Zum Inhalt springen

PS5 Wiedereinstieg nach Jahren ohne Konsole - einige Fragen


Coshi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte eine PS3 und bis 2016 auch eine PS4, die ich aber auf Drängen meiner Ex damals um des lieben Friedens Willen verkauft habe, ich Depp. Da ich nun endlich wieder glücklicher Single bin habe ich heute eine PS5 Disc im Bundle mit einem zusätzlichen schwarzen Controller sowie dem Game "Ratchet & Clank Rift Apart" gekauft beim Expert - Drop heute früh.

Mein Sony - Konto funktioniert wie gewohnt und ich habe schon mal PS+ für 30 statt 60€ gekauft für 12 Monate, das ist gerade im Angebot.

Fragen:

1: Zu Ratchet & Clank habe ich mir schon ein paar Videos angesehen und weiß nicht, ob ich damit warm werde. The Last Of Us, Rennspiele sowie Zombiespiele sind eher meins. Leidet der Wiederverkaufswert stark, wenn es schon mal benutzt (ausgepackt & getestet) war?

2: Ich werde nur allein und nur abends gelegentlich mal ein paar Stunden zocken. Lohnt es sich da, einen zweiten Controller als Reserve zu haben oder besser gleich einen der beiden neu weiterverkaufen?

3: Nach meiner Recherche laufen bis auf wenige Ausnahmen fast alle PS4 Titel auch auf der PS5, ich kann mich also getrost im lokalen Gebrauchtmarkt nach interessanten Titeln umsehen?

Danke Euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coshi:

Zu Ratchet & Clank habe ich mir schon ein paar Videos angesehen und weiß nicht, ob ich damit warm werde. The Last Of Us, Rennspiele sowie Zombiespiele sind eher meins. Leidet der Wiederverkaufswert stark, wenn es schon mal benutzt (ausgepackt & getestet) war?

Kann ich nicht genau beantworten, denke sofern es im guten Zustand ist bekommst du noch was dafür.

Einzig bei Sammlerstücken würde ich die Verpackung dran lassen.

 

vor 5 Minuten schrieb Coshi:

2: Ich werde nur allein und nur abends gelegentlich mal ein paar Stunden zocken. Lohnt es sich da, einen zweiten Controller als Reserve zu haben oder besser gleich einen der beiden neu weiterverkaufen?

Ist besser, falls der Akku schlapp macht.

vor 5 Minuten schrieb Coshi:

Nach meiner Recherche laufen bis auf wenige Ausnahmen fast alle PS4 Titel auch auf der PS5, ich kann mich also getrost im lokalen Gebrauchtmarkt nach interessanten Titeln umsehen?

Im Grunde schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @VerrückterZocker,

dann behalte ich auf jeden Fall den zweiten Controller. Ratchet & Clank werde ich auch mal probieren - ist kein Sammlerstück, nur das Übliche.

Eine ganz wichtige Frage ist mir aber entgangen:

Seit 2018 habe ich einen 55" LG OLED, daran soll auch die PS5 betrieben werden. Man liest ja so viele Horrormeldungen von Einbrennen von Standbildern bei OLEDs speziell im Betrieb mit Konsolen. Dann heißt es wieder nein, kein Problem, wenn man Helligkeit & Kontrast nicht hochdreht.

Der TV ist wenig gelaufen, nur abends zum Filme streamen über Netflix & Prime. Der Pixel Refresher ist aktiviert.

Zu dem Thema muss ich mich noch genau einlesen.

Bearbeitet von Coshi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coshi:

Danke @VerrückterZocker,

dann behalte ich auf jeden Fall den zweiten Controller. Ratchet & Clank werde ich auch mal probieren - ist kein Sammlerstück, nur das Übliche.

Eine ganz wichtige Frage ist mir aber entgangen:

Seit 2018 habe ich einen 55" LG OLED, daran soll auch die PS5 betrieben werden. Man liest ja so viele Horrormeldungen von Einbrennen von Standbildern bei OLEDs speziell im Betrieb mit Konsolen. Dann heißt es wieder nein, kein Problem, wenn man Helligkeit & Kontrast nicht hochdreht.

