Jump to content
PS4 & PS5 Forum - by PLAY3.de

PS5 - Zwei Fragen zu Headset und VR

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hätte da mal zwei, vielleicht dumme, Fragen:

1. Kann man an einer PS5 zwei Headsets mit Bluetooth USB Dongle betreiben? Also zwei Dongle und zwei Headsets. Oder geht es generell den Ton von der PS5 auf zwei Headsets auszugeben?

2. Ich habe gestern meinen PSVR Camera-Adapter erhalten. Wenn ich nun meine PS5 via HDMI durch die VR-Box schleife, kann ich dann meine Spielinhalte trotzdem ohne Einschränkungen genießen? Also 4K, HDR, etc.

Vielen Dank schon mal :) 

hoffknoff.png

Hi @ScorpioN,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😉

1. Das geht leider nicht. Möglicherweise könnte das klappen, wenn du zwei DualShock 4 bzw. DualSense Wireless Controller mit der Konsole verbindest und mit beiden via 3.5mm Kabel jeweils ein Headset verbindest. Das habe ich selbst aber nicht getestet.
  2. Das kommt drauf an. Hast du die erste oder die zweite Version des PS VR-Headsets (CUH-ZVR1 oder CUH-ZVR2)? Nur letztere bietet eine aktualisierte Prozessoreinheit, welche HDR Passthrough unterstützt. Bei der ersten Version musst du auf HDR Passthrough leider verzichten und ggf. umstecken. Bei beiden Varianten musst du aber in jedem Fall auf jegliche HDMI 2.1 Features (4K 120 Hz, ALLM, VRR) verzichten, da die PS VR Prozessoreinheit(en) maximal HDMI 2.0 unterstützen. In den Systemeinstellungen für die Anzeige wird dir aber sogar konkret angezeigt, was möglich ist und was nicht.

Viele Grüße
Sloan 

Edited by Siridean Sloan
Tippfehler korrigiert/Info ergänzt

Gamer. Geek. Minimalist.

Am 10/16/2021 um 10:45 AM schrieb Siridean Sloan:

Hi @ScorpioN,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😉

1. Das geht leider nicht. Möglicherweise könnte das klappen, wenn du zwei DualShock 4 bzw. DualSense Wireless Controller mit der Konsole verbindest und mit beiden via 3.5mm Kabel jeweils ein Headset verbindest. Das habe ich selbst aber nicht getestet.
  2. Das kommt drauf an. Hast du die erste oder die zweite Version des PS VR-Headsets (CUH-ZVR1 oder CUH-ZVR2)? Nur letztere bietet eine aktualisierte Prozessoreinheit, welche HDR Passthrough unterstützt. Bei der ersten Version musst du auf HDR Passthrough leider verzichten und ggf. umstecken. Bei beiden Varianten musst du aber in jedem Fall auf jegliche HDMI 2.1 Features (4K 120 Hz, ALLM, VRR) verzichten, da die PS VR Prozessoreinheit(en) maximal HDMI 2.0 unterstützen. In den Systemeinstellungen für die Anzeige wird dir aber sogar konkret angezeigt, was möglich ist und was nicht.

Viele Grüße
Sloan 

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Werde das mit den Headsets am Controller mal testen.

Habe die zweite Version der PSVR. Aber bei diesen Einschränkungen werde ich wohl meine PS4 Pro wieder aufbauen.

hoffknoff.png