Zum Inhalt springen

Wie realistischer kann die Grafik in Videospielen noch werden?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Rushfanatic:

schonmal Retrospiele wie Zelda, Final Fantasy oder Metroid gezockt? Ohne Musik geht nichts in Spielen. Trägt viel zur Atmosphäre bei. Musik bleibt im Kopf, man kann sie abrufen, Grafik ist hübsch anzusehen mehr nicht.

Ne tolle Physik bezogen auf Rennspiele, Shooter etc.

Für mich steht Grafik an letzter Stelle. Ich würde ein NieR Automata jederzeit einem Horizon vorziehen, da es in Sachen Musik und Story Horizon um Längen davonzieht.

Finde es schon interessant, dass Musik für dich zur Atmosphäre beiträgt, das Gesehene aber nicht.

Für mich sind Videospiele noch immer eine audiovisuelle Erfahrung bei der beides als Einheit wichtig ist, wobei die jeweilige Umsetzung natürlich immer von der Art des Spiels abhängt.

Ich würde jetzt aber argumentieren, dass das was man am Bildschirm sieht, bei einem Videospiel im Hauptfokus steht. Ohne Musik könntest du das Spiel auch zocken, ohne Bild aber nicht.

Wenn die Grafik wirklich so unwichtig ist, frage ich mich, warum wir alle 6 Jahre bzw. einstweilen 3 Jahre eine neue Konsolengeneration bekommen? Die grundsätzliche Gamingerfahrung von Nier Automata hätte man ja auch schon auf der PS3, vielleicht sogar PS2 umsetzen können.

Und ja, Nier Automata ist ein Ausnahmespiel. Könnte aber genauso argumentieren, dass ich ein TLOU2 vorziehen würde, weil die storyrelevante und glaubwürdige Darstellung menschlicher Emotionen erst mit den grafischen Möglichkeiten möglich wurde und Storytelling auf ein komplett neues Niveau gehoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die interessante Frage, ich bin der Ansicht dass die Grafik irgendwann wirklich fotorealistisch sein wird, und man echt nicht mehr unterscheiden kann was real ist und was nicht, bezüglich eines Spieles was man auf der mattscheibe präsentiert kriegt.

Wenn dann die vr-technologie eine 4k Auflösung würde, dann wäre es noch realistischer.

Ich finde es schon cool die grafische Entwicklung zu erleben wie alles immer perfekter wird.

Allerdings muss nicht jedes Spiel fotorealistisch wirken, bestes Beispiel ist life is strange 1 :)

Ich glaube aber dass wir es nicht mehr erleben werden, wie die videospiel Grafik fotorealistisch wird und genauso realistisch aussieht wie unser echtes Leben.. 

Aber stellenweise gibt es auch heute schon spiele die zumindestens an gewissen Stellen fotorealistisch aussehen.

Computergrafik kann nur gut aussehen, dass man sogar tote Menschen in spielfilmen wiederbelebt hat, und man ist nur beim genauen Hinsehen erkennt.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber bei Star Wars rogue one soll ein toter Darsteller im Film vorkommen..

Das hat schon fast was gruseliges 😉

Wenn es auch extrem faszinierend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konsolenheini:

Vielen Dank für die interessante Frage, ich bin der Ansicht dass die Grafik irgendwann wirklich fotorealistisch sein wird, und man echt nicht mehr unterscheiden kann was real ist und was nicht, bezüglich eines Spieles was man auf der mattscheibe präsentiert kriegt.

Wenn dann die vr-technologie eine 4k Auflösung würde, dann wäre es noch realistischer.

Ich finde es schon cool die grafische Entwicklung zu erleben wie alles immer perfekter wird.

Allerdings muss nicht jedes Spiel fotorealistisch wirken, bestes Beispiel ist life is strange 1 :)

Ich glaube aber dass wir es nicht mehr erleben werden, wie die videospiel Grafik fotorealistisch wird und genauso realistisch aussieht wie unser echtes Leben.. 

Aber stellenweise gibt es auch heute schon spiele die zumindestens an gewissen Stellen fotorealistisch aussehen.

Computergrafik kann nur gut aussehen, dass man sogar tote Menschen in spielfilmen wiederbelebt hat, und man ist nur beim genauen Hinsehen erkennt.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber bei Star Wars rogue one soll ein toter Darsteller im Film vorkommen..

Das hat schon fast was gruseliges 😉

Wenn es auch extrem faszinierend ist.

Da fällt mir glatt der Film "Königin der Verdammten" ein. 

 

Die Sängerin alyhia (oder wie sie geschrieben wird) starb bei einen Flugzeugabsturz und der Film wurde da teilweise auch aufwendig bearbeitet, so daß der Film fertig gedreht wurden konnte. 

 

Gibt aber genug Filme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6/14/2021 um 9:53 AM schrieb Baluschke:

Aus heutiger Sicht natürlich absolut grauenhaft, wenn man ganz ehrlich ist. Eckige Hände, matschige Gesichtszüge,... und vieles mehr.

Grauenhaft ist es nur, wenn das Spiel abseits von Grafik nichts weiter zu bieten hat. Zum Glück bestehen die meisten Games aus mehr Aspekten als nur Grafik. Ich meine, wenn ich einen intensiven Kampf bestreite, will ich gewinnen, da ist es mir erst mal egal, ob die Gegner hässlich oder schön sind, Hauptsache, sie gehen sterben.

