Zum Inhalt springen

30fps vs. 60fps


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Konsolenheini:

Also wenn ich mal zurück schaue, deshalb kann ich Horst hier nur zustimmen, war es damals ein Luxusgut Spiele ruckelfrei genießen zu können.

Man war ja schon froh wenn man ein Spiel mit konstanten 25 Bildern in der Sekunde bekam.

Denn erst dann war es ja wirklich ruckelfrei.

Aber die meisten PCs also diese ahlen Kisten, konnten das gar nicht bieten oder wenn überhaupt nur wenn man die Auflösung rapide reduziert hat.

Einfach ausgedrückt kannst du Heute aber auch nicht mit Damals vergleichen. Klar war so ein Trespasser am PC damals so gut wie unspielbar und ruckelte bei mir mit geschätzt 10-20Fps über den Monitor.

Aber man ist ja auch froh das solche Zeiten vorbei sind.^^

Bearbeitet von Rizzard
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal an 60fps gewöhnt hat (wie man das nun bei der PS5 tut), ist es verdammt schwierig wieder ein Spiel in 30fps zu zocken.

Ist ein bisschen wie bei Autos; Mein erstes war so ein Fiat mit nichtmal 100PS - Hatte das nie als Problem empfunden. Meine letzten Autos waren alle viel stärker Motorisiert. Neulich hatte ich meins im Service und mein Vater lieh mir seins (auch so um die 100 wieder). Ey ich hatte beim Anfahren (und beschleunigen aus dem Kreisverkehr ect.) das Gefühl ich komme nicht aus dem Quark. Ich fühlte mich wie so ein Verkehrshindernis.

Was ich damit sagen will; Es ist immer leicht, sich an etwas besseres zu gewöhnen und umso schwieriger sich wieder zurück zu gewöhnen, auch wenn man das früher nie als Problem sah.

Und bei der Bildwiederholrate ist das ganz extrem...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb President Evil:

Wenn man sich mal an 60fps gewöhnt hat (wie man das nun bei der PS5 tut), ist es verdammt schwierig wieder ein Spiel in 30fps zu zocken.

Ist ein bisschen wie bei Autos; Mein erstes war so ein Fiat mit nichtmal 100PS - Hatte das nie als Problem empfunden. Meine letzten Autos waren alle viel stärker Motorisiert. Neulich hatte ich meins im Service und mein Vater lieh mir seins (auch so um die 100 wieder). Ey ich hatte beim Anfahren (und beschleunigen aus dem Kreisverkehr ect.) das Gefühl ich komme nicht aus dem Quark. Ich fühlte mich wie so ein Verkehrshindernis.

Was ich damit sagen will; Es ist immer leicht, sich an etwas besseres zu gewöhnen und umso schwieriger sich wieder zurück zu gewöhnen, auch wenn man das früher nie als Problem sah.

Und bei der Bildwiederholrate ist das ganz extrem...

 

Kann ich nur so befürworten. Ich war vor ein paar Jahren auch nur Only Konsolen Spieler.

Und kannte halt nur 30 FPS seitdem ich dann auf PC gewechselt habe, und mehr als 60 FPS in Spielen hatte bemerkte man direkt denn Unterschied.

Schlimm fand ich dann wieder zurückzuwechseln auf die PS4, als TLOU 2erschienen ist.

Habe  ich ca 3-4 Stunden gebraucht um mich auf 30 FPS umzustellen.

Das ruckeln beim Kamera Schwenk verursachte bei mir Kopfschmerzen man kann sich halt dran gewöhnen es dauert aber ein wenig.

Und der Unterschied zwischen 30-60FPS oder sogar 120 FPS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Daher lieber 60 FPS und dafür gedrosselte Grafik/Effekte whatever.

Bearbeitet von Brykaz89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit die PS5 draußen ist, hab ich kein Spiel mehr mit 30fps gezockt. Hab mich so sehr daran gewöhnt, dass ich nie wieder zurück will. Zur Not verzichte ich lieber auf Auflösung oder Grafikeffekte bzw. Ray Tracing. Hoffentlich wird man diese Option immer haben. Aus dem Grund habe ich Last of Us 2 noch nicht angefasst. Warte immer noch auf einen Patch. 