Der TV ist wenig gelaufen, nur abends zum Filme streamen über Netflix & Prime. Der Pixel Refresher ist aktiviert.

Zu dem Thema muss ich mich noch genau einlesen.

Da fragst du am besten im TV Thread, wir haben hier einige die sich gut damit auskennen und gerne weiterhelfen.

 

Ich weiß nur dass das Einbrennen nicht mehr so schlimm ist wie zum Anfang, mittlerweile refreshen sich die Geräte im Standby. Weiß nur nicht ob deiner macht.

Hier könntest du deine Frage posten, eventuell kann dir dann jemand schneller helfen 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da frage ich nach.

Wenn die PS5 vertikal / aufrecht auf dem Standfuß steht, wie stabil ist das wenn z.B. die Katzen daran vorbeirennen und gegenstoßen (ähnlich wie bei Kleinkindern) ?

Von den Maßen her sollte sie auch flach / horizontal in eines der offenen Fächer unter der Platte der TV Bank passen, aber das wäre für die Belüftung wohl nicht so prickelnd.

Bearbeitet von Coshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coshi

Da sollte nichts umkippen... 😉

Ratchet und Clank würde ich definitiv anspielen... Macht Mega Laune. Gerade weil es so ne heftige Grafik +gameplay hat. Der dualsense kommt auch gut zum Gebrauch. 

Zock definitiv zuerst das vorinstallierte game Astros Playroom! Es wird dich umhauen... 😉

Returnal kann ich dir sonst noch ans Herz legen... Mega gut! 👌

Bearbeitet von matze0018
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :) also du kannst getrost ps4 Titel kaufen, sie werden dann auch besser aussehen als auf der Standard PS4, sofern ein PS4 Spiel hinten ps4pro Optimiert drauf stehen hat..

Manche ps4 Spiele bekommen sogar kostenlos ein ps5 Upgrade..

Z.b kaufst du Control Ultimate Edition für PS4, bekommst du kostenlos ein ps5 Upgrade :)

Ratchet and Clank Rift Apart ist besser als du glaubst :)

ich liebe ja die Reihe :)

und noch n Tipp, astros playroom ist Mega toll und kostenlos für deine ps5, kannst du Kostenlos aus dem psstore laden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Coshi:

Hallo zusammen,

ich hatte eine PS3 und bis 2016 auch eine PS4, die ich aber auf Drängen meiner Ex damals um des lieben Friedens Willen verkauft habe, ich Depp. Da ich nun endlich wieder glücklicher Single bin habe ich heute eine PS5 Disc im Bundle mit einem zusätzlichen schwarzen Controller sowie dem Game "Ratchet & Clank Rift Apart" gekauft beim Expert - Drop heute früh.

Mein Sony - Konto funktioniert wie gewohnt und ich habe schon mal PS+ für 30 statt 60€ gekauft für 12 Monate, das ist gerade im Angebot.

Fragen:

1: Zu Ratchet & Clank habe ich mir schon ein paar Videos angesehen und weiß nicht, ob ich damit warm werde. The Last Of Us, Rennspiele sowie Zombiespiele sind eher meins. Leidet der Wiederverkaufswert stark, wenn es schon mal benutzt (ausgepackt & getestet) war?

2: Ich werde nur allein und nur abends gelegentlich mal ein paar Stunden zocken. Lohnt es sich da, einen zweiten Controller als Reserve zu haben oder besser gleich einen der beiden neu weiterverkaufen?

3: Nach meiner Recherche laufen bis auf wenige Ausnahmen fast alle PS4 Titel auch auf der PS5, ich kann mich also getrost im lokalen Gebrauchtmarkt nach interessanten Titeln umsehen?

Danke Euch!

Frag nicht so viel, anschließen und loszocken.

