Zum Inhalt springen

3 Senderlogos bzw. 3.Zeichen ( Geräusche & Einblendungen).. Was haltet ihr davon ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich möchte mal einen ungewöhnliches Thema aufmachen.

Als ich noch ein kleiner Junge war, gegen ende der 80er Jahren gab es im Fernsehen keinerlei senderlogos im Bild.. hat man auf die ARD geschaltet war da einfach keinen Senderlogo zu sehen, beim ZDF war das genauso.

Dann kam die privatsender dazu die plötzlich senderlogos einführen. Plötzlich war links oben im Bild oder rechts oben im Bild das Logo des jeweiligen TV sinnlos zu sehen. RTLplus usw.. (das ist aber nicht das RTLplus dass es heute als Abo streaming Dienst gibt, RTL hieß früher tatsächlich mal RTL plus.)

Dann fingen die öffentlich rechtlichen TV Sender wie ARD und ZDF plötzlich David an einen Film oder eine Doku zu zeigen ohne senderlogo, aber alle 15 Minuten hat man mal für zwei bis drei Minuten ein senderlogo eingeblendet.

Bis dann sich die senderlogos irgendwas fest etablierten und sie dauerhaft im Bild eingeblendet waren, auch bei den Öffentlich-Rechtlichen...

Mittlerweile nehmen aber diese senderlogos immer mehr überhand, oft hat man nicht mal ein senderlogo im Bild, z.b. von ARD, nein man hat dann oft noch links unten ein weiteres Logo im Bild eingebrannt, und zwar wie die laufende TV-Sendung heißt.

Beispiel, links oben das "ARD Logo", rechts unten steht dann "Kontraste", oder "Maischberger"...

Und schon sind es zwei Logos die das Bild überdecken.

Ja und ab und an passiert es sogar dass man drei Logos im Bild hat.

Links oben z.b. "tagesschau24" rechts oben "hr" und links unten z.b. ein drittes Logo dass die laufende Sendung betitelt "maintower".

EDIT: 

...hab ein Bild im Netz gefunden, das genau das zeigt was ich meinte:

foto.jpg.b6ee72b0a9fa6edba9bbaf20dd46019a.jpg

noch ein beispiel, hier sogar noch mehr zeichen 😉 
IMG_20211128_052708948.jpg.cf4839e11a4cf20d774f1c6dc06381b8.jpg
Links Oben. Ein HR, dann ein HD, rechts open 24HD und dann das Skype Logo.
Rechts unten das HS (Hessenschau) Logo...

EDIT ENDE:

Ich habe einst mal alle möglichen TV-Sendung auf die Sender-Logo Politik aufmerksam gemacht und gefragt warum senderlogos braucht ?

Ich schrieb darin dass mich senderlogos eigentlich beim Serien oder Film gucken oder Doku gucken Stören, da sie einen Teil des Bildes bedecken. Was dazu führt dass manchmal die serienfiguren plötzlich ein senderlogo im Kopf haben oder im Gesicht.

Für mich aber sind Filme und Serien, Dokus Kunstwerke, und diese kunstwerke werden durch solche Logos zumindestens gestört.

Ich habe es mal wie folgt verglichen:

Man stelle sich vor wann geht in den französischen Louvre, sieht sich das schöne Bild der Mona Lisa an, und irgendeiner kommt mit einem Stempel vorbei stempelt ein Logo mit dem Namen "Louvre" drauf..

Dann kommt plötzlich ein Museums-Leiter und beschwert sich was das denn soll, und die Antwort wäre, ich habe gelernt das war bei kunstwerken ein senderlogo Einbrennen muss. Wenn Sie wollen kann ich auch noch RTL drauf stempeln :D

Mit einer solchen Aktion wäre aber das kunstwerk zerstört.

Vielleicht versteht ihr was ich meine.

Bist du in gewissem Maß schaffe ich es die senderlogos auszublenden, also dass ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren, aber letztlich stören sie mich doch immer wieder.

Daraufhin bekam ich so antworten sie, die senderlogos wären da damit man weiß auf welchen Sender man sich befindet. Das habe ich vorher zwar auch immer gewusst, aber ich habe denen sogar darauf noch mal geantwortet "seitdem ist Digital Receiver gibt die einen Anzeigen auf welchem Sender man sich befindet, sind die TV Sender Logos eigentlich nicht mehr notwendig"..

