Zum Inhalt springen

Steam Deck Handheld


Firion

Empfohlene Beiträge

Da ich in den nächsten Monaten lange Krankenhausaufenthalte vor mir habe, bin ich nun doch schwach geworden. Hab mir eben die Version inkl. dem anti-spiegel Glas bestellt. Klar, man kann die SSD´s und die Scheibe selbst wechseln, ich habe aber kaum Zeit und Lust dazu. Was muss ich nun wissen? Was hat sich seit Release so getan? Gibt es Gadgets oder andere Dinge die ich dazu holen sollte?

Bluetooth Kopfhörer pairen und im Discord Chaten während des zockens klappt gut, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man kann einen Controller verbinden (ich nutze den von der XBox sX), es gibt div. Gummischutzbezuege, die aber uU den Nachteil haben, dass dann das Deck nicht mehr ins Dock passt und es empfiehlt sich, manche eher anfangs aufwendige Installationen, wie das XBox Cloud Gaming (wenn Du den Ultimate Gamepass hast) vorher zu installieren.
Ein externer Akku bietet sich an, wenn man keine Steckdose und hinreichend langes USB-C Kabel am Krankenbett liegen hat, moeglichst mit PD.
Ob Du eine Windows 10 Installation auf zB Deiner SD Karte brauchst, musst Du wissen. Dauert auch mit Downloads (vor allem des Win 10 Images) gerne einen halben Tag.

Und einen Bluetooth Kopfhoerer braucht es nicht unbedingt, das Deck hat einen Klinkenanschluss.

Bearbeitet von Donaldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Da ich in den nächsten Monaten lange Krankenhausaufenthalte vor mir habe, bin ich nun doch schwach geworden. Hab mir eben die Version inkl. dem anti-spiegel Glas bestellt. Klar, man kann die SSD´s und die Scheibe selbst wechseln, ich habe aber kaum Zeit und Lust dazu. Was muss ich nun wissen? Was hat sich seit Release so getan? Gibt es Gadgets oder andere Dinge die ich dazu holen sollte?

Bluetooth Kopfhörer pairen und im Discord Chaten während des zockens klappt gut, oder? 

Laut Community klappt es sehr gut mit Discord. Ich nutze gerne meine BT Kophörer anstatt per klinge ;)

Wenn du gerne am Monitor zocken willst dann brauchst du noch eine Docking Station aktuell gibt es auch endlich die Offiziele zu kaufen. Sonst auf x beliebigen USB-C Adapter funktioniert auch wenn es günstiger sein soll nur zieht es halt mehr Batterie. Daher lieber ne Dock entweder Offiziele oder noname Produkt nur achte auf die Stromversorgung des externen Gerätes.

Sonst funktionieren eigentlich alle Controller die es je gab habe schon leute gesehen die NES Controller dran hatten oder N64 etc.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brykaz89:

Laut Community klappt es sehr gut mit Discord. Ich nutze gerne meine BT Kophörer anstatt per klinge 😉

Wenn du gerne am Monitor zocken willst dann brauchst du noch eine Docking Station aktuell gibt es auch endlich die Offiziele zu kaufen. Sonst auf x beliebigen USB-C Adapter funktioniert auch wenn es günstiger sein soll nur zieht es halt mehr Batterie. Daher lieber ne Dock entweder Offiziele oder noname Produkt nur achte auf die Stromversorgung des externen Gerätes.

Sonst funktionieren eigentlich alle Controller die es je gab habe schon leute gesehen die NES Controller dran hatten oder N64 etc.

Dank dir für dein Wissen diesbezüglich. Dockingstation und Controller brauche ich nicht da ich die wirklich nur auf Achse benutze. Zuhause habe ich ja meinen PC. Wie machst du das mit dem energiemanagement, ich habe gehört es gibt cases mit integrierter powerbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BigB_-_BloXBerg:

Dank dir für dein Wissen diesbezüglich. Dockingstation und Controller brauche ich nicht da ich die wirklich nur auf Achse benutze. Zuhause habe ich ja meinen PC. Wie machst du das mit dem energiemanagement, ich habe gehört es gibt cases mit integrierter powerbank. 