Mach dir dein eigenes Bild und genieße die PS5 ,hole dir alles damit Sony immer reicher wird...😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja direkt zu beginn zugriff auf die Playstation Collection. Da sind ja schon mal die Highlights der PS4 Ära dabei.

Ratchet & Clank war anfangs auch nicht so meins bis ich das Remake des ersten Teils auf PS4 gespielt habe. Danach war ich Feuer und Flamme.

Ich wünsche dir somit viel Spaß und melde dich wenn du weitere Fragen hast :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Coshi:

Hallo zusammen,

ich hatte eine PS3 und bis 2016 auch eine PS4, die ich aber auf Drängen meiner Ex damals um des lieben Friedens Willen verkauft habe, ich Depp. Da ich nun endlich wieder glücklicher Single bin habe ich heute eine PS5 Disc im Bundle mit einem zusätzlichen schwarzen Controller sowie dem Game "Ratchet & Clank Rift Apart" gekauft beim Expert - Drop heute früh.

Mein Sony - Konto funktioniert wie gewohnt und ich habe schon mal PS+ für 30 statt 60€ gekauft für 12 Monate, das ist gerade im Angebot.

Fragen:

1: Zu Ratchet & Clank habe ich mir schon ein paar Videos angesehen und weiß nicht, ob ich damit warm werde. The Last Of Us, Rennspiele sowie Zombiespiele sind eher meins. Leidet der Wiederverkaufswert stark, wenn es schon mal benutzt (ausgepackt & getestet) war?

2: Ich werde nur allein und nur abends gelegentlich mal ein paar Stunden zocken. Lohnt es sich da, einen zweiten Controller als Reserve zu haben oder besser gleich einen der beiden neu weiterverkaufen?

3: Nach meiner Recherche laufen bis auf wenige Ausnahmen fast alle PS4 Titel auch auf der PS5, ich kann mich also getrost im lokalen Gebrauchtmarkt nach interessanten Titeln umsehen?

Danke Euch!

Moin moin, und willkommen zurück. Welche Freundin macht denn auch sowas? Eieieiei... naja, Ex-freundin, nicht ohne Grund wie mir scheint :haha:

Da hast du aber schön günstig ein schönes Bundle ergattert, auch PS+ zum halben Preis. Alle Achtung ^^

1) R&C solltest du echt ne Chance geben. Der Look mag kindgerecht sein, aber das Spiel ist so oder so ne Wucht. Muss nicht immer hyper-real und Blut und Gewalt sein! Das Spiel macht enorm viel Spaß, wenn du dich darauf einlassen kannst ^^

2) Zwei Controller sind immer gut. Ich handhabe das so: Wenn ich mit dem einen spiele, lädt der andere gerade uf. So hat man schön jederzeit nen geladenen Controller parat :D

3) Ich spiele auchnoch sehr viele PS4-Spiele, hatte bisher keines, was nicht lief auf der 5er. Viele laufen auch einfach extrem gut, viel besser als auf der Standard-PS4, ja auch besser als auf der Pro. Manche haben viel kürzere Ladezeiten, aber auch nicht alle, muss man sagen. Aber du dürftest kaum auf ein Spiel treffen, das du nicht spielen kannst 😉 Ich muss nämlich auch noch viele verpasste Perlen nachholen, und gerade auf dem gebrauchtmarkt wird man da oft fündig für den kleinen Rubel ^^

Edit: Wie Konsolenheini bereits sagte: UNBEDINGT Astro´s Playroom zocken. Klar, ist auch niedlich und so, aber mann, wird dir da gratis was geboten! Du kriegst nen tollen Einblick in die Funktionen des neuen Controllers, siehst, was auf der PS5 machbar ist, und erlebst die ganze Playstation-Historie auf spielerische Art und Weise. Und das alles eingepackt in ein wunder-wunder-wnderschönes und mit viel Liebe gemachtes Spiel!

Bearbeitet von Horst
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...