Zum Inhalt springen

Sonys Abo Dienst>>Essentail-Extra-Premium<<


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Waltero_PES:

Frag Sabbath:

Weißt Du denn, nach welchen Kriterien die Seiten zusammengestellt werden? Im Endeffekt wird über einen Pool subjektiver Meinungen ein Mittelwert gelegt und gesagt, das ist dann objektiv. Das ist aber nicht korrekt, weil der Mittelwert von der Auswahl der Magazine abhängt.

Insbesondere bei Vergleichen von Exlusives zwischen den Systemen habe ich Probleme. Nehmen wir mal als Beispiel Returnal (PS5, 113 Reviews, 85 Punkte) und Halo Infinite (Xbox Series X, 69 Reviews, 87 Punkte). Gemäß Metascore sollten beide Spiele dann ja in etwa gleich gut sein. Wie kommen dann aber solche Abweichungen zustande (und ich nehme jetzt gar nicht die Seiten mit Xbox im Namen - die scheinen PlayStation Exclusives gar nicht zu bewerten): VG24/7 (Halo Infinite 100 Punkte, Returnal 80 Punkte), VB Games Beat (Halo Infinite 100 Punkte, Returnal 60 Punkte), Washington Post (Halo Infinite 95 Punkte, Returnal 60 Punkte). Diese Ausschläge mag es ja durchaus in beide Richtungen geben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich über die Masse der Reviews ausgleicht. Wenn alle wirklich objektiv bewerten würden, mag das passen. Mein Beispiel zeigt aber, dass bei der Bewertung offenbar auch andere Kriterien reinspielen. Und dann hängt der Durchschnitt natürlich ganz extrem an der Auswahl der Magazine.

Natürlich spielt da auch viel Subjektivität eine Rolle, da jeder Test und jede Meinung zu einem Spiel von einer gewissen Subjektivität geprägt ist. Umso mehr dieser Wertungen man sammelt, desto eher bekommt man jedoch einen Metawert. Ähnlich ist es ja auch mit Metastudien in der Wissenschaft, die eine möglichst große Menge an Daten sammeln. Umso größer der Pool, desto besser. 

Das es einzelne Magazine gibt, die stark von der Metawertung abweichen, ist ganz normal. Für deine zwei Beispiele wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zwei Gegenbeispiele geben. Aber umso mehr Testdaten gesammelt werden, desto unwichtiger sind solche Ausbrecher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

consoleplayer:

Ich würde den Metascore einfach nicht zu hoch hängen. Ich schaue mir den auch immer an. - aber auch die Bewertungen der Zeitschriften, die ich kenne (z.B. Gamepro oder 4Players). Bei den absoluten Zahlen und bei Vergleichen sollte man aber sehr vorsichtig sein. Ich für mich denke mir bei jedem Metascore +/- 5 Punkte als Streuung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ryze:

Richtig. Und wenn keiner was gesagt hätte wäre es so gekommen. Weil es dank Abo Modell funktioniert spiele in dem Zustand zu releasen. Mach das mal mit einem Vollpreis spiel. 

Cyberpunk 2077 hat sich im Katastrophenzustand 13 Mio. Mal verkauft. Es gibt so viele Vollpreisspiele, von denen vorab gesagt wurde, wie doof sie sind oder doch in verbuggtem Zustand auf den Markt kommen und keinerlei wirtschaftliche Einbußen hinnehmen mussten. Diese Vermarkungsstrategien ohne große Auswirkungen gab es längst bevor das erste Mal ein Abosystem auf dem Markt erschien.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ryze:

Erinnert ihr euch an meine Worte von gestern?: Bei Abo spielen muss was am grundgerüst geändert werden das die monetarisierung funktioniert. Jo, genau deshalb hat Halo jetzt eine Open World die die Stärken der alten Teile kaputt macht.

 

Wenn ich jetzt ein Video finden würde, dass positiv über die Open World berichtet, wären dann deine Argumente abgeschwächt? 

YouTube Videos zu Einem Spiel zur Stärkung eigener "Argumente" heranzuziehen... Wahnsinn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HankBundy:

Wenn ich jetzt ein Video finden würde, dass positiv über die Open World berichtet, wären dann deine Argumente abgeschwächt? 

YouTube Videos zu Einem Spiel zur Stärkung eigener "Argumente" heranzuziehen... Wahnsinn.

Andere Videos würden dir das gleiche (immer gleiche Gegner, immer gleicher Grind) erzählen. Sogar besagte Far Cry / assassins creed Karte mit zig Symbole ist mit am Start. 

Bearbeitet von Ryze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SpooK:

Das ist doch nur seine Meinung, hat doch nix mit eurer eigenen zu tun, er ist halt nicht begeistert fertig.

Das ist klar, aber die Fakten haben für mich nichts mit einer subjektiven Meinung zu tun. 
Es ist für mich ganz klar, dass am Grundgerüst vom Spiel etwas geändert wurde (gestern von mir mit durchseuchung bezeichnet). Ohne live service Ansatz wäre das in der Form nicht passiert. Und besagter Ansatz ist notwendig um das Spiel später mit Inhalten (MT) auszustatten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...