Das gilt vielleicht für FF, aber nicht allgemein. Spiele wie Divinity, The Banner Saga, XCOM, Midnight Suns, Phoenix Point, Age of Wonders, Persona, Like a Dragon, Disciples, Pillars of Eternity, Octopath... etc. zeigen allesamt, dass rundenbasierte Kampfsysteme noch lange nicht ausgestorben sind. Nächstes großes Ding wird da ganz klar Baldurs Gate 3! Es ist eben eine ganz andere Herangehensweise, und hat mit "veraltet" überhaupt nix zu tun. Nur wird es in Kombination mit FF gerne als solches gesehen, weil die alten Teile halt eben so funktionierten. Aber wer weiss, wenn die Leute und die Entwickler genug haben von Krach-Bumm- und Action-Gameplay, kommen sie auf ihr altes System vielleicht mal wieder zurück? Es ist eben halt weniger spektakulär, dafür halt "deeper" und taktischer. Ist eben auch Geschmackssache. Ich würd dennoch rundenbasiert nicht als altbacken oder gar veraltet ansehen.
Dazu noch das Abschaffen der eigenen Gruppe, und jetzt bloß noch Alleingang mit gelegentlichen Begleitern ist auch eine seltsame Veränderung, welche völlig vom Kernprinzip wegführt.
Bevor wieder falsche Vermutungen gemacht werden lest Euch mal das hier von Kurt Margenau durch. Sowas hat nicht immer was mit "versteckten Ladezeiten zu tun.
https://www.cbr.com/last-of-us-uncharted-disguised-loading-screens/
Und als Bonus paar Pics von der Pax:
Ich bin froh, Rundenbasiert bzw halt ATB (FF10 waren noch Runden) ist halt einfach zäh heutzutage finde ich.
FFX hat noch die Nostalgie und benötigt ab und an ein wenig Taktik weils voll auf dieses KS ausgelegt ist aber FF7R hat mir dahingehend nicht gefallen. War eher lästig, bzw empfand ich es als solches. Natürlich geschmackssache, aber ich habs lieber so.
So sehr ich auch FF8 und 9 liebe, ohne 4x Speed hätte ich es nicht mehr spielen könne. 😅
Was mich aber immer wieder verwundert ist die abneigung schon vorab, wen mans nie selbst gespielt hat. (Jetzt nicht hier sondern die öffentliche Meinung von den kleinen Schreihälsen wen etwas nicht so ist wie sie sich das Vorstellen🙃)
Ich habe gestern die erst Stunde gespielt und bin auch positiv überrascht und freue mich darauf, es weiter zu spielen.
Schade, dass es nur auf Englisch ist, ich mag Untertitel nicht so^^
Recommended Posts