Zum Inhalt springen

Whisky - Flüssiges Gold für echte Gentlemen.


AlgeraZF

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb President Evil:

Echt schöne Sammlung, die du dir da in relativ kurzer Zeit angesammelt hast :ok:

Bei mir sieht es im Moment etwas leer aus. An meinem letzten Geburtstag haben zahlreiche Flaschen ihr Ende gefunden - Inkl. dem 25 jährigen Highland Park.

Aber dafür sind sie ja schliesslich da :)

 

Ja immer schade wenn eine gute Flasche Whisky dann mal leer ist. 

vor 16 Minuten schrieb President Evil:

Habe gestern noch den Glendronach geöffnet und musste leider feststellen, dass meine Geschmackssinne nach meiner Covid-Erkrankung noch nicht wieder vollständig zurück sind.

Der Geschmack selbst geht zwar noch. Schätze der ist so zu 80% zurück. Essen schmecke ich auch wieder fast normal.

Aber der Geruchssinn ist kaum bei 30%. Habe mir zum testen dann noch einen Dram Caol Ila eingeschenkt - Habe den Rauch (in der Nase) kaum wahrgenommen. 

Ziemlich blöd für den Whisky-Genuss :(

 

Hoffentlich wird das bald wieder besser! 
So schmeckt ja nichts so wie man es gewohnt ist. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor Tagen mal wieder in der Stadt war und diese Gläser gesehen habe, musste ich sofort an euch hier denken @AlgeraZF und @President Evil 😃 Ich glaube so langsam, ich verbringe zu viel Zeit in diesem Forum 🤔

Der Kreisel-Effekt soll der Aroma-Entfaltung dienen. Ich finde sie ja recht hübsch, aber wäre das wirklich etwas für einen echten Whiskey Liebhaber?

A792B9C1-1689-4455-8304-A53E49E827BB.thumb.jpeg.e510723bc32bef6f6b284f0be0cd084d.jpeg

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kristallin:

Als ich vor Tagen mal wieder in der Stadt war und diese Gläser gesehen habe, musste ich sofort an euch hier denken @AlgeraZF und @President Evil 😃 Ich glaube so langsam, ich verbringe zu viel Zeit in diesem Forum 🤔

Der Kreisel-Effekt soll der Aroma-Entfaltung dienen. Ich finde sie ja recht hübsch, aber wäre das wirklich etwas für einen echten Whiskey Liebhaber?

A792B9C1-1689-4455-8304-A53E49E827BB.thumb.jpeg.e510723bc32bef6f6b284f0be0cd084d.jpeg

 

Grundsätzlich schon. Gut auch das die Gläser unten breit und oben schmal sind. 
So kann man den Whisky sehr gut riechen. 
Glaub aber ich bleibe lieber bei Gläser die fest auf dem Tisch stehen. ^^

Und wann kaufst du dir jetzt Whisky? 
Wir brauchen hier noch Mädels die einen guten Whisky zu schätzen wissen. 😉 

Bearbeitet von AlgeraZF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kristallin:

Als ich vor Tagen mal wieder in der Stadt war und diese Gläser gesehen habe, musste ich sofort an euch hier denken @AlgeraZF und @President Evil 😃 Ich glaube so langsam, ich verbringe zu viel Zeit in diesem Forum 🤔

Der Kreisel-Effekt soll der Aroma-Entfaltung dienen. Ich finde sie ja recht hübsch, aber wäre das wirklich etwas für einen echten Whiskey Liebhaber?

A792B9C1-1689-4455-8304-A53E49E827BB.thumb.jpeg.e510723bc32bef6f6b284f0be0cd084d.jpeg

 

Hahaa! Das hab ich auch noch nicht gesehen. Dann muss man nicht mehr selber schwenken :D

Als Standart Glas würde ich das sicher nicht verwenden. Zum halten sieht es nicht sehr komfortabel aus.

Aber es wäre ein cooler Party Gag. Würde ich die zufällig in einem Shop sehen, würde ich mir wohl ein paar davon kaufen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin großer Genießer von guten Whiskys, aber auch anderen hochwertigen Schnäpsen...

Ich bin überhaupt kein Fan von rauchigen/peated Whiskys, sollte verständlich sein. Mir gefallen Frucht- und Vanille-Noten, und ich trinke auch nur Malts, alles andere hat für mich nichts mit Whisky zu tun, wenn die da Mais oder sonstigen Scheiß reinknallen wie beim Bourbon, für mich ist das Blasphemie... 😉

Ich weiß nicht, wieviele Sorten ich jetzt schon hatte, in den letzten 15 Jahren vielleicht 40 oder 50, reicht auch, das tut eigentlich schon weh wenn ich das jetzt so lese und was ich stattdessen hätte kaufen können, aber ich erfreue mich auch jedes Mal daran, für mich einfach ein besonderer Genuss.

Mein Lieblingswhisky ist der Scapa - The Orcadian Skiren:

scapa-the-orcadian-1290509.jpg

Danach kommt genau dieser Glengoyne 15 Years

Bild 1 - Glengoyne 15 Jahre mit 0,7 L und 43% Schottischer Whisky

Aber gerade weil ich auch gern guten Wein trinke, und schon beim Whisky auf fruchtige Noten stehe, trinke ich Brandys noch lieber als Whiskys.

Das beste an Spirituose, was ich jemals getrunken habe, ist der Cardenal Mendoza:

686111_20.png

Wer also mal abseits der Whisky-Welt rüberschielen möchte, sollte sich unbedingt mal diesen Brandy besorgen, eine hervorragende Abwechslung. Hat natürlich auch 40%, aber was da an Wein durchkommt, ist unglaublich. Kann ich nur empfehlen, bekommt man auch meist unter 30€.

