Zum Inhalt springen

4players.de verabschiedet sich nach mehr als 20 Jahren


ScorpioN

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Allgemein wird es gefühlt immer schwieriger an gute Tests ranzukommen.

Ich finde das gar nicht so schwer. GUTE Tests brauchst du doch heute gar nicht mehr. Denn letztendlich musst du nur eine Bandbreite an Magazinen und Videos anschauen und Dir aus mehreren Inhalten die notwendigen Infos herausfiltern. Dann kannst du dir relativ schnell deinen eigenen Test zusammenbauen.

Letztendlich läuft es doch auf die Frage hinaus: Was erwartet man von einem Test? Du willst doch eigentlich nur wissen, ob Dir das Spiel gefallen kann. Wenn man weiß, an welchen Spielinhalten man sich generell schnell stört oder wo man immer den Fokus drauf legt, ist es nicht wirklich schwer, relativ schnell auch die notwendigen Infos zu bekommen. Ich seh meist schon an kurzen Gameplay-Schnipseln, ob mir das Spiel zusagen könnte. Alles weitere filtere ich aus mehreren Texten verschiedener Seiten. Das ist der Vorteil des Internets, der gleichzeitig auch der Fluch für die Magazine ist. Denn Alleinstellungsmerkmale von Magazinen braucht der Konsument nicht mehr. Weil er sich aus verschiedenen Quellen alles zusammenbauen kann und dadurch nicht mehr nur auf ein Angebot angewiesen ist. Wie es früher evtl. noch der Fall war, als das Angebot an Print-Medien im Kiosk überschaubar war.

Der Aufwand der Redaktion, ein Spiel zu testen und den Text zu verfassen, steht in keinem Verhältnis mehr zur Zeit, die ich benötige, um mir relativ aussagekräftig meine Meinung aus verschiedenen Quellen zu bilden.

Das 4players besonders kritisch sein wollte, auch der Spielebranche gegenüber, ist vielleicht was für Polit-Talk-Interessierte. Und der geschichtlich-pilosophische Ansatz vieler Tests und Talks etwas für Kunstkenner. Aber die Nachfrage danach ist anscheinend so überschaubar gewesen, dass es sich wirtschaftlich nicht rentiert hat. Zur Meinungsbildung, was für ein Spiel man sich kaufen will, war das alles nicht notwendig.

 

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sergey Fährlich:

Ich finde das gar nicht so schwer. GUTE Tests brauchst du doch heute gar nicht mehr. Denn letztendlich musst du nur eine Bandbreite an Magazinen und Videos anschauen und Dir aus mehreren Inhalten die notwendigen Infos herausfiltern. Dann kannst du dir relativ schnell deinen eigenen Test zusammenbauen.

Genau deswegen sind gute Magazine wichtig, ich mag es nicht auf YouTube mir zig Videos reinzuziehen. Geht zu viel Zeit drauf um nur über ein Spiel was zu erfahren.

Das was du aufzählst mache ich schon bei den Nachrichten.

vor 2 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Was erwartet man von einem Test

Kurz knapp sollte der sein, deshalb geht mir das Geschwafel von den YouTube Heinis aufm Sack.

vor 2 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Das 4players besonders kritisch sein wollte, auch der Spielebranche gegenüber, ist vielleicht was für Polit-Talk-Interessierte.

Hat nix mit Politik zu tun. Es ist nicht alles Gold was glänzt das uns verkauft wird, jeder der sich nun zum x-ten Mal GTA5 holt ist nicht ganz dicht und es ist wichtig daß solche Praktiken kritisiert werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Genau deswegen sind gute Magazine wichtig, ich mag es nicht auf YouTube mir zig Videos reinzuziehen. Geht zu viel Zeit drauf um nur über ein Spiel was zu erfahren.

Nicht falsch verstehen. Ich beziehe die Vielseitigkeit eher auf verschiedene Quellen von Magazinen, Blogs etc. Natürlich auch Youtube mit Gameplay-Material, aber hier eher Trailer, Entwicklermaterial, kurze Testvideos etc. D.h. aber nicht, dass ich deswegen stundenlang Influencern zugucke.

Das Angebot an Feedback zu Videospielen ist so groß, dass ich nicht unbedingt EIN GUTES Magazin brauche. Ich habe eher damit abgeschlossen, mich nur auf eine Quelle zu verlassen. Weil die aus meiner Erfahrung auch nicht immer zuverlässig mit meiner Erwartung und meinen Prämissen übereinstimmt.

