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FORSPOKEN


Christian1_9_7_8

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Eloy29:

Mir fehlt bestimmt nicht die Objektivität, ich habe beide Games selbst gespielt und bin bei Forbidden West,kurz vor dem Ende erst mal ausgestiegen. 

Das Crafting System bei GG ist sowas von kompliziert, wo welche Mech Dinos zu jagen sind und wie man an diese Teile kommt. Aber die Krönung man benötigt diese eigentlich gar nicht. Was man findet und kaufen kann reicht vollkommen. Das war auch schon im ersten Teil so.

Aloys Gerede ging mir sowas von auf den Nerv ,sie kommentiert sofort alles, scheint neu zu sein in Sony Games ähnlich ist es ja auch bei GOW Ragnarök. In Forspoken quatscht Reif sehr viel es sei dem du stellst es ein. Geht bei FW nicht. Dann geht es bis zu ganz still.

Die Welt ist irre bunt bei FW und mit der Decima Engine haben sie hier den besten Motor. In Forspoken ist sie nur ab und an Farbenfroh und soll uns das alte Athia zeigen welche komplett vom Bruch verändert wurde. 

Weder ist die KI besser noch sind die Kämpfe es in FW. Im Gegenteil das Magie System von Forspoken schlägt es sogar.

Forbidden West ist bedeutend detaillierter und protzt nur überall mit Sehenswürdigkeiten. Das ist in Forspoken nicht, kann aber auch nicht da Athia nur noch eine Menschenstadt hat und diese auch noch unterteilt in Ober und Unterschicht ist. Was man auch deutlich sieht.

Die Quest hier liegt FW vorne. Natürlich auch weil es viel mehr Charaktere gibt wie in Forspoken, wo sich alles um die vier Tantas dreht. Woher der Bruch kommt. Da ist es schwierig ohne NPCs auch noch Quest in der Welt zu finden.

Hat Forbidden West Dungeons? Nein Forspoken ja. Was macht mehr Spaß das reiten auf Mech Dinos in FW oder der Parcour in Forspoken? Bei mir klar letzteres denn so etwas mobiles und agiles habe ich noch nicht erlebt.

Für mich sind beides sehr gute Games wo mir aber bei FW zu viel von dem gleichen süß den ersten Teil begegnet.

Motion Capturing, Charakter Darstellung da ist Forbidden West klar der Sieger aber hier hat Sony auch die besten Studios unter sich. 

Die Musik von Forspoken ist gleich gut wie die von FW. Hat hier auch Bear Mc Creary das Zepter in der Hand.

Die Story gefällt mir in diesen vollkommen zerstörten und verfluchten Land Athia besser wie in FW. Hier ist u.a. auch Amy Henning beteiligt.

Kommen wir noch mal zum Level Design und der Welt, Forspoken ist hier High Speed wie es noch nie da war und um das zu ermöglichen ist Athia nun mal sehr wenig bewachsen und bietet keine Dschungel, wohl aber einzelne Oasen. Leer ist es nicht. Es gibt sehr viel wie in jedem Open World Game zu tun und da ist sowohl in FW wie auch in Forspoken viel generisches bei.

Weder ein Test noch irgendwelche yt Videos lassen einen ein Game so erleben als wenn man es spielt.

Ich sehe beide Games Objektiv auf einer Höhe für mich und Tester egal welches Magazin , bleiben mir egal. Dabei bleibe ich auch.

 

Klar, am Ende ist vieles Geschmacksache. Ich hab jetzt knapp 5-6 Stunden gespielt und mir macht es auch Spaß. Es gibt aber jetzt schon Dinge im Spiel., die sind in der Qualität wie Tag und Nacht und lassen schon ein paar Vermutungen hinsichtlich der Entwicklung und ggfs. Zeit/Budget aufkommen. Aus meiner Sicht gibt es aber jetzt schon viele Kleinigkeiten die mich persönlich  echt schockiert haben und zwar technisch, grafisch und handwerklich. Teilweise wirkt das Spiel qualitätstechnisch aus mehreren Teilen zusammengesetzt.

Ich versuche Spoiler zu vermeiden und deute gewisse Szenen nur an

Die Vorstellung von Frey z.B. fand ich super gelungen. Das hat einen gleich mitgenommen und war gut gemacht. Technisch jedoch... Puh. Ich sag nur der Brand. Ich dachte ich bin wieder in der PS3 Ära mit Flammen aus Minecraft.

Die Vorstellung der Welt dagegen war aus meiner Sicht (teilweise) super mies inszeniert in der ersten Stadt. Und der Start ins Geschehen insgesamt sehr holprig (hier werden scheinbar FF14 Animationen für NPCs verwendet).