Ich liebe übrigens auch Grappa aus den selben Gründen, vor allem im Sommer als Digestif.

Und was Jameson betrifft...

Was habt ihr bitte gegen Jameson? Für mich ist das der MIT ABSTAND beste günstige Whisky, den man kaufen kann und als irischer Whisky auch richtig gut. Für mich der am meisten unterschätzte Whisky überhaupt, da alle da eh nur nach Preis urteilen. In Blindtests würde die Meinung dazu garantiert anders aussehen.

Der ist mild und sehr vanillig, typisch irische Süße, der kommt immer gut und den kann man auch mal wegkippen/saufen bei einer Feier oder beim Zocken von It Takes Two mit dem Kumpel, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Jameson ist bei mir immer vorhanden, weil es immer Situationen gibt, in denen ein teurer Whisky zu schade wäre. Das beste Zeug hole ich meist nur bei besonderen Anlässen heraus oder zum Anstoßen auf was auch immer oder wenn ich einen harten Tag hatte oder eine lange Reise und mir zuhause dann etwas gönnen möchte, naja gut eigentlich ist es auch oft der Freitags-Feierabend-Schnaps. ^^

Hauptsache man genießt in vollen Zügen.

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb vangus:

Auch ich bin großer Genießer von guten Whiskys, aber auch anderen hochwertigen Schnäpsen...

Ich bin überhaupt kein Fan von rauchigen/peated Whiskys, sollte verständlich sein. Mir gefallen Frucht- und Vanille-Noten, und ich trinke auch nur Malts, alles andere hat für mich nichts mit Whisky zu tun, wenn die da Mais oder sonstigen Scheiß reinknallen wie beim Bourbon, für mich ist das Blasphemie... 😉

Ich weiß nicht, wieviele Sorten ich jetzt schon hatte, in den letzten 15 Jahren vielleicht 40 oder 50, reicht auch, das tut eigentlich schon weh wenn ich das jetzt so lese und was ich stattdessen hätte kaufen können, aber ich erfreue mich auch jedes Mal daran, für mich einfach ein besonderer Genuss.

Mein Lieblingswhisky ist der Scapa - The Orcadian Skiren:

scapa-the-orcadian-1290509.jpg

Danach kommt genau dieser Glengoyne 15 Years

Bild 1 - Glengoyne 15 Jahre mit 0,7 L und 43% Schottischer Whisky

Aber gerade weil ich auch gern guten Wein trinke, und schon beim Whisky auf fruchtige Noten stehe, trinke ich Brandys noch lieber als Whiskys.

Das beste an Spirituose, was ich jemals getrunken habe, ist der Cardenal Mendoza:

686111_20.png

Wer also mal abseits der Whisky-Welt rüberschielen möchte, sollte sich unbedingt mal diesen Brandy besorgen, eine hervorragende Abwechslung. Hat natürlich auch 40%, aber was da an Wein durchkommt, ist unglaublich. Kann ich nur empfehlen, bekommt man auch meist unter 30€.

Ich liebe übrigens auch Grappa aus den selben Gründen, vor allem im Sommer als Digestif.

Und was Jameson betrifft...

Was habt ihr bitte gegen Jameson? Für mich ist das der MIT ABSTAND beste günstige Whisky, den man kaufen kann und als irischer Whisky auch richtig gut. Für mich der am meisten unterschätzte Whisky überhaupt, da alle da eh nur nach Preis urteilen. In Blindtests würde die Meinung dazu garantiert anders aussehen.

Der ist mild und sehr vanillig, typisch irische Süße, der kommt immer gut und den kann man auch mal wegkippen/saufen bei einer Feier oder beim Zocken von It Takes Two mit dem Kumpel, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Jameson ist bei mir immer vorhanden, weil es immer Situationen gibt, in denen ein teurer Whisky zu schade wäre. Das beste Zeug hole ich meist nur bei besonderen Anlässen heraus oder zum Anstoßen auf was auch immer oder wenn ich einen harten Tag hatte oder eine lange Reise und mir zuhause dann etwas gönnen möchte, naja gut eigentlich ist es auch oft der Freitags-Feierabend-Schnaps. ^^

Hauptsache man genießt in vollen Zügen.

Der Scapa hört sich interessant an. Habe mich da gerade etwas belesen. Werde ich mir mal merken und irgendwann probieren. 

Hast du überhaupt mal einen guten Bourbon probiert? Von Mais schmeckt man da zum Glück nichts raus. Ich bin nämlich auch kein Mais Fan. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlgeraZF:

Der Scapa hört sich interessant an. Habe mich da gerade etwas belesen. Werde ich mir mal merken und irgendwann probieren. 

Hast du überhaupt mal einen guten Bourbon probiert? Von Mais schmeckt man da zum Glück nichts raus. Ich bin nämlich auch kein Mais Fan.

Jedenfalls schmeckt Bourbon nicht wie Scotch... Es war sicherlich von mir eine Übertreibung, guten Bourbon kann man auch trinken und schmeckt ja nicht schlecht, aber das ist für mich in etwa so wie Kaffee mit Milch trinken, ein NO-GO! Für mich gibt es den "wahren" Whisky und das ist eben Scotch. Das ist nur so ein persönliches Ding, keiner muss es so sehen wie ich... ^^

Und von Blended Whisky fange ich mal lieber gar nicht erst an.... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...