Zum Inhalt springen

Linux auf PS3?


keviba

Empfohlene Beiträge

1.Was ist überhaupt Linux?

Ein Alternatives Betriebssystem das auf der gleichen Prozessorarchitektur arbeitet wie die XMB Software.

 

2.Wozu ist es gut?

Wie Windows ein vollständiges Betriebssystem, mit Browser, Mediaplayer usw. Man kann sogar Emulatoren installieren auf denen man alte Mega Drive/SNES Spiele usw. spielen kann.

Ich benutze die PS3 z.B. für komplexe Gleitkommaberechnungen die auf dem PC zu lange dauern würden, die der Cell Prozessor schneller abarbeiten kann.

 

3.Wie kann ich das auf meiner PS3 installieren?

Als erstes partitionierst du die Festplatte der PS3 neu. Dies geht über die XMB und kapselt so 10 GB ab für die Linux Installation. Danach (ebenfalls in der XMB) definiert man das beim nächsten Start das alternative OS gestartet werden soll und läd die passenden Bootfiles. Danach neustart und bei eingelegter Linux DVD geht die Installation los. Danach bissel feintuning und es funzt.

 

Es gibt natürlich einen Haufen Linux Distributionen die auf der PS3 laufen und die passenden Treiber mitbringen, ich persönlich empfehle aber Xubuntu da dieses auf die Oberfläche Xfce setzt die weniger Arbeitsspeicher verbraucht, wovon die PS3 leider nur 256 MB hat.

YellowDog was ja für die PS3 wirbt empfehle ich z.B. garnicht.

 

Wichtig währe noch einen Bootloader zu schreiben mit dem man per Befehl auch wieder auf das PS3 XMB zurück kommt, sonst trägt man Trauer. :)

 

EDIT: Auf der PS3 Slim geht das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die erfahrung gemacht dass, die Teiberunterstützung unter Ubuntu wesentlich schlechter is als unter YDL. Bei mir hat mit Ubuntu zb. Bluetooth nicht richtig funktioniert. Desweiteren hatte ich keinerlei Soundausgabe. Und wie man sich vorstellen kann is das sehr ärgerlich wenn man sie als MediaStation nutzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...