Zum Inhalt springen

Bremsen Cross/Gen-Titel die Grafik-Entwicklung ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Diggler:

Ändert nichts daran, dass sie dann in der Kommunikation unehrlich waren.

Die trügerische Kommunikation war wirklich ein übler Zug seitens Sony. Vor allem da die meisten Spiele bestimmt schon seit Beginn der Entwicklung für Cross-Gen gedacht waren.

 

vor 27 Minuten schrieb Eloy29:

Die wussten vorher schon von den Schwierigkeiten und haben sich zur PS4 abgesichert... glaube schon das wäre die PS5 immer lieferbar sie nur für diese die kommenden Exklusiv Spiele releast hätten.

Denke es hätte keinen Unterschied gemacht, selbst wenn die PS5 in noch grösseren Mengen erhältlich gewesen wäre. Letzt endlich will man eine Hardware (PS4/PS4Pro) mit über 110 Mio. potenziellen Käufer sicherlich mitnehmen, gerade bei solch kostspieligen Titeln wie Horizon2, GoWR oder GT7.

Meiner Ansicht nach auch absolut verständlich, jedoch hätte es Sony von Anfang an ehrlich kommunizieren müssen. So bleibt halt immer ein gewisser fader Beigeschmack. 😑🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen Cross/Gen-Titel die Grafik-Entwicklung ?

 

Ein klares Nein. Ein Entwickler kann für beide Plattformen optimieren.

Einfach Star Citizen als Beispiel nehmen,  das Spiel ist von der Grafik ein NexGen Werk, aber eben auch auf älteren Rechner stemmbar aber kein Vergleich zu den Grafiksettings mit HighEnd PCs......

Bearbeitet von TheEagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders wäre die PS5 immer zu haben hätte sie einen riesen Absatz und wären dann die Games auch nur PS5 Exklusiv noch mehr...genau wie bei der PS4.

Das hatten sie so vor und von dem mussten sie weg gehen , daß sie vielleicht schon früher etwas wussten mag sein. Unterstellen tue ich es ihnen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheEagle

Theoretisch kann man vieles nach unten skalieren, aber die meisten Entwickler wollen keine großen Unterschiede haben. Nicht das sich der PS4-Spieler benachteiligt fühlt.

Ein Spiel voll auf eine neue Generation zugeschnitten, und für die alte Generation derbe abgespeckt .... da müsste ich erst mal überlegen weil es solche Beispiele eher selten gab (evtl Fifa mit neuer Engine?).

 

Sowas wie (die unteren beiden Bilder) bei Crysis 1 wirst du eher selten als "Crossgen-Unterschied" sehen.

r/gaming - Crysis 3 vs. Crysis 1: Low and High Settings

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Eloy29:

Sehe ich anders wäre die PS5 immer zu haben hätte sie einen riesen Absatz und wären dann die Games auch nur PS5 Exklusiv noch mehr...genau wie bei der PS4.

Das hatten sie so vor und von dem mussten sie weg gehen , daß sie vielleicht schon früher etwas wussten mag sein. Unterstellen tue ich es ihnen aber nicht.

Interessanterweise ist die PS5 trotz der Lieferschwierigkeiten aber dennoch die am schnellsten verkaufte Playstation, was wiederum nicht dazu passt, dass man jetzt plötzlich CrossGen gehen musste.

https://www.t-online.de/digital/id_90534192/playstation-5-ist-die-erfolgreichste-konsole-in-der-geschichte.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Interessanterweise ist die PS5 trotz der Lieferschwierigkeiten aber dennoch die am schnellsten verkaufte Playstation, was wiederum nicht dazu passt, dass man jetzt plötzlich CrossGen gehen musste.

https://www.t-online.de/digital/id_90534192/playstation-5-ist-die-erfolgreichste-konsole-in-der-geschichte.html

Hmmmmmmmmm in dem ist das dann etwas merkwürdig....japp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es ist immer einfacher 4K auf FHD runter zuschrauben aber umgekehrt ist es deutlich schwerer sonst würde es nicht immer Remakes/Remaster geben 

alleine da spiele auf der schwächsten PC Konfigurieren laufen müssen sind Consolen meist noch drüber.

man kann auch sagen das Konsolen eine RTX3090 und den neusten Intel/AMD CPU ausbremsen.

ich denke Cyberpunk Mal die Fehler und Bugs ausgeklammert sieht auf der ps4 deutlich schlechter aus als die NextGen Version bin mir da sicher.

dadruch würde die Optimierung für schwächere Konsolen mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Neuen Konsolen.

da neue Spiele ja extra für den Neuen Konsolen Entwickler werden.

daher glaube ich auch das viele Verschiebungen aufgrund der LastGen Leistungs Schwäche beruhen.

die Series S ist eher als Mid Budget Pc zusehen daher würde ich das dort nicht sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Was anderes….. Ist Strahlenberechnung auf der PlayStation überhaupt brauchbar?    Das frisst ja selbst bei mir auf dem PC schon ordentlich GPU Leistung 
    • Heute muss ich noch ein paar Minuten in South Park: Der Stab der Wahrheit investieren, um die Platin Trophäe abzustauben. Danach geht es dann weiter mit Hell Pie. Das habe ich schon gut eine Stunde angespielt. Als Plattformer aus Deutschland mit Anleihen zu alten Rare Titel wie Banjoo Kazooie ist das Spiel schon ganz nett. Kein großes Highlight, aber kann man sich mal geben. 
    • Vielen Dank für eure Beispiele. Finde das weiterhin nur recht schwammig. Also wenn ich es mal unterteilen darf: Licht und Schatten Hier sieht es manchmal besser aus und manchmal halt gar kein Unterschied. Mal sind die Schatten hier präziser und klarer, mal so künstlerisch weich. Reflektionen Ein paar sehen hier echt gut aus Bei ein paar wirkt aber die Spiegelung räumlich irgendwie falsch, was aber auch an der Third-Person liegen kann. Manchmal sind die Reflektionen irgendwie sehr unnatürlich. Man sieht dann an irgendeiner Wand die Reflektion eines Scheinwerfers, aber nur von einem, nicht dem zweiten. Solche Sachen sehe ich irgendwie öfters. Also ich finde das verhält sich mal, mal so. Und oft wirkt es irgendwie halt eben unnatürlich. Weiß echt nicht, ob das nicht noch sehr in den Kinderschuhen ist oder es mir halt so vorkommt. Hinzu kommt halt noch die Auffälligkeit. Also habe zum Beispiel bei Spider-Man 2 zwei Kumpel das Raytracing zeigen wollen, aber da muss man erstmal in Ruhe irgendwo hin und darauf hinweisen. Also ohne Vergleichsbilder und besonderem Fokus, finde ich, fällt das eher so mittelmäßig auf. Aber das kommt vielleicht auch auf die jeweilige Person drauf an.
    • „Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi.“   Ich liebe diese Filme einfach. Wie fandest du Teil 3?
×
×
  • Neu erstellen...