 

Das nicht alles Gold ist, was glänzt und der Markt ungewollte Entwicklungen treibt, ist eine Erkenntnis, die ich auch selbst entwickeln kann. Dafür brauche ich kein spezifisches Magazin. Das erkenne ich auch schon dadurch, dass es nicht mehr mit meinen Erwartungen konform geht. Dir muss doch niemand sagen, dass etwas schlecht ist, wenn es offensichtlich deine eigenen Belange beeinflusst. 

Aber wer sich drei mal GTA kauft oder nur FIFA spielt und dafür järhlich 60€ bezahlt, darf das ruhig machen. Ich würde niemandem sein Kaufverhalten strittig machen. Mein Kaufverhalten hat ja auch seine Eigenheiten.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sergey Fährlich:

Nicht falsch verstehen. Ich beziehe die Vielseitigkeit eher auf verschiedene Quellen von Magazinen, Blogs etc. Natürlich auch Youtube mit Gameplay-Material, aber hier eher Trailer, Entwicklermaterial, kurze Testvideos etc. D.h. aber nicht, dass ich deswegen stundenlang Influencern zugucke.

Das Angebot an Feedback zu Videospielen ist so groß, dass ich nicht unbedingt EIN GUTES Magazin brauche. Ich habe eher damit abgeschlossen, mich nur auf eine Quelle zu verlassen. Weil die aus meiner Erfahrung auch nicht immer zuverlässig mit meiner Erwartung und meinen Prämissen übereinstimmt.

Es geht weniger um die eine Quelle, sondern darum das mit 4players eine der letzten Zeitschriften verschwinden wo man noch das Gefühl hatte das die objektiv beurteile. Andere beurteilen fast alles durchweg positiv, egal ob da zig MTX drin sind die das Spiel beeinflussen (ala Valhalla wo die Rüstungssets Boni geben, auch wenn man darauf verzichten kann), dass das Spiel eher was für Fans sind etc.

Gab in den letzten Jahren einige Spiele wo ich schon ein bisschen gehypt war und als ich es spielte war es 0815, zwar gut aber nix besonderes siehe Spiderman oder RDR2. Da würde ich mich freuen wenn mehr Magazine auch die Contraseite aufzeigt und nicht einfach nur eine elend lange Werbung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Es geht weniger um die eine Quelle, sondern darum das mit 4players eine der letzten Zeitschriften verschwinden wo man noch das Gefühl hatte das die objektiv beurteile.

Objektiv ist es argumentativ doch meist nur, wenn es zur eigenen Meinung passt. Ich hab bei 4players nicht mehr Objektivität oder Subjektivität gesehen als bei vielen anderen Magazinen. Eher anderen Geschmack bei den Spielinhalten und der Versuch, unbedingt eine eigene Linie zu fahren, um sich abzuheben. Die für dich wichtigen Negativpunkte bei Spielen kannst du doch in vielen Tests rauslesen. Dafür brauchst du doch kein Magazin, dass dir verspricht, besonders kritisch zu sein. Das liegt eigentlich nur an der eigenen Auffassung, diese auch herauszulesen.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sergey Fährlich:

Objektiv ist es argumentativ doch meist nur, wenn es zur eigenen Meinung passt. Ich hab bei 4players nicht mehr Objektivität oder Subjektivität gesehen als bei vielen anderen Magazinen. Eher anderen Geschmack bei den Spielinhalten und der Versuch, unbedingt eine eigene Linie zu fahren, um sich abzuheben. Die für dich wichtigen Negativpunkte bei Spielen kannst du doch in vielen Tests rauslesen. Dafür brauchst du doch kein Magazin, dass dir verspricht, besonders kritisch zu sein. Das liegt eigentlich nur an der eigenen Auffassung, diese auch herauszulesen.

Nope, objektiv bedeutet neutrale Berichte und die las ich da. TLOU wurde da auch gelobt, dabei finde ich das Spiel langweilig. Ergo es muss gar nicht meine Meinung treffen.

Dich versteh Mal einer😅😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit ,4players waren so beliebt das ihnen keine Testmuster von vielen Firmen zugeschickt worden sind. Das gibt es bei keinem anderen Magazin. Sie haben oft die Games erst am Release selber gekauft.Die kriechen fleissig jeden in den Arsch. Siehe Gamepro und wie sie heißen.

Bleibt das eine Seite geht die sich nicht dem Mainstream angeschlossen hat....Punkt 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...