Jump to content

Ps5 blockiert Wlan


Recommended Posts

Guten Tag,
ich habe seit kurzem eine PS5.
Ich habe Sie mit Ethernet Kabel an einem Fritz Repeater 3000 verbunden (PS5 sowohl Repeater 2.OG, 3m Abstand voneinander), der mit Wlan an einer FritzBox 6320 V2 Kabel (1. OG, Router) verbunden ist (Wlan Brücke).
Ebenfalls ist die PS5 über Wlan mit dem Fritz Repater 3000 verbunden.
 
Als Internetprovider habe ich Vodafone 50 Mbit über Kabelanschluß.
 
Die Verbindung mit dem Internet an der PS5 lief mal ganz ok, ist aber meist ziemlich langsam und bricht sehr häufig ab, egal ob ich die Kabelverbindung am Fritz Repeater 3000 nutze, oder per Wlan, dabei ist es egal ob ich 5 Ghz oder 2,4 Ghz nutze.
 
Ich habe an dem Repeater ebenfalls einen PC per Ethernet Kabel angeschlossen und per Wlan ein Smartphone,
diese beiden Geräte haben keinerlei Probleme! Es kommen bei verschiedenen Speedtests meist 30-40 Mbit an.
 
 
Nun ist es aktuell so, dass ich sobald ich die PS5 starte, die komplette Wlan-Verbindung ausfällt, auch auf den anderen Geräten.
Ich habe mehrere Lösungsansätze im Internet durchprobiert und am Ende nun sogar die PS5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Sobald die PS5 gestartet wird und das erste Logo auf dem Fernseher erscheint bricht die gesammt Wlan-Verbindung im 2.OG am Repeater ab, dabei ist es egal, dass die PS5 zu dem Zeitpunkt werder eine Verbindung mit Ethernet hat (Kein Kabel angeschlossen), und auch ebenfalls noch gar kein Wlan eingerichtet wurde, Sie also komplett offline läuft.
Wenn die PS5 gestartet wird unterbricht jegliche Wlanverbindung des Repeaters und, 1 Sekunde nachdem man auf beenden gedrückt hat, läuft die Wlan-Verbindung wieder.
 
PS: Im Safe Modus, kann die PS5 sich mit dem Internet ohne Probleme verbinden, sowohl mit Ethernetkabel, als auch mit voreingestellten Wlan (Was im Normalstart modus beim einrichten über Netzwerk allerdings keine Internetverbindung aufbauen kann).
Im Safe Modus das neuste Systemupdate laden funkioniert, habe ebenfalls vor dem Reset Datenbank neu aufbauen und Cache leeren probiert.
 
 
 
Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen kann.
 
 
 
 
 
Link to comment
Share on other sites

stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

 

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Konsolenotto:
Guten Tag,
ich habe seit kurzem eine PS5.
Ich habe Sie mit Ethernet Kabel an einem Fritz Repeater 3000 verbunden (PS5 sowohl Repeater 2.OG, 3m Abstand voneinander), der mit Wlan an einer FritzBox 6320 V2 Kabel (1. OG, Router) verbunden ist (Wlan Brücke).
Ebenfalls ist die PS5 über Wlan mit dem Fritz Repater 3000 verbunden.
 
Als Internetprovider habe ich Vodafone 50 Mbit über Kabelanschluß.
 
Die Verbindung mit dem Internet an der PS5 lief mal ganz ok, ist aber meist ziemlich langsam und bricht sehr häufig ab, egal ob ich die Kabelverbindung am Fritz Repeater 3000 nutze, oder per Wlan, dabei ist es egal ob ich 5 Ghz oder 2,4 Ghz nutze.
 
Ich habe an dem Repeater ebenfalls einen PC per Ethernet Kabel angeschlossen und per Wlan ein Smartphone,
diese beiden Geräte haben keinerlei Probleme! Es kommen bei verschiedenen Speedtests meist 30-40 Mbit an.
 
 
Nun ist es aktuell so, dass ich sobald ich die PS5 starte, die komplette Wlan-Verbindung ausfällt, auch auf den anderen Geräten.
Ich habe mehrere Lösungsansätze im Internet durchprobiert und am Ende nun sogar die PS5 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Sobald die PS5 gestartet wird und das erste Logo auf dem Fernseher erscheint bricht die gesammt Wlan-Verbindung im 2.OG am Repeater ab, dabei ist es egal, dass die PS5 zu dem Zeitpunkt werder eine Verbindung mit Ethernet hat (Kein Kabel angeschlossen), und auch ebenfalls noch gar kein Wlan eingerichtet wurde, Sie also komplett offline läuft.
Wenn die PS5 gestartet wird unterbricht jegliche Wlanverbindung des Repeaters und, 1 Sekunde nachdem man auf beenden gedrückt hat, läuft die Wlan-Verbindung wieder.
 
PS: Im Safe Modus, kann die PS5 sich mit dem Internet ohne Probleme verbinden, sowohl mit Ethernetkabel, als auch mit voreingestellten Wlan (Was im Normalstart modus beim einrichten über Netzwerk allerdings keine Internetverbindung aufbauen kann).
Im Safe Modus das neuste Systemupdate laden funkioniert, habe ebenfalls vor dem Reset Datenbank neu aufbauen und Cache leeren probiert.
 
 
 
Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen kann.
 
 
 
 
 

Als erstes würde ich im Ereignisprotokoll der FB schauen, ob da was Dokumentiert ist, wenn die PS das WLAN deaktiviert.

