Zum Inhalt springen

Next Gen Konsolen feiern ihren 2.Geburtstag


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Buzz1991:

Hardware ist top. Ich liebe die Schnelligkeit der SSD, den leisen Betrieb und das (noch) fixe Menü (könnte hier und da mehr Funktionen vertragen) und die allgemeine Leistung der Konsole ist auch in Ordnung. Der DualSense ist spitze, leider aber wie der DS4 unter einer mickrigen Akkulaufzeit.

Der Software-Output ist bisher eher enttäuschend. Zu viel CrossGen-Spiele und zu wenig bis gar nichts, wo man denkt "Diese Grafik wäre niemals möglich gewesen auf der PS4" oder "Diese Art von Spielerlebnis habe ich vorher noch nicht gehabt". Wenn ich da an Killzone: Shadow Fall, inFamous: Second Son und DRIVECLUB im ersten Jahr der PS4 wegdenke, das hat alles weggeblasen, was man von der PS3 kannte. Ähnlich sieht es mit den Titeln aus. Astro's Playroom ist mein Highlight, sogar mein Spiel des Jahres 2020 gewesen. Demon's Souls ist ohne Frage super und hat mir große Freude bereitet, jedoch kein Spiel, woran ich immer zurückdenken werde. Returnal ist ungewöhnlich und auch qualitativ hochwertig, aber kein Spiel für Zwischendurch. Blicke ich ins erste Software-Jahr der PS4 zurück, da haben mich Killzone: Shadow Fall, Resogun, inFamous: Second Son/First Light, P.T. (!) und DRIVECLUB enorm geflasht. Auch Battlefield 4 hat voll reingehauen, war es doch ein ganz anderes Spiel als die LastGen-Versionen. Da stinkt die PS5 einfach nur ab in meinen Augen. Alles gute Spiele, aber nichts, was mich aus den Latschen haut. 

Leider sieht's nächstes Jahr kaum besser aus. Wieder eine Flut an CrossGen-Titeln.

Somit bleib für mich zu sagen, dass die PS4 für mich der bessere Start in die neue Konsolengeneration war und auch die PS3. Die PS5 ist eine rundum glattpolierte Hülle ohne Ecken und Kanten. Hoffentlich wird's im zweiten Jahr besser.

EDIT:

Ich habe hier mal ein wenig Off-topic entfernt. 😉 

@Blacknitro @JokerofDarkness

Also geflasht hat mich allein Astro mehr als die von dir genannten PS4 Games, auch wenn das natürlich gute Titel sind. Damals habe sogar ich noch mit Begeisterung Battlefield (4) gezockt. Mal sehen, ob das mit dem nächsten Teil wieder kommt.😅

Bearbeitet von TemerischerWolf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

Hardware ist top. Ich liebe die Schnelligkeit der SSD, den leisen Betrieb und das (noch) fixe Menü (könnte hier und da mehr Funktionen vertragen) und die allgemeine Leistung der Konsole ist auch in Ordnung. Der DualSense ist spitze, leider aber wie der DS4 unter einer mickrigen Akkulaufzeit.

Der Software-Output ist bisher eher enttäuschend. Zu viel CrossGen-Spiele und zu wenig bis gar nichts, wo man denkt "Diese Grafik wäre niemals möglich gewesen auf der PS4" oder "Diese Art von Spielerlebnis habe ich vorher noch nicht gehabt". Wenn ich da an Killzone: Shadow Fall, inFamous: Second Son und DRIVECLUB im ersten Jahr der PS4 wegdenke, das hat alles weggeblasen, was man von der PS3 kannte. Ähnlich sieht es mit den Titeln aus. Astro's Playroom ist mein Highlight, sogar mein Spiel des Jahres 2020 gewesen. Demon's Souls ist ohne Frage super und hat mir große Freude bereitet, jedoch kein Spiel, woran ich immer zurückdenken werde. Returnal ist ungewöhnlich und auch qualitativ hochwertig, aber kein Spiel für Zwischendurch. Blicke ich ins erste Software-Jahr der PS4 zurück, da haben mich Killzone: Shadow Fall, Resogun, inFamous: Second Son/First Light, P.T. (!) und DRIVECLUB enorm geflasht. Auch Battlefield 4 hat voll reingehauen, war es doch ein ganz anderes Spiel als die LastGen-Versionen. Da stinkt die PS5 einfach nur ab in meinen Augen. Alles gute Spiele, aber nichts, was mich aus den Latschen haut. 