Immer wieder streuen die Entwickler hier Immersionkiller ein und damit meine ich nichtmal unbedingt die Gespräche mit dem Reif. Sind dann eher so Dinge wie: Cutscene zu Ende. Faid to Black. Und wir stehen plötzlich 3 Ebenen höher... Das ist einfach für Immersion und Geschehen schlechtes Design. Warum klettert sie nicht noch in der Sequenz da hoch und anschließend dreht die Kamera hinter sie und es geht weiter? Stattdessen ein seltsamer Cut und ich muss mich erstmal orientieren wo ich bin.

Oder die Quest mit den Schafen. Ich such die Schafe und füttere sie. Statt dass dann eine Sequenz kommt in der sie die Hand ausstreckt und das Schaf fix füttert , wird das nur angedeutet. Fade to Black und ich erhalte eine heroische Meldung, dass ich das Schaf gefüttert habe. Puh... ich frag mich da: Wer hat das entschieden? Oder war kein Geld mehr da? Oder Zeit? Oder Beides?

Dann der Gang in der Bibliothek in der ich mich bewege wie damals bei Release bei Anthem im Hub - super langsam. Ok man ist ja leise in der Bibliothek, klar.  Und dort holen wir uns dann Informationen.... Aber wie?! Ich interagiere -> Ab ins Menü ->lesen. Nächste -> Ich interagiere -> Ab ins Menü ->lesen. usw. Andere Spiele machen es hier einfach geschickter. Machen das lesen optional und lassen die Protagonistin kurz nen Satz darüber verlieren was wir da gerade erfahren haben. Das gibts hier dann ganz am Schluss, als Zusammenfassung nachdem wir 5-6 mal ins Menü katapultiert wurden.

Bestimmte Teile der Stadt sehen leider sehr mager aus und wirken wie aus einem Level-Editor erstellt. Die Oberwelt hingegen die von vielen ja so langweilig betitelt wird - ist es aus meiner Sicht nicht.

In Sachen Parcour, Ui und Effekte wiederum zeigt das Spiel wiederum wieviel Arbeit da reingeflossen ist. Das funktioniert alles wunderbar und macht echt Laune.

Ja ich weiß, o.g. Dinge mögen Kleinigkeiten sein. Aber es sind eben Dinge die das Erlebnis "runder" machen würden. Und wie gesagt, mir machts Spaß und es ist für mich bis Dato ne 7/10. Teilweise wirkt es aber manchmal etwas "hemdsärmelig".

 

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Klingt als wäre es ein gutes Spiel, kein sehr gutes und kein Überragendes, einfach "nur" gut. Und das ist ja auch ok, wie ChrisK geschrieben hat, macht Ihm das Gamyplay viel Spaß. Also ich finde Spiel welche einfach nur "gut" völlig in Ordnung und spiele auch gern solche Spiele (Biomutant, hat mir viel Spaß gemacht) 

Aber 80 Euro für ein "gutes" Spiel ist mir zu viel!

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Wenn ich es mit hier durchlese merke ich schnell das dieses Spiel halt nur okay bis gut ist. Also keine 80 Euro wert. Denke aber das ich mal bei nem guten Preis zuschlagen werde. Die Demo letztes Jahr fand ich halt nett.

 

Aber diese GameStar Review die hier erwähnt wurde hat mich fast dazu gebracht es aus Prinzip zu kaufen. Allein weil die so sinnlose Kritik geäußert haben die halt logisch ist. Peinlich 

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vor 4 Minuten schrieb KeksBear:

Wenn ich es mit hier durchlese merke ich schnell das dieses Spiel halt nur okay bis gut ist. Also keine 80 Euro wert. Denke aber das ich mal bei nem guten Preis zuschlagen werde. Die Demo letztes Jahr fand ich halt nett.

 

Aber diese GameStar Review die hier erwähnt wurde hat mich fast dazu gebracht es aus Prinzip zu kaufen. Allein weil die so sinnlose Kritik geäußert haben die halt logisch ist. Peinlich 

Ich schau mir Gamestar/Gamepro gar nicht mehr an. Bei denen fliegt mir meist zu sehr eine persönliche Note mit (inbesondere bei Gamepro). Ein Review ist natürlich immer in gewisserweise Subjektiv. Wichtig ist doch, dass man einen Gesamteindruck vom Spiel und gewissen Spieleelementen bekommt. Ob es dann was für mich ist oder die angesprochenen Dinge mich stören kann man dann selbst entscheiden.

Wenns dann aber nen Wertungskasten gibt wo bei "+" gute Kameraführung steht und bei "-" teils unglückliche Kameraführung... nur um iwo noch was negatives zu finden und den Punkteabzug zu rechtfertigen. Da bin ich dann einfach raus 😉 (Hatte ich bei inem Spiel mal gesehen)

Stell dir mal vor du schreibst sowas in die PPT für den Chef... Der würd mich für bescheuert erklären.

 

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