Zum Inhalt springen

Sonys neuer Kurs!


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb consoleplayer:

Man kann natürlich schon so hohe Mindestanforedrungen stellen (SSD Niveau der PS5), aber damit verliert man den Großteil der möglichen Kundschaft. So viele werden ja nicht so eine Bomben-SSD drin haben, oder?

Hat das etwas mit dem Thema zu tun ?

PC da haben wir bestimmt einen eigenen Thread für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb consoleplayer:

Man kann natürlich schon so hohe Mindestanforedrungen stellen (SSD Niveau der PS5), aber damit verliert man den Großteil der möglichen Kundschaft. So viele werden ja nicht so eine Bomben-SSD drin haben, oder?

Bevor Eloy dir noch deinen Tag mit seiner Laune vermiesen möchte... 

Wir haben bestimmt einen Thread für sowas. Da kann man auch Richtung Off Topic gehen. ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Eloy29:

Hat das etwas mit dem Thema zu tun ?

PC da haben wir bestimmt einen eigenen Thread für...

Ja, Diggler meinte, dass die PC-Öffnung nicht zulasten der PS5 gehen sollte. Wenn man bei der Entwicklung im Hinterkopf behalten muss, dass das Spiel später auf PC auch mit einer langsameren SSD laufen soll, werden vielleicht dementsprechende Entscheidungen getroffen und eben nicht das Maximum rausgeholt. Wie gesagt, verstehe ich das ganze technisch aber nicht gut genug, um das richtig zu beurteilen. Daher die Frage.

 

Edit: Wenn das eurer Meinung nach zu sehr abdriftet, braucht niemand zu antworten. 😅

Bearbeitet von consoleplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@consoleplayer

Direct Storage wurde entwickelt um auch schwächere SSDs einen Schub zu verpassen. Am Ende profitiert man mit einer schnelleren Lesegeschwindigkeit mehr als bei einer herkömmlichen Variante. 

Das ist dann eine ähnliche Sache wie die zwischen Microsoft und Sony. Deshalb gibt es Mindestanforderungen und diese sollten auch von meiner Seite aus hochgeschraubt werden was die Festplatte betrifft. Das tut es ja auch jetzt schon....

Games der Only Current Gen Variante werden auch kräftig anziehen. 

Die Konsolen geben hier schließlich den Ton an nicht der PC. ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von @consoleplayer  ist eindeutig ontopic. Multiplattform-Entwicklung ist immer ein kleinster gemeinsamer Nenner. Und als Mindestanforderung am PC eine M.2 zu fordern ist wohl recht unrealistisch. Man macht ja PC-Ports um so viele Leute wie möglich zu erreichen und nicht um den potentiellen Markt dann wieder auf ein paar Prozent einzuschränken. 

Man sieht ja auch an den CrossPlattform-Games, dass die PS5-Hardware überhaupt nicht ausgenutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb consoleplayer:

Ja, Diggler meinte, dass die PC-Öffnung nicht zulasten der PS5 gehen sollte. Wenn man bei der Entwicklung im Hinterkopf behalten muss, dass das Spiel später auf PC auch mit einer langsameren SSD laufen soll, werden vielleicht dementsprechende Entscheidungen getroffen und eben nicht das Maximum rausgeholt. Wie gesagt, verstehe ich das ganze technisch aber nicht gut genug, um das richtig zu beurteilen. Daher die Frage.

 

Edit: Wenn das eurer Meinung nach zu sehr abdriftet, braucht niemand zu antworten. 😅

Na dann kann man es hier belassen in dem Zusammenhang sah ich es nicht.

Bin da aber auch zu sehr Technisch unversiert welche Auswirkungen das haben könnte..da wäre dann Saleen wohl der richtige.

Sehe gerade das es schon geklärt wurde...sagt mir aber immer noch nicht viel....😄

Bearbeitet von Eloy29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das durchgeben wie es in den letzten Jahren schon immer war. Mindestanforderungen wurden nach oben geschraubt zur jeder neuen Konsolen Generation. Wenn ich mir die Steam Statistik anschaue sind seit der ganzen PS4/Xbox Generationen knapp 70% der Spieler noch auf FullHD unterwegs und 37% stehen noch auf 4 Kern CPUs dicht gefolgt von den 6 und 8 Kernern. 