Leider sieht's nächstes Jahr kaum besser aus. Wieder eine Flut an CrossGen-Titeln.

Somit bleib für mich zu sagen, dass die PS4 für mich der bessere Start in die neue Konsolengeneration war und auch die PS3. Die PS5 ist eine rundum glattpolierte Hülle ohne Ecken und Kanten. Hoffentlich wird's im zweiten Jahr besser.

EDIT:

Ich habe hier mal ein wenig Off-topic entfernt. 😉 

@Blacknitro @JokerofDarkness

Wenn wir bei Grafik bleiben dann stimme ich dir in allen zu. Cross Gen tut der PS5 nicht gut. Ich hatte mir auch einen Sprung bei der Gegner KI und z.b. zerstörbarer Umgebung etwas versprochen aber auch hier ist von NG nichts bisher zu sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab die PS5 seit dem ersten Tag und sie ist für mich die beste Konsole seit langem.

Das wahre Highlight ist der DualSense, denn er liegt nicht nur super in den Händen, sondern hat mich auch gleich dank adaptiver Trigger und haptischem Feedback mit meinem ersten PS5-Highlight Astro's Playroom völlig umgehauen! Direkt danach würde ich als Paradebeispiel Returnal nennen. Unglaublich was das an Mehrwert bringt, teils auch unbewusst. Schaltet einfach mal die adaptiven Trigger und das haptische Feedback zum Vergleich ab und ihr wisst, was ich meine.

Als zweites Highlight dieser Generation ist mit Sicherheit die SSD zu nennen. Was das an Komfort bringt ist nicht in Gold aufzuwiegen. Sei es das OS der PS5 selbst, welches blitzschnell ist oder eben die minimalen bis nicht vorhandenen Ladezeiten in vielen PS5-Spielen. Sehr geil auch die Aktivitätskarten, welche ich gerne nutze und mich ruckzuck direkt an die entsprechende Stelle im Spiel bringen, ohne nervige Logo-, Start- und Intro-Bildschirme. Zuguterletzt feiere ich die Spielhilfe, sofern vorhanden. Nutze ich immer wieder gern und erspart mir dadurch das lästige suchen im Netz. Meiner Ansicht nach ein zu unrecht unterschätztes Feature.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Das war doch ein stabiles erstes Jahr für die neuen Konsolen. Auch wenn nicht mehr dieser Glanz von damals da ist. Diese mutigen Spiele und diese breite Palette die da fehlt. Schade. Die Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht mehr wieder. 

 

Mein höchsten Gaming-Gefühle dieses Jahr waren Astro's Playroom und Forza Horizon 5 auf der XBox Series X. 

 

Ich hätte dieses Jahr noch nicht mal damit gerechnet, noch irgendwie an eine PS5 zu kommen. Oder das ich mal ein stolzer XBox Besitzer werde. Diese Ergänzung ist wundervoll. Aber mit Geschick und guten Dudes @Mirrors Edge Fan hat es alles geklappt. 

 

Ein paar harte Magenschläge gab es auch zwecks eFootball und diversen Berichten. Ich würde schon etwas lügen, wenn ich schreiben würde, es hätte mich nicht leicht angekratzt und verletzt. Aber das muss ich irgendwie wegstecken wie auch andere Dinge im Leben. Hauptsache mir macht es einen riesigen Spaß. Nächstes Jahr startet das Game dann richtig durch. Ich als Kenner sehe und spüre das Potential. 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...