Zum Inhalt springen

Gelöst: Ordentlich Mist gebaut - erweiterter externer Speicher PS5


Fanco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich glaube ich habe soeben ordentlichen Mist gebaut. Ich habe bezüglicher dieser Thematik schon einiges im Internet gesucht, aber nur wenig passendes gefunden, da wohl ich der einzige Mensch auf Erden bin, der diesen Fehler begangen hat. 🥲

Folgendes:

Ich hatte an meiner PS5 eine 500 GB externe SSD angeschlossen mit Spielen darauf. Die 500GB wurden mir nun zu knapp und ich habe mir eine 1TB SSD gekauft. Dann bin ich einfach hin und habe die 500GB Platte via Einstellung auf der PS5 "sicher getrennt" und abgesteckt. Sprich, ich habe NICHTS auf der PS5 selbst gelöscht, also die Spiele. Dann habe ich diese Platte an den Computer ran und komplett formatiert, also ist nun NICHTS mehr auf dieser Platte drauf. Dann habe ich eben die neue 1TB ran an die PS5 und als externen erweiterten Speicher eingestellt und wollte soeben die Spiele wieder neu auf diese herunterladen.

Dann kommt allerdings folgende Meldung:

"Das Spiel oder die App wurde nicht gefunden. Zum Starten des Spiels bzw. der App musst du das USB-Laufwerk mit erweiterem Speicher anschließen, auf dem es installiert ist. Um dieses Spiel oder diese App auf einem anderen USB-Laufwerk mit erweiterem Speicher zu installieren, musst du es bzw. sie zuerst löschen und dann erneut herunterladen oder die entsprechende Disc einlegen."

Blöd nur, dass die Platte ja jetzt quasi nicht mehr existent für die PS5 ist, da ja formatiert. :facepalm:

Und die meisten Spiele sind digital, also per Disc wird auch nichts gehen.

Ich habe folgendes versucht:

  • Lizenzen wiederhergestellt
  • Diverse Neustarts
  • Die Spieledaten gelöscht und versucht dann die Spiele zu laden (ging auch nicht)
  • Die alte SSD ran (hat logischerweise auch nichts gebracht)
  • Jedes Menü durchgesehen und alles erdenkliche versucht

Was soll ich denn jetzt noch versuchen? Ich schätze die PS hat eben eine Art Verschlüsselungsdaten für die Spiele auf der SSD gehabt, die ja jetzt weg sind und ohne die eben nichts mehr geht?

Hat denn hier jemand noch einen Tipp? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!! 😕

Bearbeitet von Fanco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M4g1c79:

Häh wie soll die PS5 auch die Daten finden... Du hast die ssd ja entfernt (und formatiert).... Du hättest vorher alles auf den internen Speicher der PS5 sichern sollen oder halt aufn Computer von der alten SSD auf die neue SSD..

Danke für's Aufzeigen des offensichtlichen, hilft mir aber leider überhaupt nicht weiter und habe ich zum Teil sogar oben erwähnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mephistopheles:

Ich versteh es auch nicht.  Einfach die spiele aus dem store neu runterladen. Was hat die festplatte damit zu tun? 
Die spiele sind doch an den jeweiligen account geknüpft.

Schade, hab mir extra die Mühe gemacht das alles möglichst ausführlich zu schildern und dann wird nichtmal alles durchgelesen. Top 😉

Lies dir doch bitte nochmal das von mir gemachte kursive Zitat von der Playsation durch.

"Das Spiel oder die App wurde nicht gefunden. Zum Starten des Spiels bzw. der App musst du das USB-Laufwerk mit erweiterem Speicher anschließen, auf dem es installiert ist. Um dieses Spiel oder diese App auf einem anderen USB-Laufwerk mit erweiterem Speicher zu installieren, musst du es bzw. sie zuerst löschen und dann erneut herunterladen oder die entsprechende Disc einlegen."

Es. Geht. Nicht. Die Konsole will die Festplatte haben. Mit den Spielen drauf.. die es ja dank meines tollen Einfalls nun nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb k1LL4HoLiC_91:

Auf Werkseinstellungen zurück setzen oder die FW neu installieren. 

Boah ich danke dir!!! Ich hab echt viel zu kompliziert gedacht! Ich hab sie zwar nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch nicht die Firmware neu installiert, aber das wollte ich, habe dann aber im Sicherheitsmenü den Systemcache geleert und die Datenbank neu aufgebaut. Und siehe da: Nun kann ich die Spiele wieder herunterladen.

DANKE dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WurmfraurmitVaterkomplex:

Uh Scheiße ja also da hast du ja mal richtig Mist gebaut. Richtig heftig. Ob du dich jemals von diesem Rückschlag erholen wirst man weiß es ja nicht. Tut mir ehrlich leid für dich man, mein Beileid

Danke dir, und jetzt zisch ab. 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fanco änderte den Titel in Gelöst: Ordentlich Mist gebaut - erweiterter externer Speicher PS5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • So die Ersten Drei Stunden "geschafft"! Grafik ist ok für mich, und hat immer wieder echt schöne Highlights was das Design der Welt angeht. Gameplay ist halt das wirklich geile an dem Spiel! Jeder Kampf wuchtig und Fordert. Und bringt eben dieses Soulslike Gefühl mit( Spiele auf Schwer... Was auch sonst).  Bis jetzt sehr zufrieden.  
    • Auch ich würde bei vorliegenden psychischen Problem dringend davon abraten psychoaktive Substanzen wie THC zu konsumieren. 
    • Ursprung dieses Leaks ist wohl 4chan, also mit Vorsicht zu genießen. >Title: Dragon Princess>DLC is considerably bigger than Dark Arisen>DLC isn't planning to alter content from the base game>New Area is Swamp and Tundra of a country called Galacyia, based on European Northen Countries, it's about the size of the main map in the game (Battahl and Venworth), it will be accesible by some points in the East of Vernworth>Story is about another Arisen (female), chosen by the another dragon. The main story is only accessible after the main game, but the region can be accesed at any poin in the game.>DLC Price will be around $29.99, it wil be the biggest ever made by Capcom and it has been in the works alongside the main game.>There will be around 10 new big monsters and around 35 new enemy types, the ones i've seen are a giant snow troll, a giant spided bear, poison wyvern and cerberus (hydra and cockatrice are not one of them)>Release Date is November, but it might get delayed
    • Bin zwar kein Kiffer, aber da wird wegen einer Pflanze solch ein Theater gemacht, es ist zum schreien.  Saufen darf aber jeder. Schnaps und Vodka frei verkäuflich. Diese Doppelmoral ekelt mich an.  Deshalb: pro Gras. 
    • Yes, wäre cool. Warte da mit viel Lust drauf, seit dem GameCube hatte ich keine Nintendokonsole mehr. Dann kann ich paar nette Titel nachholen und keine Frau auch etwas fürs Gaming begeistern ^^
×
×
  • Neu erstellen...