Zum Inhalt springen

PS5 kippsicher aufstellen: Empfehlungen und Tipps?


Coshi

Empfohlene Beiträge

Du könntest den Fernseher höher aufhängen und die Playsi liegend darunter, mit ein paar miteinander verschraubten Holzplatten kommst du von der Höhe her mit der Playsi über die Soundbar.

Oder du montierst über dem TV noch ein Wandboard und stellst/legst die PS5 dort hin, ferdich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Den TV höher hängen möchte ich nicht, weil er so, wie er jetzt hängt genau richtig für mich ist und ein Wandboard müsste eine große Tiefe haben, um die Konsole drauflegen zu können, das würde seltsam aussehen denke ich. Aufs Wandbord stellen geht nicht, weil die kleinen Terroristen dann draufspringen und sie runterwerfen.

Ich probiere es erstmal so aus, wie es jetzt im Fach des TV Boards ist. Das gefällt mir optisch überhaupt nicht und temperaturmäßig mal gucken.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Deine Entscheidung, ich würde es aufgrund der Hitzeentwicklung nicht machen.

Ich empfehle Dir, dich noch im Internet ausreichend zu informieren und erst dann zu handeln.

Ich besitze meine PS5 auch erst seit ein paar Wochen und habe mich vor dem Kauf sehr viel mit den "Problemen" der PS5 befasst.

Eines davon ist die eher unausreichende Kühlung des RAM, der zwar viel Temperatur aushält aber seine Lebensdauer sich bei dauerhafter

Übertemperierung stark veringert. Ich will dir jetzt keine Angst, schlechtes Gewissen oder sonst was einreden.

Mach dir einfach selber ein Bild und informier dich was das Thema angeht.

Ich glaube Sony empfiehlt einen Abstand von jeweils 20cm rund um die Konsole herum,

aber bitte nagel mich daran nicht fest und check das selber im Net :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist ja eigentlich sehr leicht: wenn du bemerkt, dass der Lüfter der Konsole immer wieder laut aufdreht, dann wird es ihr wohl einfach zu warm sein bzw. dann wird die Luftzirkulation nicht ausreichen.

Inwiefern die Hardware gerade ausgereizt wird, kann ich nicht sagen aber beobachte doch einfach im Regal die Hitzeentwicklung. Meine Konsole ist ständig flüsterleise, Allerdings hat die Playstation 5 auch ein sehr gutes Lüftersystem oder zumindest ein normales, nicht so wie bei der ps4 pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich ein paar Stunden gespielt und die Lüfter haben zwar nicht aufgedreht, aber im Fach des TV Boards war es sehr warm. Abluft und Luftzirkulation gleich Null.

Heute war ich im Baumarkt und habe dem Mitarbeiter mein Anliegen geschildert, da hat er mir empfohlen, einfach eine lange 200mm Schraube rechts und links in die Wand zu dübeln und zur Verkleidung ein Alurohr drüber (das man später noch z.B. mit schwarzem Band umwickeln kann). Gesagt, getan. Einfach, kostengünstig (Schrauben 2€ & 1m Alurohr 5€) und sehr effektiv gegen Umkippen. Die Alurohre habe ich dann entsprechend mit dem Dremel gekürzt und entgratet.

 

IMG_0905.jpeg

IMG_0907.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/27/2021 um 8:50 PM schrieb Coshi:

Da gehen die Meinungen auseinander. In einer PS5 Facebook Gruppe nutzt die Einer ganz ähnlich wie ich sie jetzt im Fach liegend habe seit Release und hat keinerlei Probleme - er hat allerdings die eine Seite offen, dafür aber nicht die Rückseite wie bei mir.

Generell womöglich unproblematisch; im Sommer kommt meine Dachgeschosswohnung aber schnell auf 30°C.

Das mit im Fach zu legen würde ich dir bei den Maßen die du dort hast nicht empfehlen da wie du schon vermutest dieses sicherlich zu einem Wärmestau führen könnte. Denn wenig warm ist die Abluft der PS5 nicht.

Bearbeitet von Eloy29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coshi:

Gestern Abend habe ich ein paar Stunden gespielt und die Lüfter haben zwar nicht aufgedreht, aber im Fach des TV Boards war es sehr warm. Abluft und Luftzirkulation gleich Null.

Heute war ich im Baumarkt und habe dem Mitarbeiter mein Anliegen geschildert, da hat er mir empfohlen, einfach eine lange 200mm Schraube rechts und links in die Wand zu dübeln und zur Verkleidung ein Alurohr drüber (das man später noch z.B. mit schwarzem Band umwickeln kann). Gesagt, getan. Einfach, kostengünstig (Schrauben 2€ & 1m Alurohr 5€) und sehr effektiv gegen Umkippen. Die Alurohre habe ich dann entsprechend mit dem Dremel gekürzt und entgratet.

 

IMG_0905.jpeg

IMG_0907.jpeg

Sehe gerade Du hast ja schon eine gute Lösung gefunden. Da hoffe ich mal das deine Rambo Katzen keine Waffen ausser ihren Krallen besitzen...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/27/2021 um 8:42 PM schrieb Coshi:

Ja, der TV ist angedübelt. Übrigens auch nur, weil er auf seinem Standfuß gewackelt hat und die Miezen als Erstes versucht haben, ihn umzuwerfen. 😁

 

PS: Mir fällt gerade auf, dass die Idee mit Klett unterm Standfuß auch Mist ist, weil die PS5 darin ja nur leicht eingehakt ist. Drückt man oben kräftig gegen, dürfte die Konsole auch bei stabil haftendem Fuß rauskippen.

Leicht eingehakt? Eigentlich ist der Fuß in der Vertikalen Position an die Konsole geschraubt. Hast du die Schraube übersehen? Die befindet sich in diesem kleinen Fach auf der Unterseite des Standfußes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Koernerbrot:

Leicht eingehakt? Eigentlich ist der Fuß in der Vertikalen Position an die Konsole geschraubt. Hast du die Schraube übersehen? Die befindet sich in diesem kleinen Fach auf der Unterseite des Standfußes.

Die Schraube habe ich nicht übersehen, aber du hast natürlich Recht, ich war da gedanklich bei der horizontalen Positionierung, bei der der Fuß nicht angeschraubt ist.

Mit der jetzigen Lösung mit den Stangen rechts und links bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da kippen sie nichts mehr um. Gestern Abend beim Toben ist eine der Miezen übrigens auf die vertikal stehende Konsole gesprungen; da hatte die Eigenbaukonstruktion bereits ihre Bewährungsprobe. Zum Glück scheint es ihnen da oben zu unbequem zu sein, so dass das hoffentlich nicht so oft vorkommt. Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, da ordentlich abzusichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coshi:

 

Die Schraube habe ich nicht übersehen, aber du hast natürlich Recht, ich war da gedanklich bei der horizontalen Positionierung, bei der der Fuß nicht angeschraubt ist.

Mit der jetzigen Lösung mit den Stangen rechts und links bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da kippen sie nichts mehr um. Gestern Abend beim Toben ist eine der Miezen übrigens auf die vertikal stehende Konsole gesprungen; da hatte die Eigenbaukonstruktion bereits ihre Bewährungsprobe. Zum Glück scheint es ihnen da oben zu unbequem zu sein, so dass das hoffentlich nicht so oft vorkommt. Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, da ordentlich abzusichern.

Obwohl Katzen ja warme Plätze besonders gerne mögen. Somit ist die Abluft der PS5 für sie eine blasende Wohlfühloase...😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...