Jump to content

Recommended Posts

Posted

PSVR 2 kommt! ... naja... bald.

Zeit also, ein bisschen über die erste PSVR Generation zu quatschen. Was waren (oder sind) eure Top VR Games? Was die Flops?

Ich persönlich kann jetzt erst ein paar Move Controller mein Eigen nennen. Lang hat's gedauert! Aber ich war auch bisher nicht wirklich motiviert mir die Dinger zuzulegen. Zum einen da ich diese Eingabegeräte viel zu teuer finde und zum anderen halte ich sie auch für veraltet. Das Großartige RE7 zeigte mir dazu, dass die Move Controller nicht zwangläufig notwendig sind um ein richtig gutes VR Game auszumachen. Hitman 3 beispielsweiße hat überhaupt kein Move Controller Support und spielt sich auch ganz gut. Auch ein Skyrim VR war mit DS angenehm spielbar. Diese Vertreter sind absolute Pflichtkäufe und auch in gewissen Maße die absoluten Top Referenzen in Sachen VR Gaming auf der PS4.
Technisch gesehen hatte es die PSVR sehr schwer im Vergleich zu den Vertretern im PC-Sektor. Nur eine niedrige Auflösung. Das Tracking ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Das Headset selbst ist ein etwas unbequemes Ungetüm. Als "Einstiegsmodell" und für PlayStation Fans ist das Gerät aber mindestens ein Blick wert. Mir persönlich hat es eine neue Welt des Gamings eröffnet, ohne die ich gar nicht mehr will. 

Folgende Titel werden gerade ausgiebig getestet und / oder gespielt:

Blood & Truth
Ich spielte diesen Rail-Shooter bereits mit den DualShock an. Da machte das Spiel schon gut Laune, trotz des "Handschellen"-Effekts. Aber mit den Move Controllern, mein Gott, entfaltet das Game sein mächtiges Potenzial. Das allerdings so riesig ist, dass es am Ende doch Schade ist. Denn es ist im Grunde der einzige seiner Art. Ich habe zumindest (noch) kein Spiel im Store finden können, dass von den Mechaniken annähernd da ran kommt. Ein Umfangreiches DLC wäre nett gewesen. Soweit also noch kein Nachschub...
Jedenfalls macht die Schießbuden-Ballerei mächtig viel Spaß und ist Nummer 2 meiner Top VR Games auf der PS4, Dieser Titel gehört auf jeden Fall zur PSVR Referenz. Nicht nur wegen der grandiosen Action.., auch wenn die Agent-Crime-Thriller Story nicht so berauschend geschrieben ist, sind die Charaktere ein echtes Live-Theater. Gestik und Mimik ist mehr als gelungen. SO stell ich mir Filme in VR vor!!! Pflichtkauf!

Layers of Fear VR
Das Spiel ist bekannt. Habe es zum Glück nie gespielt aber war immer extrem neugierig, weil diese Art von Spiel mich immer reizte. Nun konnte ich meine ersten Schritte in VR wagen und freue mich auf eine gehörige Portion Psychohorror zum sich in die Hose machen. Grafisch macht der Titel leider keine so gute Figur wie ein RE7. Dafür ist die Atmo ausgezeichnet. Im Ganzen aber passabel. Bin gespannt.

Arizona Sunshine
Also ich weiß ja nicht. An sich eine lustige Zombieschlachterei. Aber Technisch doch sehr ernüchternd. Auch der Sound, der mir immer sehr wichtig ist, kommt flach und unspektakulär daher. UND FINGER WEG VON DER DEUTSCHEN SPRACHAUSGABE!!! UM GOTTES WILLEN... !

Inpatient
Grafisch sehr ansprechend. Atmosphärisch übel gut. Überhaupt ist die Substanz sehr geil. Durch Until Dawn weiß ich leider schon worauf es hinauslaufen wird, weil es im Prinzip ein Prequel ist. Was einem sehr viel Spannung nimmt. Nichtdestotrotz ist das ein heftiger Trip. Auch das Dialog System ist ein sehr interessantes Feature. Das was diesen Titel im Vergleich zu Blood & Truth an Action fehlt, macht er in Storytelling hautnah erleben wieder wett. Dieser Titel zeigt wie gut Story in VR funktioniert. Pflichtkauf!

Don't Knock Twice
Naja.... ein kleines Leckerli für zwischendurch. Schöne Grusel-Atmo. Kann Technisch aber nicht mit vergleichbaren Titeln mithalten. Ich hätte mir lieber Paranormal Activity kaufen sollen.... naja ... später halt. 

Was kommt als nächstes?

Definitiv TWD Saints and Sinners! Darauf freue ich mich schon riesig. Nur gutes Gelesen davon bisher.
..und Bartender Simulator! 
Ein Bar Simulator überhaupt wäre richtig gut. Mit Story und so, die durch die Gäste erzählt wird. Mit Dialogen und mit Drama und mit einer Flinte unterm Tresen xD 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr über die Jahre intensiv VR gezockt oder war es für euch doch eher eine beiläufige Erfahrung? Dass die meisten "Flat"-Gaming bevorzugen sollte keine Frage sein. Bis VR das reguläre Gaming ablösen wird, muss noch einiges passieren. Dass das überhaupt jemals passiert ist fraglich. Mal sehen ob PSVR2 einen besseren Start hinlegt und Sony diese Technik nicht schon wieder so stiefmütterlich behandelt. 

