Zum Inhalt springen

Meinung: Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden - Kommentare


Foozer

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Blacknitro:

Hab von vielen gehört Stürzt oft auf 900 Pixel, fps drops. 
also hat das Spiel bei dir 4K und 30 fps Konstanz gehalten ?

Harter Scheiß... Xbox One Niveau 😅 Spiel ist aber auch einfach nur schlecht Programmiert 

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Saleen:

Harter Scheiß... Xbox One Niveau 😅 Spiel ist aber auch einfach nur schlecht Programmiert 

HAe? Das Spiel gibt es nur für xbox series s und x. One gibt es nicht 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VerrückterZocker:

Denke eh das sich der Markt komplett ändern wird und stationäre Konsolen irgendwann der Vergangenheit angehören. 

Das ist der nächste logische Schritt in der Streaming Welt und daran führt kein Weg dran vorbei. MS stellt sich dafür schon gut auf, von nen Hersteller zu nen reinen Publisher. MS hat ja schon verlauten lassen das sie ihren Gamepass gerne auf der Playstation und auf der Nintendo bringen würden.

Die große Frage ist nur wann wird es soweit sein, denke eine Generation werden wir noch erleben aber an ne PS7 glaube ich nicht mehr.

Könnte die traurige Wahrheit werden. Ob sich Sony wirklich dem Game Pass öffnet? Auch das wäre möglich.

Bei den ganzen anstehenden neuen MS IPs werde ich wohl auch spätestens in zwei Jahren eine SeriesX holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss hier auch einmal meine Meinung zu diesen Thema ablassen. Viele verkennen irgendwie, was der Gamepass eigentlich bedeutet und inwiefern, dieser Dienst Sonys Geschäftsmodell massiv schädigen wird. Aber der Reihe nach.

Früher ging es darum, wer die meisten Konsolen verkauft, denn wer die meisten Konsole abgesetzt hat umso attraktiver waren diese Plattformen für Entwickler, denn je mehr Nutzer umso mehr potentiellen Kunden gibt es. Darüber verdienen die Hardwarehersteller ihr Geld. Es ist Tradition innerhalb der Branche, dass die Konsolen unterm Wert verkauft werden. Das war bei der ersten Xbox so und man könnte viel weiter zurück gehen. Auch die aktuellen Konsolen werden unter ihrem Wert verkauft. Um den Verkauf von Konsolen anzukurbeln gab es sogenannte Systemseller. Halo, Forza, Uncharted, Mario, Killzone und wie sie alle heißen. Dies war das Geschäftsmodell bis zur PS4 und der Xbox One. 

Aber da kommen wir zum Desaster der Xbox One und den vermurksten Konsolen Start. Die Entwicklung war so katastrophal, dass die Xbox Sparte im Jahr 2014 vor dem Aus stand. In diesem Jahr hat sich sehr viel bei Microsoft geändert. Steve Ballmer der ehemalige CEO von Microsoft ging und mit ihm auch die Verantwortlichen für das One Desaster und unser allseits beliebter Phil Spencer übernahm. Der Konzern befand sich allgemein im Umbruch. Die Geschäftsmodelle wurden umgebaut nicht nur bei der Gamingsparte. Office 365 dürfte für jeden ein Begriff sein. Spencer kappte die Kinect Zwangsbindung und führte praktisch den Restart der Marke Xbox durch. Spencer bekam auch Lob von Achtung Sony. Yoshida der ehemalige Präsident von Sony Entertainment bezeichnete Spencer als clevere und vernünftige Person. Soviel zu manchen Fanboy hier, die die Xbox am liebsten verschwinden sehen möchten. Dies will nicht einmal Sony und ein Monopol am Konsolen Markt (Nintendo ist keine Konkurrenz) wäre fatal für uns Kunden. 

Schließlich führte der Führungswechsel bei Microsoft zu einem Umdenken. Abo Modelle standen im Vordergrund und wurden über die Jahre hinweg gepusht und ausgebaut. Der jetzige Stand ist das Ergebnis seit 2014 also vom 7 Jahren. Also kann man davon ausgehen, dass Microsoft Schritte wie der Kauf von Bethesda einen Plan folgen, der im Jahr 2014 seinen Anfang nahm. Ach die Qualität der hardware verbesserte sich massiv wie man an der One X und aber auch auch an der Series X erkennen konnte. Verwundern tut es einen nicht, wenn man die Entwicklungssprünge der Surface Geräte sieht. Diese sind zwar PCs aber die Xbox ist ja auch nichts anderes als ein umgemodelter PC. 

