Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Ping


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ping in Online Spielen an meiner PS5.

Er schwankt öfters mal extrem, manchmal zeigt es mir schon beim einloggen in ein Spiel einen 300er oder 1500er Ping an. Das Problem liegt nicht am Spiel und ist für andere auch in den Gruppenchats hörbar, ich lagge dann stark und fliege auch ab und zu raus.

So extreme Probleme hatte ich bei der PS4 nie.

Habe auch schon die empfohlenen Ports für die PS5 in meinen Routereinstellungen freigegeben, hat leider auch nichts gebracht.

 

Woran könnte es noch liegen, was könnte ich noch machen?

 

LG Fetter Barsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fetter Barsch:

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ping in Online Spielen an meiner PS5.

Er schwankt öfters mal extrem, manchmal zeigt es mir schon beim einloggen in ein Spiel einen 300er oder 1500er Ping an. Das Problem liegt nicht am Spiel und ist für andere auch in den Gruppenchats hörbar, ich lagge dann stark und fliege auch ab und zu raus.

So extreme Probleme hatte ich bei der PS4 nie.

Habe auch schon die empfohlenen Ports für die PS5 in meinen Routereinstellungen freigegeben, hat leider auch nichts gebracht.

 

Woran könnte es noch liegen, was könnte ich noch machen?

 

LG Fetter Barsch

 

Klingt nach Problem mit dem Provider..Wie läuft dein Internet sonst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann kein Problem mit dem Provider sein, gestern habe ich die ganze Zeit die PS4 wieder benutzt, damit hatte ich kein einziges Problem, wie ich es früher auch nicht hatte.

Bei der PS5 hätte ich in der selben Zeit viel mehr Probleme gehabt.

Die Verbindung ist per W-Lan, der Router ist schon recht weit weg, aber die PS5 steht an der selben Stelle wie früher die PS4. Die Ergebnisse beim Speedtest sind auch sehr unterschiedlich, mal 50 mbit/s, mal 1 oder sogar weniger als 1 mbit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja dann recht klar ein Problem mit dem WLAN im Zusammenspiel mit dem Router und der PS5 zu sein. Hast du die Möglichkeit die PS5 mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router zu verbinden? 

Ansonsten kannst du mal probieren die PS5 woanders oder anders aufzustellen (stehend/liegend). WLAN bei anderen Geräten (Smartphone usw.) abschalten während du die PS5 benutzt kannst du auch mal testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich das jetzt lese hier mal meine Erfahrung….

Ich habe seit ein paar Wochen die gleichen Probleme. Ps5 ist per lan Kabel verbunden. ( 3m ) 

Ich habe am Tag ein paar mal kurze Probleme das ich für 2,3 Minuten einen extrem hohen Ping & Paketverluste… wenn ich dann einen speedtest mache am Handy ist alles top, auf der Ps5 kommen dann 1mbit oder so an. Ich hatte nie Probleme … 

ich habe eine 400 Mbit Leitung 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dave1965:

Hallo, da ich das jetzt lese hier mal meine Erfahrung….

Ich habe seit ein paar Wochen die gleichen Probleme. Ps5 ist per lan Kabel verbunden. ( 3m ) 

Ich habe am Tag ein paar mal kurze Probleme das ich für 2,3 Minuten einen extrem hohen Ping & Paketverluste… wenn ich dann einen speedtest mache am Handy ist alles top, auf der Ps5 kommen dann 1mbit oder so an. Ich hatte nie Probleme … 

ich habe eine 400 Mbit Leitung 👍🏻

Da haben wir wohl wirklich das selbe Problem. Kann es denn wirklich ein Hardwareproblem der Konsole sein? Wenn da was kaputt wäre, würde ich denken, dass die Internetverbindung überhaupt nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/19/2021 um 2:10 PM schrieb Fetter Barsch:

Es kann kein Problem mit dem Provider sein, gestern habe ich die ganze Zeit die PS4 wieder benutzt, damit hatte ich kein einziges Problem, wie ich es früher auch nicht hatte.

Bei der PS5 hätte ich in der selben Zeit viel mehr Probleme gehabt.

Die Verbindung ist per W-Lan, der Router ist schon recht weit weg, aber die PS5 steht an der selben Stelle wie früher die PS4. Die Ergebnisse beim Speedtest sind auch sehr unterschiedlich, mal 50 mbit/s, mal 1 oder sogar weniger als 1 mbit/s.

Was für einen Router hast Du?

Es kann durchaus sein das die WLAN Verbindung mit der PS5 Probleme macht, je nachdem ob Du das 2,4 oder 5gHz Band nutzt?
Das hat ggf. auch was damit zu tun wie die PS5 eigene WLAN Antenne ausgerichtet ist, im Vergleich zur PS4 vorher.

Nutzt Du das 5gHz Band, verringert sich die Reichweite drastisch, so das auch Deine Bandbreite schrumpft. ggf. kann man versuchen auf 2,4gHz zu welchseln.

Falls es mit einer direkten LAN Verkabelung ähnliche Probleme gibt, dann ist das Problem auf der Router Seite. In dem Fall würde ich diesen gegen ein neueres Modell tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...