Eine UHD Auflösung ist hier Exotisch vorbei auch eine beachtliche Anzahl auf einer 3840x1080 Auflösung spielt. Auch nicht schlecht. 

Das liegt auch an der Orientierung seitens der Konsole. Zu Beginn waren eine 1070/1080 das beste bis zur letzten Generation einer 2070/2080er Grafikkarte. 

Spieler auf Steam orientieren sich an der Hardware seitens Sony und Microsoft und gehen stets ein Stück mit oder steigen auf die Konsolen Variante um. Das Wandelt im Laufe der Zeit weil man Vilt andere Prioritäten gesetzt hat oder nur noch sporadisch als Casual Player unterwegs ist und der PC als Spieleplattform ausgedient hat. Steam ist nicht gerade aussagekräftig was das betrifft. Finde aber auch keinen Eintrag darüber, wer und wie viele eine SSD verbaut hat. Gehe ich auf Computerbase und schau mir all deren Systeme und Co an, hat beinahe jeder eine PCI 3.0 verbaut. Die Sperrspitze ist dann eine 980 Pro bis oberhalb. 

Ein Direct Storage wird auch für eine PCI 3.0 Express konzipiert und im Hinterkopf behalten. Eine Unreal Engine läuft akkurat auf einer HDD Platte ohne sichtliche Pop Ups und Co. 

Eine Mindestanforderung könnte dann in etwa so aussehen, daß eine PCI 3.0 nicht das volle Potenzial darstellt wie das Nachfolger Modell. Das sind wie Presets Einstellung zwischen Low bis High/Ultra. 

Für einen Entwickler ist das nichts neues. Das wäre vergleichbar mit dem LOD (Level of Detail) von Cyberpunk zwischen einer PS4 und dem PC. Die SSD der Playstation reduziert den CPU Overhead und greift direkt auf den Speicher zu und sorgt für eine schnell gerendert  Spielwelt. Die Ladezeiten sind dadurch natürlich ein Bonus. 

Das merkt man aber auch schon mit Windows 10 ohne DS. Das liegt an den Entwicklern... Spiele Schrauben jetzt schon ihre Mindestanforderungen hoch siehe Metro Exodus Enhanced oder Battlefield und Co. 

Ich würde mir da keine Gedanken machen was die Entwicklung betrifft. Das ist ein Kreislauf die jede Generation schon mitgemacht hat. 

Die SSDs von früher waren auch einfach zu teuer und heute hat man mittlerweile schon so viele Angebote, daß es mir schon unmöglich erscheint das jemand keine hat. Es sei denn man ist ein Casual Spieler... Die regen sich natürlich auf weil die ihre neue Spiele nicht mehr Gamen können weil die vergessen haben, daß System zu upgraden. Wir Hardcore Spieler, egal auf welcher Plattform, sind nur ein Bruchteil von denen die das beste haben wollen. Wir sind da eher in der Unterzahl.... Aber Microsoft und Sony geben den Ton an. Deshalb sehe ich, wie schon seit 18 Jahren, kein Problem darin was eine NVMe Anforderung betrifft. Schließlich sind das Tools die perfekt in den Engines integriert werden können seitens Microsoft und Nvidia. 

 

Bearbeitet von Saleen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saleen:

Das liegt auch an der Orientierung seitens der Konsole. Zu Beginn waren eine 1070/1080 das beste bis zur letzten Generation einer 2070/2080er Grafikkarte. 

Das machen tatsächlich die meisten Benutzer, diese Master Racer so wie du es teils bist ✌🏻 sind die Ausnahme am PC. Das zeigt gut auf das sehr viele Leute mit einer guten oder etwas besseren Konsolengrafik zufrieden sind.

vor 13 Minuten schrieb Saleen:

Eine UHD Auflösung ist hier Exotisch vorbei auch eine beachtliche Anzahl auf einer 3840x1080 Auflösung spielt. Auch nicht schlecht. 

