Zum Inhalt springen

Philosophie | Gott und die Welt


Gast

Empfohlene Beiträge

1.11461137.1310968242.jpg

 

Ein Thread, der schon längst überfällig ist. 

 

Gestern erschien von Gert Scobel (Journalist, Autor und Philosoph) ein starkes Video zum Thema Existenzialismus.

 

Ist unser Leben eigentlich vorbestimmt? Existenzialismus | Gert Scobel

 

Ist das Leben so ausweglos und absurd wie viele Philosophen des Existentialismus dies nahelegen? Eine überraschende Wendung im Leben kann uns gelegentlich aufzeigen, dass es der Coolness eines Waschbärs bedarf, um aus dem Gedankenkreisen herauszukommen. Diesmal nimmt Gert Scobel Kafkas „Kleine Fabel“ zum Anlass, um uns ein paar Ideen der Existenzphilosophie nahe zu bringen: »Ach«, sagte die Maus, »die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.« – »Du mußt nur die Laufrichtung ändern«, sagte die Katze und fraß sie.

 

 

Links und Quellen:

Blaise Pascal: Gedanken (Pensées, 1670)

Martin Heidegger: Sein und Zeit, 1927

Franz Kafka: Kleine Fabel, 1920

Jean-Paul Sartre: Das Sein und das Nichts (L’être et le néant, 1943)

Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos (Le mythe de Sisyphe, 1942)

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich gerade warum der Thread überfällig sein soll?

Letztlich hat jeder sein Kreuz zu tragen, wie er*sie es gestaltet ist die andere Frage. Aber das muss eben jeder*e für sich selbst herausfinden und aus den Erfahrungen den entsprechenden Nutzen ziehen.

Ich habe auch schon einiges erlebt. Nicht alles gut, aber ich bin bislang gut zurecht gekommen und kann mich allg. nicht beschweren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Gast änderte den Titel in Philosophie | Gott und die Welt

Gestern Abend ein wunderschönes Gespräch gehört und verinnerlicht. Schade, dass die zwei sich nicht noch länger miteinander unterhalten haben. Trotz dieser verschiedenen Gebiete und Ansichten ein wunderbarer Austausch. Sowas macht süchtig. 

 

Und ich habe zum ersten Mal kennengelernt: Friedrich Schleiermacher (1768 - 1834)

 

Friedrich_Daniel_Ernst_Schleiermacher.jp

 

 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich könnte Hans-Peter  Dürr stundenlang zuhören! Was für ein interessanter und zugleich aufrichtig wirkender Mann, mit der Gabe Dinge fantastisch zu erklären und zu erläutern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/15/2021 um 7:51 AM schrieb Grinder1979:

wenn der mensch nach dem bushido der samurai leben wprden, hättwn wir keine probleme. 👍

Das haben aber nicht mal die Samurai gemacht. Das waren genau die gleichen versoffenen Mörder und Vergewaltiger wie die "edlen" Ritter in Europa.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...