Zum Inhalt springen

Whisky - Flüssiges Gold für echte Gentlemen.


AlgeraZF

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb jimkirk:

Ich stiefel schon länger um das Thema Whiskey rum. Was würdet Ihr denn zum Einstieg empfehlen? Ich dachte an eine 0,7 Flasche - das ist, glaube, die normale Flaschengröße, oder? - und sie sollte preislich zwischen 30-40€ liegen.

Hui, schwierige Frage, da jeder nen anderen Geschmack und andere Erwartungen hat. Für mich als Einstieg würde ich was eher sanftes, fruchtiges nehmen. Da mag ich Lagavulin, nen 18-jährigen Glenlivet... sowas ^^

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb President Evil:

Balvenie 12 Jahre Double Wood

Was bedeutet Honig im Zusammenhang mit dem Whiskey? Wurde dort irgendwie Honig verarbeitet? Ich bin ein Noob, ich gebe es offen zu, tatsächlich wäre das aber dann ein vorläufiges Ausschlusskriterium - meine Freundin lebt vegan, sie würde natürlich mittrinken wollen, und natürlich möchte ich dann auch Rücksicht auf sie nehmen 🙂

 

@Horst Aber liegt der nicht wieder außerhalb der Preisspanne?

 

Bearbeitet von jimkirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jimkirk:

Ich stiefel schon länger um das Thema Whiskey rum. Was würdet Ihr denn zum Einstieg empfehlen? Ich dachte an eine 0,7 Flasche - das ist, glaube, die normale Flaschengröße, oder? - und sie sollte preislich zwischen 30-40€ liegen.

Das ist natürlich schwierig. Was mir persönlich schmeckt, gefällt dir vielleicht gar nicht. 

Für gut 30€ ist der Highland Park 12 Jahre ein guter Tipp. 
Wenn du sehr rauchigen Whisky magst, wäre auch der Ardbeg 10 Jahre eine Option. Kostet aber glaub ich auch so 40-45€ im Moment. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jimkirk:

Was bedeutet Honig im Zusammenhang mit dem Whiskey? Wurde dort irgendwie Honig verarbeitet? Ich bin ein Noob, ich gebe es offen zu, tatsächlich wäre das aber dann ein vorläufiges Ausschlusskriterium - meine Freundin lebt vegan, sie würde natürlich mittrinken wollen, und natürlich möchte ich dann auch Rücksicht auf sie nehmen 🙂

 

@Horst Aber liegt der nicht wieder außerhalb der Preisspanne?

 

Je nachdem, wo du ihn kaufst. Hier ist der Alkohol leicht günstiger. Ein klassischer 15-jähriger Glenfiddisch machts auch ^^

Oder einfach nen Bourbon, schön billig... Four Roses oder einen ruppigen Sir Edwards :haha:  (Auf keinen Fall auch nur ansatzweise ernstnehmen, bitte!) :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Horst:

Wenn du eher herb und rauchig magst wie den Ardbeg, empfehle ich als nächstes den Laphroaig! Sehr edel, sehr männlich. Geiler Whisky!

@President Evil

Der Laphroaig 10 Jahre ist bei Amazon gerade im Angebot. Kostet knapp 30€. Ist ein guter Preis oder? Vielleicht nehm ich den einfach mal. 😉 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jimkirk:

Was bedeutet Honig im Zusammenhang mit dem Whiskey? Wurde dort irgendwie Honig verarbeitet? Ich bin ein Noob, ich gebe es offen zu, tatsächlich wäre das aber dann ein vorläufiges Ausschlusskriterium - meine Freundin lebt vegan, sie würde natürlich mittrinken wollen, und natürlich möchte ich dann auch Rücksicht auf sie nehmen 🙂

 

Nein, da wird überhaupt nicht reingemischt (ausser bei manchen Abgüllungen Farbstoff).

Single-Malt Whisky besteht einzig aus gemältzter gerste und Wasser.

Die Aromen zieht es dann aus den Eichenfässern in denen sie gelagert werden. 
Geschmacksbeschreibungen wie Zimt oder Honig sind nur assoziazionen an diese Aromen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb President Evil:

Nein, da wird überhaupt nicht reingemischt (ausser bei manchen Abgüllungen Farbstoff).

Single-Malt Whisky besteht einzig aus gemältzter gerste und Wasser.

Die Aromen zieht es dann aus den Eichenfässern in denen sie gelagert werden. 
Geschmacksbeschreibungen wie Zimt oder Honig sind nur assoziazionen an diese Aromen

 

Genau, gerne auch mal Vanille, Zimt oder Nuss... hängt halt stark von den Fässern ab ^^ Bei fruchtigeren Whiskeys kanns auch mal nach Zitronenfrüchten oder Beeren schmecken... also, ansatzweise ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...