Kommt bei mir drauf an was ich zocke, Storyspiele etc zocke ich mit dem PC am 4K TV und sowas wie Shooter am FullHD Monitor sind dann meist Shooter ala Rust PVP.

vor 16 Minuten schrieb Saleen:

Steam ist nicht gerade aussagekräftig was das betrifft

Wird da nicht jedes System registriert das sich Mal per Steam angemeldet hat?

vor 18 Minuten schrieb Saleen:

Finde aber auch keinen Eintrag darüber, wer und wie viele eine SSD verbaut hat. Gehe ich auf Computerbase und schau mir all deren Systeme und Co an, hat beinahe jeder eine PCI 3.0 verbaut. Die Sperrspitze ist dann eine 980 Pro bis oberhalb. 

Würde Mal behaupten das die meisten Benutzer die relativ regelmäßig zocken eine SSD verbaut haben, denn die kann selbst bei einem schwachen System noch kleine Wunder bewirken.

 

vor 19 Minuten schrieb Saleen:

Deshalb sehe ich, wie schon seit 18 Jahren, kein Problem darin was eine NVMe Anforderung betrifft

Ist auch gar kein Problem, die die es nicht erfüllen können das Spiel ja trotzdem zocken. Nur halt nicht so wie es sein sollte, nennt sich dann Mindestanforderungen 😅

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute aber was hat das mit Digglers Befürchtung zu tun. Kann es mit der SSD Verbreitung die nicht so schnell ist wie die PS5 interne zu schlechter Optimierten Games führen....irgendwie sind wir hier bei Sonys neuer Weg .....wo sind da die SSDs der jetzigen PCs wichtig?

Ich verstehe da gerade mehr nur Bahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Shogun 2024 - komplette Serie - 10/10 Einfach von Anfang bis Ende ein Erlebnis und eine Empfehlung für jeden der sich gerne gut unterhalten lässt. ^^ Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich in der Lage meiner Begeisterung so den Ausdruck zu verleihen wie ich es gern möchte.
    • Dann hätten sie solche Spiele wie Elden Ring ja auch schlecht bewerten müssen, wenn der Schwierigkeitsgrad ein Probleme wäre. In Stellar Blade kann man ja sogar den Schwierigkeitsgrad auswählen. Aber du hast schon recht, solche Kandidaten wie IGN Frankreich werden den Schnitt dann schon herunter ziehen, wenn man sich mal durchliest was die für einen Mist geschrieben haben. Da wird dann schon garnicht mehr auf das eigentliche Game eingegangen sondern nur auf die Äußerlichkeiten des Hauptcharakter. Aber mir ist es auch egal, weil das Spiel wird definitiv gekauft. Ich finde es dann halt nur schade für die Entwickler. 
    • Ich bin absoluter Noob im JRPG Genre. Noobine. Werde mal ein bisschen reinzocken. Ich bin ja im Moment eh... flatterhaft mit den ganzen angefangenen Games, bis Stellar Blade raus kommt. So what. ^^ Mehr als kläglich... untergehen kann ich ja nicht, und Interesse ist schon da. Viel Spaß euch. 🤙😊
    • Der Trailer der nach der Demo abgespielt wurde hat mich auch total überzeugt. Die Abwechslung wird es schon geben, wenn man sich mal die ganzen Sachen im Skill Baum angeguckt hat. Und viele konnte man sich auch noch garnicht angucken, weil sie gesperrt waren.  Dies wird man dann erst in der Vollversion zu Gesicht bekommen. Technische Probleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Demo schon so flüssig lief. Keine Grafik Bugs oder Fps Einbrüche. Und sowas nicht in der Demo zu haben ist schon sehr selten. Zur Story kann ich natürlich nichts sagen. 
    • Ich habe gerade mal geschaut, Bayonetta 3 kommt auf 86% bei der "Fachpresse" auf Metacritic. Wenn Stellar Blade darunter liegen sollte, wäre es eigentlich ein Skandal. Dann müssen wir wieder über den Nintendo Bonus diskutieren. Aber ich weiß das ich meinen Spaß haben werde mit Stellar Blade. Sollen die "Experten" halt das Spiel zerreißen. Ich müsste dem Play3 Forum und sämtlichen Review Seiten ab morgen eigentlich fern bleiben, weil ich glaube was mich wieder erwartet. Keinen Bock auf schlechte Laune und Wut.
×
×
  • Neu erstellen...