Zum Inhalt springen

Playstation auf Rate kaufen


Empfohlene Beiträge

Der Ratschlag den ich auch meinen Kindern immer mit auf den Weg geben werde: NIE und ohne Ausnahme Konsumgüter-Schulden machen.

Hab einfach ein wenig Geduld, spar Dir das Geld zusammen - und sei dann wenn Du sie in Händen hälst umso stolzer das es DEINE ist.

Bearbeitet von olideca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass ich generell nicht allzuviel davon halte - aber wo ist das besser, wenn man sich auf Jahrzehnte verschuldet (Haus, Wohnung, teures Auto), obwohl man nicht Mal weiß, wie lange man den aktuellen Job noch hat oder zig andere Dinge passieren können (ja, ich weiß, man kann auch Versicherungen abschließen, die das abmildern im Notfall)?

Man muss halt auch auf die Rahmenbedingungen schauen. Es gibt Händler wie Otto, die gefühlt dein Leben als Zinsen haben wollen, aber auch dutzende 0%-Aktionen, die gar nicht Mal so schlecht sind. Im Endeffekt ist es nämlich egal, ob man monatlich 20 Euro weglegt oder eben jene für eine Ratenzahlung verwendet - mit dem Unterschied, dass man halt keine 3 Jahre darauf warten muss, bis man das gewünschte Produkt hat. Wenn man natürlich übertreibt und keinen Überblick mehr hat, sieht es anders aus. Aber bei einer Ratenzahlung muss man definitiv nicht den Teufel an die Wand malen...

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KontraK:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich generell nicht allzuviel davon halte - aber wo ist das besser, wenn man sich auf Jahrzehnte verschuldet

Bei nen Haus hat man später Eigentum und eine eventuelle Geldanlage.

Bei Verbrauchsgüter hat man das nicht.

Würde eher das Risiko beim Hauskauf eingehen anstatt mir Konsole, TV etc auf Raten zu holen.

Bei mir ist das Zauberwort Schwarzarbeit 😅 nächsten Monat liegt wieder ne Baustelle an und das Geld wird weggepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Bei nen Haus hat man später Eigentum und eine eventuelle Geldanlage.

Bei Verbrauchsgüter hat man das nicht.

Würde eher das Risiko beim Hauskauf eingehen anstatt mir Konsole, TV etc auf Raten zu holen.

Bei mir ist das Zauberwort Schwarzarbeit 😅 nächsten Monat liegt wieder ne Baustelle an und das Geld wird weggepackt.

Dann darfst du dir aber generell nichts kaufen außer ein Haus, weil Konsumgüter meistens nie eine Geldanlage sind, ganz egal, wie man diese nun finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KontraK:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich generell nicht allzuviel davon halte - aber wo ist das besser, wenn man sich auf Jahrzehnte verschuldet (Haus, Wohnung, teures Auto), obwohl man nicht Mal weiß, wie lange man den aktuellen Job noch hat oder zig andere Dinge passieren können (ja, ich weiß, man kann auch Versicherungen abschließen, die das abmildern im Notfall)?

Bei einem Haus hast Du einen reellen Gegenwert und wenn Andere im hohen Alter und mit wenig Rente schauen müssen, wie sie ihre Miete zusammenbekommen, lebe ich im abbezahlten Haus völlig mietfrei. Alleine dadurch, dass der Immobilienmarkt die letzten Jahre durch die Decke gegangen ist, ist unser Haus fast das Doppelte seines Kaufpreises im Wert gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KontraK:

Dann darfst du dir aber generell nichts kaufen außer ein Haus, weil Konsumgüter meistens nie eine Geldanlage sind, ganz egal, wie man diese nun finanziert.

Das verwechselt du was.

Wenn ich mir Konsumgüter auf Raten hole, geht man je nach Jobverhältnis ein unnötiges Risiko ein. 

Nen Haus kann man sich meist nur auf Raten holen, da die wenigsten wohl 100000€ oder mehr pro Jahr verdienen.

 

Solange man es im Blick hat soll jeder machen was er will, da mir andere und deren Leben egal sind. Ich für meinen Teil kenne genug Negativbeispiele innerhalb der Familie und Freundeskreis. Von daher kaufe ich mir gewisse Dinge nur in Bar bzw wenn man das Geld hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Bei einem Haus hast Du einen reellen Gegenwert und wenn Andere im hohen Alter und mit wenig Rente schauen müssen, wie sie ihre Miete zusammenbekommen, lebe ich im abbezahlten Haus völlig mietfrei. Alleine dadurch, dass der Immobilienmarkt die letzten Jahre durch die Decke gegangen ist, ist unser Haus fast das Doppelte seines Kaufpreises im Wert gestiegen.

vor 4 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Bei einem Haus hast Du einen reellen Gegenwert und wenn Andere im hohen Alter und mit wenig Rente schauen müssen, wie sie ihre Miete zusammenbekommen, lebe ich im abbezahlten Haus völlig mietfrei. Alleine dadurch, dass der Immobilienmarkt die letzten Jahre durch die Decke gegangen ist, ist unser Haus fast das Doppelte seines Kaufpreises im Wert gestiegen.

Das bezweifle ich auch nicht. Es geht einfach um das Abwägen der Risiken. Bei einem Kredit der über 20 Jahre geht, als Beispiel, kann weitaus mehr passieren als wenn man sich für paar Monate einen Fernseher oder was weiß ich finanziert. Natürlich ergibt es mehr sinn, ein Haus zu finanzieren, das ist logisch. Wir reden hier aber von Summen die nicht weiter auseinander sein könnten. Niemand kauft sich Technik im Wert von 200.000 Euro auf Raten...

vor 3 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Das verwechselt du was.

Wenn ich mir Konsumgüter auf Raten hole, geht man je nach Jobverhältnis ein unnötiges Risiko ein. 

Nen Haus kann man sich meist nur auf Raten holen, da die wenigsten wohl 100000€ oder mehr pro Jahr verdienen.

 

Solange man es im Blick hat soll jeder machen was er will, da mir andere und deren Leben egal sind. Ich für meinen Teil kenne genug Negativbeispiele innerhalb der Familie und Freundeskreis. Von daher kaufe ich mir gewisse Dinge nur in Bar bzw wenn man das Geld hat.

Wo ist das Risiko bei 500 Euro bitteschön höher als bei einem Kredit von mehreren 100k? 

Ich will das nicht gutreden, dass man eine Konsole oder einen Fernseher auf Raten kauft. Aber man sollte echt Mal die Kirche im Dorf lassen. Wie oben beschrieben geht es hier vielleicht um wenige hundert Euro, die, wenn man alles im Blick hat, schnell abbezahlt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KontraK:

Wie oben beschrieben geht es hier vielleicht um wenige hundert Euro, die, wenn man alles im Blick hat, schnell abbezahlt sind

Dass ist das A&O, leider verlieren viele diesen Überblick.

Außerdem weiß man schon im voraus das ne Konsole etc kommt, also könnte man eher was beiseite packen.

Wie gesagt ich kenne genug Negativbeispiele die mit Konsumgüter aufe Schnauz gefallen sind.

 

Soll mir auch egal sein, ist nen endloses Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...