Jump to content

ARC funktioniert nicht


Recommended Posts

Guten Abend liebe Community, 

 

Ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage. 

 

Und zwar habe ich ein Fernseher von Samsung (4K und HDR Fähig) der über ARC mit meinem Heimkino verbunden ist. Es funktioniert auch alles Tadellos das ich nur mit der Fernbedienung vom Fernseher, lauter und leiser machen kann. Das Heimkino startet auch, sobald ich den Fernseher einschalte. Nun habe ich folgendes Problem, sobald ich meine Playstation 4 Pro an den Fernseher anschließe, ohne das ich sie überhaupt einschalte, funktioniert die ARC Funktion gar nicht mehr. Es wird mir auch bei den Ton Einstellungen nicht mehr angezeigt, das die Ausgabe über HDMI erfolgt. Allerdings, wenn ich meine Playstation 4 Slim anschließe, funktioniert es wieder ohne Probleme. Nur bei der Pro spinnt die ARC funktion komplett. Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen hab? Ich hab auch schon versucht, die Playstation 4 am Heimkino anzuschließen, allerdings hab ich da das gleiche Problem. 

 

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten 

 

Mfg Robbi

Link to comment
Share on other sites

Die Pro hat ja HDCP 2.2 und braucht HDMI 2.0 für 4K und HD-Tonformate. Sofern dein TV beim ARC Anschluss, wie auch die Soundbar das nicht unterstützen, könnte das ein Problem sein. Du kannst bei den Einstellungen der Tonausgabe der PS mal schauen, ob die auf linear PCM steht. Das funzt eigentlich i.d.R. wenn der Ton probleme macht.

Einfachste Möglichkeit wäre sonst, die Pro mit optischen Kabel an die Soundbar direkt anzuschließen. Hier sollte aber dann auch linear PCM eingestellt sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Dunderklumpen:

Die Pro hat ja HDCP 2.2 und braucht HDMI 2.0 für 4K und HD-Tonformate. Sofern dein TV beim ARC Anschluss, wie auch die Soundbar das nicht unterstützen, könnte das ein Problem sein. Du kannst bei den Einstellungen der Tonausgabe der PS mal schauen, ob die auf linear PCM steht. Das funzt eigentlich i.d.R. wenn der Ton probleme macht.

Einfachste Möglichkeit wäre sonst, die Pro mit optischen Kabel an die Soundbar direkt anzuschließen. Hier sollte aber dann auch linear PCM eingestellt sein.

Alles klar, dann probiere ich das heute Abend mal, vielen Dank für die Antwort 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...