Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.DE

Wie schnell ist eure M2 SSD ?


IronMike74
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe PS´ler. Ich habe vorgestern meine 980Pro (aktuelle Firmware) eingebaut und bekam angezeigt das sie 5558MB Lesegeschwindigkeit hat. Wie hoch sind eure Werte auch bei anderen Platten? Würde mich interessieren ob es da große Unterschiede gibt.

Ausserdem stand noch da, falls es Probleme mit einzelnen PS5 Titeln gibt, soll ich sie lieber auf die intere SSD installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hab die volle Bandbreite meiner Lese und Schreibgeschwindigkeit. Verwendet wird die 980 Pro von Samsung mit der Hauseigenen Software "Magician"

PC! :'D

Vilt das Teil mal updaten mit der Software 

Playstation & PC Gamer 

Setup - X570 Mainboard/AMD Ryzen 7 5800X/Trident Z Neo 32GB/ RTX 3080 Aorus Xtreme/AiO Wasserkühlung Lian Li 240

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Saleen:

Hab die volle Bandbreite meiner Lese und Schreibgeschwindigkeit. Verwendet wird die 980 Pro von Samsung mit der Hauseigenen Software "Magician"

PC! :'D

Vilt das Teil mal updaten mit der Software 

Was macht die "Magician" Software? Die Platte ist ja bereits in der PS5 verbaut und am Laptop hab ich nur PCIe 3.0, also kann ich die volle Bandbreite leider anderweitig nicht testen. Kann man den Speedtest auf der PS5 ohne formatieren wiederholen?

Edited by IronMike74
Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb IronMike74:

Was macht die "Magician" Software? Die Platte ist ja bereits in der PS5 verbaut und am Laptop hab ich nur PCIe 3.0, also kann ich die volle Bandbreite leider anderweitig nicht testen. Kann man den Speedtest auf der PS5 ohne formatieren wiederholen?

Die 980 Pro war Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres nicht ganz Fehlerfrei wenn es um AMD Komponenten ging. Der SLC Cache hat sich nicht geleert und die Schreib und Lesegeschwindigkeit wurde gedrosselt. Die Software war nötig um das Update zu installieren. Zusätzlich konnte man auch den Boost aktivieren. 

Kann dir auch den Link von CB geben. Lässt sich noch genauer erlesen und verstehen warum die Platte Vilt nicht die optimale Lösung einer Playstation 5 ist sofern man nicht die Möglichkeit hat, die Platte am PC oder Laptop an zu schließen 

 

Edited by Saleen

Playstation & PC Gamer 

Setup - X570 Mainboard/AMD Ryzen 7 5800X/Trident Z Neo 32GB/ RTX 3080 Aorus Xtreme/AiO Wasserkühlung Lian Li 240

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich gelesen habe muss man die 980 Pro einmal an einen PC/Laptop anschließen und dort ein Firmware-Update durchführen um die volle Bandbreite zu bekomme.

Glaube aber das man im 'normalen' Betrieb nichts davon merkt.

Meine SN850 läuft auch mit 65xx MB/s

Edited by sLiiDer-1337
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...