 

Dasselbe überigens mit meinem Smartphone. Seit ich eines mit 90hz nutze, sieht 60hz wie Ruckeln aus. :D

Bearbeitet von X-Station
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Diskussion. 

Im Vorfeld hieß es doch immer, dass 30 Frames völlig ausreichend sind und kaum kann die Playstation 60FPs stemmen, möchte man nicht mehr zurück 😅👍 

Kann man ja sehen, was heftiges Motion Blur all die Jahre anstellen kann. Kopfschmerzen sind dabei ganz gute Symptome gewesen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Saleen:

Eine schöne Diskussion. 

Im Vorfeld hieß es doch immer, dass 30 Frames völlig ausreichend sind und kaum kann die Playstation 60FPs stemmen, möchte man nicht mehr zurück 😅👍 

Kann man ja sehen, was heftiges Motion Blur all die Jahre anstellen kann. Kopfschmerzen sind dabei ganz gute Symptome gewesen 

Natürlich spielen sich 60Fps angenehmer/flüssiger als 30Fps, aber ich hatte auch mit GoW, TLoU2 und Konsorten meinen Spaß, und mich haben die 30Fps nicht gestört.

Wenn ich jetzt durch die Einhaltung von 60Fps nur noch Grafik eines PS4 Pro Spiels erwarten könnte, würde ich lieber auf Next-Gen-Grafik und 30Fps hoffen. Bei TLoU2 fing man nämlich das sabbern an weil es so unverschämt gut aussah. Das wäre bei TLoU1-Optik + 60Fps nicht der Fall gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rizzard:

Natürlich spielen sich 60Fps angenehmer/flüssiger als 30Fps, aber ich hatte auch mit GoW, TLoU2 und Konsorten meinen Spaß, und mich haben die 30Fps nicht gestört.

Wenn ich jetzt durch die Einhaltung von 60Fps nur noch Grafik eines PS4 Pro Spiels erwarten könnte, würde ich lieber auf Next-Gen-Grafik und 30Fps hoffen. Bei TLoU2 fing man nämlich das sabbern an weil es so unverschämt gut aussah. Das wäre bei TLoU1-Optik + 60Fps nicht der Fall gewesen.

Man hat ja weiterhin die Wahl. 

Kann mir gut vorstellen, daß man da das Sabbern bekommt. Kam bisher aber noch nicht in den Genuss.... 

Muss aber sagen, daß ich persönlich auch nichts anderes mehr spielen möchte. Der Sprung von 60 zu 120 ist aber Pervers sag ich dir. ^^

Aber das steht nicht zur Debatte. 

Hier ging es ja um die 30 vs 60 FPS. 

Jedes Spiel macht damit einen deutlich besseren Eindruck. Vor allem weil das heftige Motion Blur endlich weg ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Saleen:

Muss aber sagen, daß ich persönlich auch nichts anderes mehr spielen möchte. Der Sprung von 60 zu 120 ist aber Pervers sag ich dir. ^^

Das muss ich erst noch ausführlicher testen. Habe es mal 30-60 Minuten oder so drin gehabt bei Dirt 5 und Gears 5. Für mich war es deutlich der kleinere Sprung als von 30 auf 60 fps. Zwischen 60 und 120 fps habe ich mir etwas schwerer getan Unterschiede zu sehen. Vielleicht muss ich länger 120 fps zocken und dann zurückschalten auf 60 fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich ein 144HZ Monitor habe kann ich nicht mal 60FPS ernst nehmen :D Ich bin nun kein FPS Junkie aber selbst 60 empfinde ich nicht mehr wirklich als flüssig. Zumindest nicht so flüssig wie ich es vor 144HZ kannte. (PC)

 

Das ist mit eins der Gründe warum ich so gut wie kaum noch Konsole spielen kann (Außer PS5) Mein Augen haben sich einfach zu schnell an die hohen FPS gewöhnt. Und für mich Profitiert da jedes Spiel ehrlich gesagt.

Bearbeitet von Sam1510
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...