Zum Inhalt springen

Bremsen Cross/Gen-Titel die Grafik-Entwicklung ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Immer wieder lese ich hier und da, das die Cross/Gen-Titel die Grafik-Entwicklung behindert, weil ja Cross Gen-Titel Spiele auch auf der betagten alten Standard PS4 laufen müssen...

Beispiel god of War ragnarok, Horizon forbidden West usw..

Ist das wirklich so ? Gibt es fundierte Artikel die das belegen ? 

Für mich als Laien erscheint die Begründung ja erstmal logisch..

Die mehrleistung einer playstation 5 oder auch einer Xbox Series X, kann nicht voll und ganz ausgenutzt werden, wenn man hoch spiele so macht, dass sie auch auf den alten Konsolen laufen müssen. Der Hardware ist extrem viel schwächer im Vergleich. Ich glaube nicht dass die Programmierer extra für PS5 Version andere Algorithmen oder K.I's einsetzen oder sowas.. wenn überhaupt bekommen die PS5 Titel dann einfach eine höhere Auflösung, stabilere Frame-Rate, und viel mehr Details...

Aber ob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht beurteilen...

Was denkt ihr darüber ?

Lieben Gruß

Update:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/playstation-5-cross-gen-spiele-verhindern-laut-sony-innovation.573473/

https://www.ingame.de/news/playstation-xbox-one-aktuelle-systeme-bremsen-entwicklung-12805748.amp.html

https://www.play3.de/2020/08/25/ps5-und-xbox-series-x-cross-gen-spiele-beeintraechtigen-das-next-gen-potential/#comments

 

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die PS4 ist doch keine 9 Jahre alt? Sie kam vor weniger als 7 Jahren auf den Markt. Selbst die dort enthaltene Technik ist keine 9 Jahre alt.

Zum Thema selbst: das sehe ich nicht so. Die Entwickler müssten ja im Grunde genommen nur eine ''schwächere Version'' davon - abgestimmt auf die PS4 und X Box One - ''erstellen''. Dass das extra viel Zeit in Anspruch nehmen würde, bezweifle ich sehr.

 

Baluschke

Bearbeitet von Baluschke
Link zu diesem Kommentar