Zum Inhalt springen

Gelöst: Downloads plötzlich sehr langsam, ich finde den Fehler nicht


Coshi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern Abend sind meine Downloads sehr langsam (schwankend zwischen 5-10 Mbit laut PS5), tatsächlich wird jedoch noch langsamer geladen. Kurzzeitig werden auch mal 40 Mbit angezeigt, es geht aber trotzdem nicht schneller. Für 15GB (bis Spielstart) werden noch 20h angezeigt und für die vollen 80GB "mehr als 99h" (Final Fantasy XV).

 

Ich nutze eine Fritzbox 7590 AX mit DSL 100/40, von denen reell dauerhaft 72/42 Mbit anliegen und auch auf allen anderen Geräten verfügbar sind. Die PS5 steht in 3m Luftlinie zur Fritzbox entfernt. Weil ein Durchgang dazwischen ist, ist ein LAN Kabel leider keine Option.

Was ich schon versucht habe:

- auf der Sony Seite geprüft: Es gibt keine Probleme

- PS5 und Fritzbox neu gestartet

- Netzwerk auf der PS5 an und ausgeschaltet

- PS5 Netzwerkeinstellungen - Erweitert - DNS manuell - Primär 8.8.8.8 - Sekundär 8.8.4.4 und danch auch noch MTU versucht 1473 und 1450

Das hat alles nichts gebracht. Bis gestern kamen von den anliegenden 72 Mbit über WLAN 65 Mbit bei der PS5 an (normale leichte WLAN Verluste).

Was kann ich noch machen?

Danke!

Bearbeitet von Coshi
Frage gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf der konsole eine langsame verbindung hast, liegt das meistens an den Sony Server. gerade am wochenende und am tag ist dies der fall. ladest du nachts, dann hast du meist eine schnellere ladezeit.

dann solltest du mal deine konsole mit ein kabel verbinden zum router. denn über kabel ist es immer besser mit der internetgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es heute Nachmittag mal per Kabel testen, auch wenn das durch die baulichen Gegebenheiten keine Lösung bei mir ist.

Wenn per Kabel allerdings die Geschwindigkeit gut ist, dann stimmt etwas mit dem WLAN nicht, da alle anderen Geräte annähernd darin ja super laufen.

 

Nachtrag: Per Kabel wird mit der gesamten anliegenden Geschwindigkeit geladen, es liegt also nicht an den Sony Servern, sondern irgendwas hat sich am WLAN verhakelt, das ja vorher normal lief. Da es auch kein weiteres Update der Fritzbox / Fritz OS gab und keinerlei Änderungen, ist mir das Ganze rätselhaft.

Bearbeitet von Coshi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell auf 5Ghz verbindung und nicht automatisch, am besten trenne die verbindung in der Fritzbox, so dass du 2 WLan Signale hast, bennene die eine mit 2,4ghz und 5Ghz. Wenn es mit dem Kabel keine probleme gibt aber andere Wlan Geräte schnelle Downloads haben, dann stimmt eventuell mit der Konsole etwas nicht, also mit dem Wlan Signal der Sony Konsole.

1. Starte den Router komplett neu, strom raus, 5min warten und wieder strom rein.

2.Check die 5Ghz Verbindung, 2,4Ghz kann oft unstabil werden, Nachbar oben, Nachbar untern können sogar bei 2,4Ghz deine Verbindung stören.

3.Versuche mal auch, auf der Konsole die Wlan Verbindungen zu löschen, so dass du nochmal den Passwort für die Wlan Verbindung geben musst

4.Siehe oben, also 2 Wlan Signale freischalten, das geht schnell und ist easy, einfach youtube eingeben "Firtzbox SSID trennen"

 

Hoffe es hilft dir weiter

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coshi:

Danke, ich werde es heute Nachmittag mal per Kabel testen, auch wenn das durch die baulichen Gegebenheiten keine Lösung bei mir ist.

Wenn per Kabel allerdings die Geschwindigkeit gut ist, dann stimmt etwas mit dem WLAN nicht, da alle anderen Geräte annähernd darin ja super laufen.

 

Nachtrag: Per Kabel wird mit der gesamten anliegenden Geschwindigkeit geladen, es liegt also nicht an den Sony Servern, sondern irgendwas hat sich am WLAN verhakelt, das ja vorher normal lief. Da es auch kein weiteres Update der Fritzbox / Fritz OS gab und keinerlei Änderungen, ist mir das Ganze rätselhaft.

Du brauchst kein WLAN Kabel.

 

Kauf dir einfach einen Powerlink/Powerline. Da kommt das Lan kabel von der box rein und in die Steckdose. Der andere Teil kommt in eine Steckdose in der nähe deiner PS5(Ohne Kabel). Mein Router liegt einen Stockwerk unter mir mit 2 Wänden dazwischen und ich habe 100% empfang dank dem Powerlink.

 

Merkwürdig ist allerdings, dass du trotz nur 3m entfernung solche Probleme hast. Eventuell ist irgendwo in der Wand eine Störquelle oder bei deinem Nachbar. Der Tipp oben mit den GhZ könnte auch helfen. Jedenfalls egal wie langsam die Sony server sind, dein Download müsste trotzdem beim Internettest richtig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein  Router kann AX Wlan und die PS5 beherrscht auch AX, normal solltest du die vollen 72Mbit  über Wlan nutzen können . Wlan Einstellungen im Router korrekt ?

InSSIDer | heise Download    installier das mal auf dem PC und schau was in deiner Ecke so los ist im Wlan .Dann nimmst du einen Kanal, wo am wenigsten Leute drauf sind und die das schwächste Signal haben . Du kannst auch in der Fritzbox die Signalstärke auf 50% senken ,der mehr ist nicht immer besser 😉

Bearbeitet von andy45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ResidentDiebels said:

Du brauchst kein WLAN Kabel.

 

Kauf dir einfach einen Powerlink/Powerline. Da kommt das Lan kabel von der box rein und in die Steckdose. Der andere Teil kommt in eine Steckdose in der nähe deiner PS5(Ohne Kabel). Mein Router liegt einen Stockwerk unter mir mit 2 Wänden dazwischen und ich habe 100% empfang dank dem Powerlink.

 

Merkwürdig ist allerdings, dass du trotz nur 3m entfernung solche Probleme hast. Eventuell ist irgendwo in der Wand eine Störquelle oder bei deinem Nachbar. Der Tipp oben mit den GhZ könnte auch helfen. Jedenfalls egal wie langsam die Sony server sind, dein Download müsste trotzdem beim Internettest richtig laufen.

Du hast kein 100% auf den Wlan, sondern 100% auf den Adapter, das ist ein unterschied.  An deiner stelle würde ich einen Netzwerk Kabel ( Tunnel ) ziehen, etwas umständlich aber ist die beste Lösung für ein Haus, möchte garnicht wissen wie deine Pings und Stabilität in Online Spiele ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Coshi änderte den Titel in Gelöst: Downloads plötzlich sehr langsam, ich finde den Fehler nicht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...