Zum Inhalt springen

Whisky - Flüssiges Gold für echte Gentlemen.


AlgeraZF

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb AlgeraZF:

Das ist für einen Single Malt einfach viel zu wenig. 

Warum genau? Weil geschmacklich einfach nicht intensiv genug oder zu wenig mild? (hoffe ich stell keine absolut blöden Fragen) 

vor 8 Minuten schrieb AlgeraZF:

Würde dir erstmal den normalen Elijah Craig empfehlen. 
Oder den Eagle Rare 10 Jahre.

Wenn ich mir den so durchlese könnte das echt in meine Geschmacksrichtung gehen. Manche assoziieren den Geschmack sogar mit gutem Rum oder Cognac. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb webrov_:

Warum genau? Weil geschmacklich einfach nicht intensiv genug oder zu wenig mild? (hoffe ich stell keine absolut blöden Fragen) 

👍🏻

Als 'spritig' empfindet man eine Spirituose häufig, wenn zu wenig (oder keine) Fasslagerung stattgefunden hat.

Das Fass gibt Aromen an den Brand ab, welche den Alkoholgeschmack überdecken (der Alkohol funktioniert dann als Träger dieser Aromen).

Bei deinem 23 jährigen Rum z.B. ist das sicher gegeben. 23 Jahre Eiche erschlagen den Alkohol praktisch 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb webrov_:

Warum genau? Weil geschmacklich einfach nicht intensiv genug oder zu wenig mild? (hoffe ich stell keine absolut blöden Fragen) 

Wenn ich mir den so durchlese könnte das echt in meine Geschmacksrichtung gehen. Manche assoziieren den Geschmack sogar mit gutem Rum oder Cognac. 👍🏻

Das genau sind die Punkte. ^^
Nach so kurzer Zeit ist da nicht viel Geschmack vom Fass im Whisky. Es sei denn es ist ein Bourbon Whiskey. Für Bourbon müssen neue Fässer aus Amerikanischer Weisseiche verwendet werden. Da sind auch nach 4 Jahren schon ordentlich Aromen vom Fass im Whisky. 
Und junge Single Malt Whisky‘s sind wild und scharf auf der Zunge und im Abgang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb President Evil:

Als 'spritig' empfindet man eine Spirituose häufig, wenn zu wenig (oder keine) Fasslagerung stattgefunden hat.

Dann bestätigt das ja absolut meine Meinung über den Jameson. 👍🏻

 

vor 3 Minuten schrieb President Evil:

23 Jahre Eiche erschlagen den Alkohol praktisch 😄

Das meinst du aber im positiven Sinne? Oder kann man es damit auch übertreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AlgeraZF:

Das genau sind die Punkte. ^^
Nach so kurzer Zeit ist da nicht viel Geschmack vom Fass im Whisky. Es sei denn es ist ein Bourbon Whiskey. Für Bourbon müssen neue Fässer aus Amerikanischer Weisseiche verwendet werden. Da sind auch nach 4 Jahren schon ordentlich Aromen vom Fass im Whisky. 
Und junge Single Malt Whisky‘s sind wild und scharf auf der Zunge und im Abgang. 

Erklärt vermutlich auch die (wie ich empfinde) relativ helle Farbe des Jameson. Auch wenn dort ohnehin schon mit Zuckercoulor nachgefärbt wurde. Ist das bei teureren auch der Fall oder kommt dort die Farbe rein vom Fass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade selbst zu Weihnachten diesen seltenen Whisky geschenkt. ^^

Hier der bescheidene Name. 

Johnnie Walker Blue Label Ghost & Rare Glenury Royal and 7 Rare Whiskys Special Blend. :D

Die Glenury Royal Distillery ist seit 1985 geschlossen. Der enthaltene Whisky dieser Brennerei ist also weit über 30 Jahre alt. 

0987FE75-7F1F-474B-8E5B-AF8EBEE3B7F5.jpeg

90235710-1192-4203-ABE8-84CC5785B1A5.jpeg

Bearbeitet von AlgeraZF
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb webrov_:

Erklärt vermutlich auch die (wie ich empfinde) relativ helle Farbe des Jameson. Auch wenn dort ohnehin schon mit Zuckercoulor nachgefärbt wurde. Ist das bei teureren auch der Fall oder kommt dort die Farbe rein vom Fass?

Grundsätzlich ja. Die Farbe hängt aber auch stark von der Art der Fässer ab die verwendet wurden.

Das Thema ist halt extrem komplex.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AlgeraZF:

Habe mir gerade selbst zu Weihnachten diesen seltenen Whisky geschenkt. ^^

Hier der bescheidene Name. 

Johnnie Walker Blue Label Ghost & Rare Glenury Royal and 7 Rare Whiskys Premium Blended Whisky. :D

Die Glenury Royal Distillery ist seit 1985 geschlossen. Der enthaltene Whisky dieser Brennerei ist also weit über 30 Jahre alt. 

0987FE75-7F1F-474B-8E5B-AF8EBEE3B7F5.jpeg

90235710-1192-4203-ABE8-84CC5785B1A5.jpeg

Wow!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb webrov_:

Erklärt vermutlich auch die (wie ich empfinde) relativ helle Farbe des Jameson. Auch wenn dort ohnehin schon mit Zuckercoulor nachgefärbt wurde. Ist das bei teureren auch der Fall oder kommt dort die Farbe rein vom Fass?

Scotch Whisky ist leider fast immer gefärbt. Nur Ardbeg und wenige andere färben nicht. 
Das ist bei Bourbon besser denn da ist das Färben verboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...