Posted

Blood & Truth ist definitiv auch eins meiner Highlights!

Star Wars Squadrons kam auch super in VR.

Farpoint, Star Trek Bridge Crew, Wipe Out, Asto Bot, Dirt Rally, LA. Noir sind auch alle Hammer.

Arizona Sunshine war echt Trash. Habe ich nach ca 2 Stunden abgebrochen

Posted
vor 3 Minuten schrieb ARKLAY:

L.A. Noir > gebe mir mal bitte ne genaue Beschreibung @President Evil Umfang, Story, Technik. Ich bin mir da sehr Unsicher. Aber Verdächtige Verhören stelle ich mir sehr spannend vor. 

Also du hast verschiedene Mordfälle zu untersuchen. Diese laufen etwa so ab: Du fährst zum Tatort. Sicherst Spuren, redest mit Zeugen, verhörst verdächtige, es gibt auch Shootouts.

Besonders toll: Du fährst völlig frei in einer Openworld. Zwar fährt man eigentlich immer nur von A nach B, aber in VR und in diesen 40er Jahren-Karren ist das echt cool. Überhaupt haben sie den Stil der 40er super eingefangen.

Technisch ist es sauber. Kommt aber grafisch an z.B. B&T oder SW Squadrons nicht ran. 

• Thanks 1
Posted (edited)

Astro Bot RM gehört definitiv zu meinen liebsten VR Titeln. Es war einfach unglaublich wie viele kreative Ideen hier umgesetzt wurden. Absoluter Pflichttitel für PSVR Besitzer! Hoffe sehr dass wir zur PSVR2 einen Nachfolger sehen werden.

Abseits davon hatte ich noch jede Menge Spass mit Spielen wie Moss, Tetris Effect, WipeOut, Superhot, Batman Arkham VR, Farpoint, Bound und natürlich BeatSaber. Ausserdem empfehle ich auch sich Dreams mal näher anzuschauen. Bietet ebenfalls einen wirklich gelungen und sauber programmierten VR Modus. Zudem kriegt man hier selbst auch die Möglichkeit sich etwas an VR Inhalten zu versuchen!

Leider spiele ich zur Zeit eher weniger in VR, was aber auch einfach daran liegt, dass die Eingabemöglichkeit via Move-Controller einfach sehr veraltet daher kommt. Die PSVR lässt zu viel Potenzial liegen auf Grund der überschaubaren Technik (Tracking, FOV, Auflösung sowie Move-Controller ohne Analog-Sticks). Die Spiele wirken daher teilweise etwas eingeschränkt.

Für den Einstieg in das noch junge Medium reicht die PSVR jedoch allemal und ich hatte eine echt gute Zeit mit dem Headset. War eine der coolsten Erfahrungen der PS4 Generation!

Nun hoffe ich einfach das die PSVR2 da weiter darauf aufbaut und die bekannten schwächen in Angriff nehmen wird. Die Controller sehen ja schon mal vielversprechend aus, mit Anologsticks, adaptiven Trigger Tasten sowie Haptic Feedback Unterstützung. Freu mich jedenfalls auf die neue PSVR-Generation!

Edited by raphurius
Posted

Ich glaube nicht, dass PSVR 2 durchsetzen wird.

Posted
vor 51 Minuten schrieb sonderschuhle:

Ich glaube nicht, dass PSVR 2 durchsetzen wird.

Es wird wohl eine Nische bleiben und sich vermutlich nie als Standard / Mainstream etablieren.
Gibt es denn schon technische Daten bezüglich Auflösung, etc?

Posted

beat sauber ist für mich eins der besten vr Spiele. Es macht halt richtig Laune und immer schöne Musik dabei . ? 

Sogar meine Frau ist sowas begeistert vom game ❤️❤️❤️

Posted

vor einer Stunde schrieb Benwick:

Es wird wohl eine Nische bleiben und sich vermutlich nie als Standard / Mainstream etablieren.

Ja stimmt. Ich würde es mutig finden, dass es bald erscheinen wird. Vorgänger hatte den Vorteil, bei ca. 50 Millionen PS4 Konsolen. Wird sicher nicht billig, dazu noch PS5 Chip Mangel.

Posted
vor 3 Minuten schrieb sonderschuhle:

Ja stimmt. Ich würde es mutig finden, dass es bald erscheinen wird. Vorgänger hatte den Vorteil, bei ca. 50 Millionen PS4 Konsolen. Wird sicher nicht billig, dazu noch PS5 Chip Mangel.

Wer sagt denn dass das Headset nicht auch kompatibel mit der PS4/Pro sein wird? Vielleicht wird es gar nicht System gebunden sein, so wäre es sogar denkbar dass sie selbst den PC Markt noch bedienen würden.