Kommen wir aber zum Gamepass an sich. Dieser macht das alte Geschäftsmodell mit Systemsellern und Hardwareverkäufen obsolet. Es geht um Nutzerzahlen und um die Anzahl der Nutzer. Das System ist egal. PC,Xbox, Handy, Switch und Playstation? Mit dem gamepass macht Microsoft dem Nutzern ein attraktives Angebot was in der jetzigen Form einfach nur attraktiv ist und den nerv vieler Spieler trifft. Sie wollen einfach nur spielen egal was und das zu einem günstigen Preis. Die meisten kaufen sich eh nur ein Spiel spielen es einmal durch und das war es dann und somit passt das Abo Modell des Gamepasses mehr zum Verhalten der Käufer, als es so manchen lieb ist. Gravierender für Sony sind die Third Party Spiele warum sollte ein Multikonsolenmensch die Titel auf der Playstation teuer kaufen, wenn er sie zu einem günstigeren preis im Gamepass bekommt und so greift Microsoft Sonys Geschäftsmodell massiv an. Der schlimmste Fall wird sein. Dass zwar ein neues Wolfenstein für die PS5 erscheint für 70 bis 80 Euro, aber zeitgleich ab Day One auch kostengünstig im Gamepass zu haben ist und das ist Microsoft Strategie. Die Spiele kostengünstig auf alle möglichen Plattformen jeden Nutzer zur Verfügung zu stellen um Nutzerzahlen zu generieren. Spotify und Netflix waren da die Vorreiter und wenn Microsoft eine Nutzerbase aufbauen von Größe X aufbauen kann, haben sie Sony und aber auch Amazon, Apple und Google überholt und sich positioniert. Sony muss da massivst gegensteuern. Eine Verbindung von PS Not mit PS+ scheint momenantan das einzigste zu sein um den Gamepass wenigsten ansatzweise Paroli zu bieten. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe auch nicht wieso die X-Boys sich auch so extrem abfeiern auf ihre Abo Zahlen....18Mio Gamepass Nutzer wow...wovon mindestens die Hälfte ihren Gamepass noch mit einem Kollegen sharen und sich Gamepass zusätzlich über Gold für mehrere Jahre geordert hat. Mich würde ja Mal brennend interessieren wie viele von den 18Mio Nutzern wirklich monatlich die 12,99€ zahlen? Mehr als 7-8Mio werden es nicht sein und darum nennt MS wie so oft auch keine genaue Zahlen.

Ein Kollege hat sich letztens ebenfalls den Gamepass geholt um ihn auf dem PC zu nutzen. Natürlich hat er das ganze auch wieder über Gold gemacht....einfach 3x Xbox Gold Brazil gekauft für lächerliche 21€, dann mit VPN auf seinem deutschen Account aufgeladen und für 1€ in Gamepass Ultimate umgewandelt. Insgesamt hat der Spaß für 3 Jahre genau 64€ gekostet. Würde er jetzt noch auf der Xbox unterwegs sein, dann könnte er das ganze auch noch sharen und somit würden beide für 3 Jahre heftige 32€ zahlen....

 

Sorry aber da kann mir MS erzählen was sie wollen, dass rentiert sich aktuell 0,0% und ist ein riesen Minus Geschäft. Und das wird sich Safe auch auf die Qualität der Games auswirken

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, grad auf den Thread gestoßen, und schon 20 Seiten.^^

Zum Thema ..... Microsoft geht jetzt eben in die Offensive, und zwar "volle Kanne". Was macht Microsoft? Sie nutzen ihre Möglichkeiten, und damit meine ich ihre finanziellen Mittel. Mit der One-Generation ging man ja regelrecht stiefmütterlich um. Jetzt mit der Series Generation (oder sollte ich sagen jetzt mit Gamepass) geht Microsoft die Sache viel energischer an. Deren Gamepass, und was da alles rein soll, muss ja massiv subventioniert werden. Das lässt sich Microsoft einiges kosten.

Persönlich finde ich das Ganze gut und schlecht. Gut ist es einfach das Konkurrenz das Geschäft belebt. Schlecht ist das ich a) die Situation noch nicht einschätzen kann, und b) das so ein Gamepass einen Quantitätswandel bewirken könnte (statt Qualität).

Die PS5/Series Generation wird jedenfalls sehr interessant. Microsoft hat einfach mal alles was sie nicht machen wollten (ich nenne ihn auch gerne 180 Grad Phil) über Board geworfen und gehen massiv auf Kundenfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...