jetzt Japan Studio zu schließen. Ich mein was werden die anderen japanisches Studio nur denken. Warum mit den zusammenarbeiten wenn sie ihr eigenes Studio einfach schließen. 

Sony ruht sich darauf das andere Studios wie Capcom, Sega, Koei Temco etc. die japanischen Spiele abliefern und sichert sich diese mir exklusiven oder zeitlich befristeten Deals. JS stand für außergewöhnliche Spielerlebnisse wie Last Guardian, Gravity Rush etc. Nur ist davon seit mehr als einer Dekade nicht zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von IGN.

Sony hat sich in einer offiziellen Presserklärung zur aktuellen Lage von Japan Studio geäußert. Das Studio soll grundlegend reorganisiert werden. Dabei ist nun klar das TeamAsobi als Standalone Studio bestehen soll. Was mit dem Support Team von Japan Studio passieren soll ist bisher nicht klar.

 

https://www.ign.com/articles/playstation-reportedly-downscales-sony-japan-studio?amp=1

Bearbeitet von Squall Leonhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Squall Leonhart:

Update von IGN.

Sony hat sich in einer offiziellen Presserklärung zur aktuellen Lage von Japan Studio geäußert. Das Studio soll grundlegend reorganisiert werden. Dabei ist nun klar das TeamAsobi als Standalone Studio bestehen soll. Was mit dem Support Team von Japan Studio passieren soll ist bisher nicht klar.

 

https://www.ign.com/articles/playstation-reportedly-downscales-sony-japan-studio?amp=1

Rip 

Bloodborne 2 Rip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...