Gar kein Problem bei fragen über das das Steam Deck da helfe ich gerne und lerne noch paar sachen dazu :D

Habe keine Powerbank daher nie genutzt. Habe aber echt coole sachen von Usern gesehen die haben doppeltes Klettband genommen und haben sozusagen eine Powerbank an das Steamdeck befestigt :haha: und als Ladekabel einen Winkel Adapter genutzt das der diesen Abrundet und nicht wie beim Smartphone einfach nur gerade ist sieht sonst blöd aus. 

Kann dir auf Reddit falls du die App hast die Gruppe Steam Deck empfehlen. 

Und wenn du das Gerät da hast kann ich dir eine App empfehlen die deine SSD Optimiert sowie den Lebenszyklus und das Steam Deck von der Performance her auch noch verbessert. 

Und wegen dem Klettverschluss einige haben auch externe SSDs sich an die Seite gepackt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin jetzt seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Steam Decks. Die ersten Schritte waren bei mir ua. Emulatoren (Switch), Epic Store und auf ne SD Karte Windows installieren. Allein schon das alles zum laufen zu kriegen war ein Spaß 🙂 Letzte Woche ging ich noch einen Schritt weiter und habe ne NVME SSD von Sabrent eingebaut dabei hatte ich schon ein wenig nervenflatten das ich was beschädigen könnte, meine Angst war aber unbegründet, nach 10 min. war alles eingebaut und das Dampfdeck läuft jetzt deutlich besser als mit dem 64GB Speicher. Für die 400€ würde ich das Teil aufjedenfall einer Switch vorziehen. Man bekommt 1,6 Teraflops auf einem Handheld was theoretisch der Leistung einer PS4 entspricht. Einfach ein geiles Ding von Valve. 

20230215_161351doeby.jpg

Bearbeitet von AtheistArriS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/27/2023 um 4:41 PM schrieb BigB_-_BloXBerg:

Dank dir für dein Wissen diesbezüglich. Dockingstation und Controller brauche ich nicht da ich die wirklich nur auf Achse benutze. Zuhause habe ich ja meinen PC. Wie machst du das mit dem energiemanagement, ich habe gehört es gibt cases mit integrierter powerbank. 

Wie kommst du voran mit deinem Steam Deck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brykaz89:

Wie kommst du voran mit deinem Steam Deck?

Ich spiele sehr wenig drauf, warte auf meinen Krankenhausaufenthalt um richtig zu starten. Ich finde Shooter geht gar nicht, fühlt sich falsch an. Auch elden Ring oder so fühlt sich träge an. Hat heftig Input-lag. Aber ich kann mir voll gut vorstellen dass Games ohne viel Hektik super darauf genießen kann. :) 

 

Nintendo hab ich immer och nicht Emuliert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Ich spiele sehr wenig drauf, warte auf meinen Krankenhausaufenthalt um richtig zu starten. Ich finde Shooter geht gar nicht, fühlt sich falsch an. Auch elden Ring oder so fühlt sich träge an. Hat heftig Input-lag. Aber ich kann mir voll gut vorstellen dass Games ohne viel Hektik super darauf genießen kann. :) 

 

Nintendo hab ich immer och nicht Emuliert ^^

Ja allgemein Shooter und Controller finde ich scheisse :D

Was Elden Ring läuft bei mir wirklich Smooth und kein Input Lag. Echt komisch bin voll empfindlich was Input Lag angeht.

Muss dir auf jeden Fall noch eine Link schicken wie du dein Steam Deck schonst und dazu ne bessere Perfomance erreichen kannst.
Ich kam auch noch überhaupt nicht dazu mein Nintendo Konsole zu emulieren haha.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...