Außerdem wäre bei solchen Sachen immer für andere hilfreich (ich meine da jetzt nicht mich speziell) einen Screenshot des Netzwerkes vom FB-Menü zu haben. Da kann mancher eventuell schon sehen ob irgendwas faul. 😉 

 

Edited by Dunderklumpen
Link to comment
Share on other sites

Am 11/27/2021 um 8:55 AM schrieb Grinder1979:

per kabel und wlan mit dem repeater verbunden? wie kann das denn sein? 🤔

Per Lan Kabel verbunden und Wlan Daten sind in der PS5 hinterlegt, ich meinte nur das die PS5 auf beide Möglichkeiten zugreifen kann.

 

Danke für die Antworten, hatte aber am Wochenende keine Zeit und Lust weiter zu probieren, aber morgen oder übermorgen, versuch ichs weiter. 😅

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Konsolenotto:

Per Lan Kabel verbunden und Wlan Daten sind in der PS5 hinterlegt, ich meinte nur das die PS5 auf beide Möglichkeiten zugreifen kann.

 

Danke für die Antworten, hatte aber am Wochenende keine Zeit und Lust weiter zu probieren, aber morgen oder übermorgen, versuch ichs weiter. 😅

ah, ok. 😅

image.png.a3dacd943fd99e93840a9a2577898736.png

 

Link to comment
Share on other sites

Hab vorhin mal wieder etwas getestet, Wlan vom Repeater lief ne Zeit an der PS5 (2,4 GHz und 5 GHz, bei der wlan einstellung der PS5 getestet), besser als vom Lan Kabel am Repeater.

Auch kam wieder 40-60% ca. der 50 Mbit an, was mir ja reichen würde fürs erste.

Kurz danach wieder alles sogut wie tot, habe allerdings dann mal bluetooth headset (Sender am Fernseher) ausgemacht und gemerkt,

sobald ich bei der Ps5, Bluetooth in den Einstellungen deaktiviere, lief das Wlan wieder.

Also Neustart Controller per USB angeschlossen und alles lief soweit mit guter Verbindung.

Sobald ich Bluetooth wieder aktiviere, neustarte und ab dem Punkt, wo ich am Controller die PS Taste drücke am Startbildschirm, ist sofort Wlan wieder weg bzw. im Speedtest auf PC, Handy und PS5 kommen noch 0,x -1,x Mbit an. (Habe ich mit Speedtests dutzende male getestet)

Kann man am Bluetooth auch irgendetwas umstellen?, stört ja anscheinend massiv die Verbindung vom Repeater.

 

Bin noch nicht dazu gekommen, oben alles durchzulesen, oder durchzuarbeiten, aber vielleicht bringt das ja jemand auf eine Idee :)

 

 

Edited by Konsolenotto
Link to comment
Share on other sites

 
Die Bluetooth®-Technologie nutzt das 2,4-GHz-ISM-Band (2400 bis 2483,5 MHz), das ein gutes Gleichgewicht zwischen Reichweite und Durchsatz ermöglicht.
 
Soviel dazu. Einzige Erklärung die ich da sehe ist folgende.
Wenn die meisten Deiner Geräte für WLAN das 2,4GHz Band verwenden hast Du ab einer gewissen Menge offenbar ein Problem mit der Anzahl der Verfügbaren Funk Kanäle. Im 2,4GHz Band gibt es nur 15.
Sofern ggf. Dein Nachbar auch ein 2,4GHz WLAN nutzt, nehmt ihr euch auch noch gegenseitig Funk Kanäle weg!
BlueTooth hat zwar 75Kanäle im Gegensatz zu WLAN, aber auch nur mit einer deutlich geringeren Bandbreite, was auch Die Dursatzprobleme erklären würde. Da kommt sich wohl was ins Gehege bei Dir!
 
Stellst Du Dein gesammtes WLAN auf 5GHz um und schaltest 2,4GHz aus, sollte das Problem höchstwahrscheinlich verschwinden! Schon alleine deswegen weil BlueTooth dann keine Störungsquelle mehr sein kann!
Edited by Noir64Bit
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Posts

    • Max Verstappen ist Weltmeister 🥰 Der Playseat sieht zwar futuristisch schick aus...aber kann man da lange sitzen? Und wie kommt man da raus? Meiner hat einen Hartschale, auch nach Stunden merkt man nichts, sehr ergonomisch. Das Geld hat sich wirklich rentiert. Next Step: Order 44, die endgültige Vernichtung von Lewis Hamilton 🤣 Sorry neben meinem Einsatz im fünften Konsolenkrieg, meine zweitliebste Front auf Twitter 😇
    • Das klingt super nur noch ne Disc in die CE und ich bin glücklich 😁
    • Hoffe es wird endlich mal gut mir hat nach dem Dritten teil kein mehr wirklich gefallen.  Weiss jetzt schon das bei den ganzen Lizenzen ich einen anti Stress ball brauche 😂
    • Das ist leider meist der Fehler, denn die Standardeinstellungen am TV sind meist nicht so gut, besser man investiert mal ein paar Minuten und holt sich für sein TV Gerät aus dem Hifi-forum die Optimalen Einstellungen für Gaming, HDR, Dolby Vision und Standard TV. Einmal gemacht erfreut man sich am besserem Bild und holt mehr aus seinem TV heraus 😉
    • Der 04. März wird damit nochmal bestätigt. Dann sollte alles passen und die Goldmeldung kommt bald.👌
×
×
  • Create New...