Zum Inhalt springen

Spielaufzeichnung (Belastet es die Festplatte?)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Wie ihr sicherlich wisst, ist in der PS5 eine SSD Festplatte verbaut. Soweit ich weiß, ist es Gift für eine SSD Festplatte, wenn man oft etwas installiert / deinstalliert bzw. Daten kopiert und wieder löscht (die Festplatte oft anspricht).

 

Nun gibt es die schöne Share Button Funktion, mit der man vergangene Spielerlebnisse (bspws. 30 sec, 1 min bis zu 15 min oder länger) speichern kann. Das heißt, man hat etwas tolles in einem Spiel erlebt und kann dieses Erlebnis hinterher mittels Share Button als Video abspeichern. Ich habe gemerkt, dass die PS5 im Hintergrund anscheinend ständig das Spiel aufzeichnet und Daten die die eingestellte Zeit überschreiten einfach löscht. 

Nun habe ich mich gefragt, ob das nicht auf kosten der Festplatte geht, wenn die PS5 im Hintergrund ständig etwas aufzeichnet, lokal speichert und hinterher löscht. 

Mir ist bewusst, dass man diese Funktion abstellen kann (was ich auch gemacht habe) ABER ich finde das ist eine geniale Funktion und würde es gerne in Zukunft auch nutzen. Nur wäre es mir nicht wert, dass die Festplatte frühzeitig den Geist aufgibt, sollte die Funktion im Dauereinsatz sein.

 

Was denkt ihr darüber? Habt ihr eventuell mehr Informationen über diese Funktion? Ich konnte leider nicht so viel auf Google finden.

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von Shuyin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die info allgemein für SSD platten:

Für deren Lebensdauer gilt Folgendes: Je mehr Daten pro Zelle gespeichert werden, desto höher ist auch die Abnutzung. Das bedeutet, dass sich im ersten Moment die Lebensdauer der Speichertypen wohl auch an den Schreibzyklen festmachen lässt. 3000 Schreibzyklen halten ungefähr Speicherzellen des Typs MLC aus. Im ersten Moment klingt das nicht unbedingt nach besonders viel. Im Vergleich zu herkömmlichen HDDs verschleißt die Mechanik von SSDs beim Lesen jedoch nicht. Durch das Lesen der Daten auf einer SSD wird sich diese also nicht abnutzen. Es kommt also auf die Schreib-/Löschvorgänge an.

Quelle: compuram

 

sprich, willst du das die platte länger lebt, schalte es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Thema letztens erst hatte... 3000 Zyklen ist etwas veraltet, je nach Modell können es auch gerne mal bis zu 100.000 Zyklen sein. Entscheidend ist der TBW Wert (Terabytes written) welchen der Hersteller angibt. Eine Standard SSD hat durchschnittlich einen TBW zw. 70-150, das heißt du könntest täglich knapp 200GB über ein Jahr schreiben ohne das deine SSD aussetzt. Und viele Hersteller legen den Wert sehr viel tiefer an als er tatsächlich ist, Tests haben wohl gezeigt das die Platten gerne mal einen bis zu 2,5x höheren Wert haben. Von daher musst du dir eigentlich keine großen Sorgen machen das in 2 Jahren Schluss mit der Platte ist wenn du die Funktion nutzt. 
 

Am PC kannst du einfach nachschauen wie hoch der aktuelle TBW Wert der verbauten SSD ist und kannst so rechtzeitig einen neue besorgen, da ich leider noch keine PS5 habe weiß ich leider nicht ob du dort auch ein Festplatten Tool hast was dir das ausliest. Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, schalte es ab und nutzte die Funktion nur wenn du sie wirklich brauchst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich werde versuchen mich nicht zuuu sehr von Eve ablenken zu lassen. 😅 Bin aber selber gespannt was da auf mich zukommt, denn ich möchte unbedingt(!) das Stellar Blade ein Erfolg wird. 🙂 Ich würde es dem Studio echt gönnen.  Das ist schon seit 2017, also als Nier Automata erschien her, dass ich sowohl auf Protagonistin als auch Hauptspiel so geil bin. 😂 Werde aber selbstverständlich auch zur Demo meine Eindrücke ehrlich und hoffentlich nicht allzu sehr sabbernd wiedergeben. 😅  
    • Ich benutze vorwiegend das Katana. Als Zweitwaffe das Odachi. Als Schusswaffe, je nach Situation entweder ein Gewehr (wenn ich auf Stealth pfeife...) oder wenn's lautlos sein soll ein Bogen.  Wo kann ich eigentlich ein Holzschwert kaufen? Hatte meines verkauft. Und wenn ich schon lese: "Wird für eine Mission gebraucht...etc" dann sollte ich mir lieber ein neues besorgen. 😅 Hat schon jemand die Trainings-Minispiele absolviert? (Gleitflug, Bogen zu Pferd und Schießen)  Wie fandet ihr die? Ich fand dass die Schießen-Herausforderung später echt schwer wird. Habe soweit aber alle meisterlich geschafft. 
    • Guten Morgen🥱 Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in dem Spiel und mit dem Schwierigkeitsgrad. Respekt wenn du es dann bis zum Ende durch ziehst. 👍 Ich habe mich nicht so sehr ins Kampfsystem rein gefuchst. Deswegen gebe ich mich auch mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zufrieden. Bin zur Zeit Spielerstufe 16. Keine Ahnung welches Level das sein soll. 😅
×
×
  • Neu erstellen...