Was noch kommen wird? Grafik ist am Ende halt immer eine Frage der Rechenkapazitäten und der Tools. Da ist sicher noch Luft nach oben. UE 5 steht in den Startlöchern, es gibt immer mehr Raytracing etc., es bleibt also spannend.

Ob man aber fotorealistische Spiele überhaupt braucht, ist eine andere Frage. Wenn ich mir überlege, ob ich ein Spiel kaufen / spielen will, dann ist das Aussehen für mich kein Kriterium. Passt das Drumherum, nehme ich auch Pixelgrafik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kristallin:

Grauenhaft ist es nur, wenn das Spiel abseits von Grafik nichts weiter zu bieten hat. Zum Glück bestehen die meisten Games aus mehr Aspekten als nur Grafik. Ich meine, wenn ich einen intensiven Kampf bestreite, will ich gewinnen, da ist es mir erst mal egal, ob die Gegner hässlich oder schön sind, Hauptsache, sie gehen sterben.

Was noch kommen wird? Grafik ist am Ende halt immer eine Frage der Rechenkapazitäten und der Tools. Da ist sicher noch Luft nach oben. UE 5 steht in den Startlöchern, es gibt immer mehr Raytracing etc., es bleibt also spannend.

Ob man aber fotorealistische Spiele überhaupt braucht, ist eine andere Frage. Wenn ich mir überlege, ob ich ein Spiel kaufen / spielen will, dann ist das Aussehen für mich kein Kriterium. Passt das Drumherum, nehme ich auch Pixelgrafik.

Dem Stimme ich zu. Bei nem shooter zb brauch ich nicht unbedingt die beste Grafik. Zocke immer noch counter strikte 1. 6 leidenschaftlich. 

 

Bei Simulationen ist natürlich für mich Grafik unabdingbar. Sonst ist es für mich keine richtige simulation. Meine persönliche Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Luft nach oben, und der Fortschritt läuft so homöopathisch progressiv, dass mans kaum mitkriegt. Spiele, bei denen uns vor 5 Jahren die Kinnlade noch runterfiel, erscheinen bei einem nochmaligen Durchspielen eher als okay, weitere 5 Jahre danach kommen einem die Tränen. Es geht immer besser, und das wird niemals ne Grenze kennen, jedenfalls nicht, solange wir weiterhin am TV spielen, weil auch das hört irgendwann auf, dann kriegts irgendwann ganz neue Dimensionen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/16/2021 um 3:18 AM schrieb Diggler:

Ich würde jetzt aber argumentieren, dass das was man am Bildschirm sieht, bei einem Videospiel im Hauptfokus steht. Ohne Musik könntest du das Spiel auch zocken, ohne Bild aber nicht.

Sag das mal einem Sehbehinderten. Ich finde es ultra cool, dass man selbst ohne kaum etwas zu sehen, ein Videospiel zocken kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafik alleine macht für mich kein gutes Spiel aus.

RDR2 zum Beispiel finde ich wunderschön, spielerisch ist es allerdings dermaßen langweilig das ich es abgebrochen hatte. Wenn dann muss alles zusammen passen, spiele gerne Fallout oder die TES Reihe und die haben nie die schönste Grafik. Dafür eine geile Atmosphäre und nen mega geilen Sound.

Am 6/16/2021 um 3:18 AM schrieb Diggler:

Ich würde jetzt aber argumentieren, dass das was man am Bildschirm sieht, bei einem Videospiel im Hauptfokus steht. Ohne Musik könntest du das Spiel auch zocken, ohne Bild aber nicht.

Spiele ja, fühlen würde man das Spiel dann leider nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Okay, gut dann habe ich dich etwas missverstanden. Das die Qualität nicht unbedingt ein und dasselbe Leveln haben, geht schon klar, sollte nur schon ziemlich weit oben sein. Auch wenn ich das Spiel gern gezockt habe, ein Starfield ist in seinem Zustand höchstens 30-40 Wert
    • Falls Banane wetten möchte, will ich den Einsatz eigentlich nicht teilen 😂 1 zu 1 wäre mir da lieber.
    • Ich sage nicht das die Qualität nicht gut sein soll, man soll vll nicht so viel erwarten wir bei einem großen Sony Studio z.b   Ich hoffe natürlich auch das Stellar Blade richtig gut wird und schön flüssig läuft und Bock macht und keine großen Bugs hat. Alleine das es eine deutsche Synchronisation hat, ist schon richtig gut.
    • Man kann dennoch ruhig eine angemessene Qualität erwarten. Gewisse Spiele sind den Preis dank ihrer Qualität einfach nicht wert.  Wenn etwas einen ähnlichen oder gar gleichen Preis hat, macht es keinen Unterschied wie groß oder wie klein ein Studio ist. Dein Vergleich mit dem Essen passt ganz gut und auch das ist schon ziemlich dreist, wird dann nur einmal gemacht und man sieht mich als Gast nie wieder. Wenn man als Unternehmen darauf aus ist, viel Erfolg
    • Deutsche Synchro ist das allerletzte was mich interessiert.  Aber wenn man technische Meisterwerke wie TLoU 2 oder GoWR sieht sind 80 Euro für ein technisch völlig veraltetes RotR zu viel. Oder die eigenen Studio Titel sind zu billig. Kann man sehen wie man will.
×
×
  • Neu erstellen...