Daraufhin erhielt ich aber meistens gar keine Antwort mehr.

Was haltet ihr denn eigentlich davon ?

Wie seht ihr das wenn man das mit kunstwerken vergleicht.

Als vor vielen Jahren sky versucht hatte senderlogos einzuführen bei einigen Programm, liefen die Zuschauer Sturm, was dazu führte dass Sky seine senderlogos wieder entfernte...

Ich stelle mir gerade vor dass alle Streaming-Anbieter jetzt auch noch angefangen ein senderlogo ins Bild einzuprägen.

So dass dann immer Netflix oben links steht 😉 oder Apple Store usw..

Beim Fußball ist das ja schon so dass man noch zusätzlich das Bundesliga Logo einblendet zu dem normalen Logo des TV-Senders, oder das Champions League Logo bzw das DFB Logo.

Ach ja, ich schaue deshalb kaum noch privat Fernsehen und wenn TV dann nur noch öffentlich rechtliche, wie die dritten, ARD, ZDF und am liebsten Arte....

UND noch was, oft nerven auch die Einblendungen, und kleine Fenster bei den privat Sendern... 
Und das aller schlimmste sind dann die geräusche wenn die was einblenden. Bei Pro7 ist es ein "Bing" geräusch usw... Vielleicht kommt ja daher das wort Bingwatching 😉 Ne spaaaß :D 

Vielen Dank für euer Interesse und jede Meinung ist willkommen :)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Mir völlig wumpe was die da fürn logo hinklatschen. Können von mir aus das komplette bild bedecken. Habe nicht mehr vor jemals wieder irgendein Programm im TV zu schauen. Läuft zu 99% eh nur rotz mit Werbung und die restlichen guten 1% kann man auch irgendwo im Internet gucken. 

Hört, hört…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mephistopheles:

Du lebst auch in deiner eigenen welt… 

Die menschheit geht vor deinen augen zugrunde und du denkst über senderlogos nach… 😂
 

Warum auch nicht 😉 Ne, keine Sorge die Probleme der Welt nehme ich sehr wohl wahr, Kriege, Hunger, Klima-Probleme, Armut, und und und... Aber auch sowas wie Sender-Logos kann stören, vor allem wenn es um echte Kunst geht... Gibt ja auch ab und an gute Serien und Filme auf den TV-Sendern 😉 Ja sowas soll es auch geben... Okay, weniger bei RTL und Co, aber selbst da findet mal n blindes Huhn ein Korn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blackmill_x3:

Mir völlig wumpe was die da fürn logo hinklatschen. Können von mir aus das komplette bild bedecken. Habe nicht mehr vor jemals wieder irgendein Programm im TV zu schauen. Läuft zu 99% eh nur rotz mit Werbung und die restlichen guten 1% kann man auch irgendwo im Internet gucken. 

Ich schaue, wenn ich TV kucke, in der Tendenz eh nur noch öffentlich rechtliche Sender... 

Die privat Sender sind mir zu heftig mit ihrer Werbung und Einblendungen... 

Zumal vieles bei denen ja Scripted Reality ist oder wie sich das nennt.. schrecklich das Zeugs..

Nichtsdestotrotz, Senderlogos nerven...

Würdet ihr das bei Netflix und co auch okay finden ? 

Liebe Grüße an alle :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Konsolenheini:

Ich schaue, wenn ich TV kucke, in der Tendenz eh nur noch öffentlich rechtliche Sender... 

Die privat Sender sind mir zu heftig mit ihrer Werbung und Einblendungen... 

Zumal vieles bei denen ja Scripted Reality ist oder wie sich das nennt.. schrecklich das Zeugs..

Nichtsdestotrotz, Senderlogos nerven...

Würdet ihr das bei Netflix und co auch okay finden ? 

Liebe Grüße an alle :)

 

Bis auf manche arte Inhalte auf Youtube schaue ich von den öffentlichen rechtlichen auch nichts. 

Und ne, irgendwelche logos bei netflix oder so, würde ich doof finden. Völlig unnötig. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...