Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Habe jetzt auch eine m2 ssd  in meiner ps5 verbaut. Wollte einfach mal fragen was eigendlich passiert, wenn ich meine ps5 mal zurücksetze und ich ein backup mache. muss ich dann wieder die m2 formatieren und die spiele, die ich auf der m2 habe sind halle weg? Weil wenn ich ein backup mache, sind doch nur die spiele auf dem konsolen speicher gesichert oder nicht?

Edited by Guest
  • Guest changed the title to PS5 Zurücksetzen Mit M2 SSD
Posted

Und bei was kommt genau drauf an? Das wäre echt dumm wenn ich die spiele wieder einzelnt instalieren muss. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb PZ-1983:

Hallo

Habe jetzt auch eine m2 ssd  in meiner ps5 verbaut. Wollte einfach mal fragen was eigendlich passiert, wenn ich meine ps5 mal zurücksetze und ich ein backup mache. muss ich dann wieder die m2 formatieren und die spiele, die ich auf der m2 habe sind halle weg? Weil wenn ich ein backup mache, sind doch nur die spiele auf dem konsolen speicher gesichert oder nicht?

Also wenn du die Platte platt machst muss du die Spiele neuinstallatieren, das sollte jeden Laien klar sein.

Ein Backup speichert in der Regel nur die Einstellungen und Co.

Man man man hat heute kaum noch einer ansatzweise nen Plan wie die benutzte Technik funktioniert?

Nen Backup aufm PC speichert auch nicht die installierten Spiele...

• Haha 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb PZ-1983:

Hallo

Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, da ich noch keine zusätzliche m2 drin habe. 

Aber normalerweise wird nur die Systemssd zurück gesetzt und auf der neuen bleibt alles beim Alten, bis du diese auch zurücksetzt. 

Für welche hast du dich denn entschieden? Gucke nämlich auch schon die ganze Zeit. Da die ssd's im mom ja recht erschwinglich sind.

• Foozer changed the title to PS5 Zurücksetzen mit M2 SSD
Posted (edited)
vor 20 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Also wenn du die Platte platt machst muss du die Spiele neuinstallatieren, das sollte jeden Laien klar sein.

Man man man hat heute kaum noch einer ansatzweise nen Plan wie die benutzte Technik funktioniert?

Noch nie ein Backup an der PS4 gemacht oder? Dort ist es sehr wohl möglich ALLES zu sichern. Installierte Spiele, Saves und Einstellungen. Ich habe es selbst bereits mehrfach genutzt. Beim Festplattenwechsel und beim upgrade von PS4 auf PS4 Pro. Daher ist die Frage von PZ durchaus berechtigt. Bei der PS5 funktioniert das Backup im Übrigen genauso wie bei der PS4

Zum Thema...
Auf der offiziellen Sony Seite steht dazu folgendes:

Zitat

Spiele und Apps, die im M.2 SSD-Speicher gespeichert sind, sind nicht in den Sicherungsdaten enthalten. Du kannst dein M.2 SSD-Speicherlaufwerk wie gewohnt mit der PS5-Konsole verwenden, die du wiederherstellst.

Ich weiß nicht ob die Spiele im M2-Speicher bleiben oder gelöscht werden. Wenn du ganz sicher gehen willst, verschiebe deine Spiele vor dem zurücksetzen auf eine USB-Festplatte

Und zum Thema Backup steht da wie folgt:

Zitat

PS5-Daten, die du sichern kannst

Du kannst die folgenden Daten sichern:

• Spiele und Apps
  • Gespeicherte Daten
  • Screenshots und Videoclips
  • Einstellungen

Edited by HiroshiHakubi
Posted (edited)
Am 11/27/2021 um 4:20 AM schrieb VerrückterZocker:

Seit Anfang der 2000er nutzt mein alter Herr (auf meinen Wunsch ?) Back-up Software am PC und seit vielen Jahren speziell Acronis.

Neben einem vollständigen Backup des gesamten PC's oder auch nur der Systemfestplatte, kann man incrementelle Updates planen, wo nur Änderungen seit dem letzten Backup gespeichert werden.

Das ganze war schon oft hilfreich, vor allen nach fehlerhaften Windows-Patchen oder aber Festplattenwechsel. Da sich mit der Software ein eigenes Bootfähiges Medium erstellen läßt, funzte das auch ohne das Windows läuft ? Also alles neu Installieren war seit dem nie mehr der Fall und ich hab seitdem meine Ruhe ???

Edited by Dunderklumpen
Posted
vor 3 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Seit Anfang der 2000er nutzt mein alter Herr (auf meinen Wunsch ?) Back-up Software am PC und seit vielen Jahren speziell Acronis.

Neben einem vollständigen Backup des gesamten PC's oder auch nur der Systemfestplatte, kann man incrementelle Updates planen, wo nur Änderungen seit dem letzten Backup gespeichert werden.

Das ganze war schon oft hilfreich, vor allen nach fehlerhaften Windows-Patchen oder aber Festplattenwechsel. Da sich mit der Software ein eigenes Bootfähiges Medium erstellen läßt, funzte das auch ohne das Windows läuft ? Also alles neu Installieren war seit dem nie mehr der Fall und ich hab seitdem meine Ruhe ???

Oki doki, habe mit Backups bisher keine gute Erfahrung gemacht. Habe es allerdings seit langem nicht mehr gemacht, mache stets alles komplett platt. Selbst das Smartphone wipe ich komplett und benutze nicht die Systemwiederherstellung

Posted (edited)

@VerückterZocker:

Anscheinent hast wohl nicht viel ahnung. Ich habe die ps5 formatiert. Habe ein backup gemacht und damit die daten auf der haubt festplatte nicht verloren gehen. Es kommt nur die meldun das auf deiner ps5 eine m2 verbaut ist und du beim nächsten mal an machen, die m2 formatiert wird. Aber keine angst sie wird nicht formatiert. Wenn ihr aus und wieder an macht wird sie schon als formatiert erkannt und es wird nur die datenbank neu aufgebaut

Edited by Guest