Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Servus liebe Play3-Community!

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Glasfaser-Internetvertrag (250 Mbit/s Download, 250 Mbit/s Upload). Auf all meinen Geräten (PC, iPhone usw.) bekomme ich die volle Leistung im Download und Upload. Außer bei der PS5: Dort bekomme ich zwar die 250 Mbit/s Download, aber maximal 20 Mbit/s im Upload (PS5 ist mit LAN-Kabel verbunden). Im Anhang zwei Screenshots – ein Screenshot des Speedtests am PC und einer an der PS5.

Habt ihr Tipps für mich, damit ich auch die volle Leistung des Uploads an der PS5 bekomme?

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe!

LG Tobi.

Bildschirmfoto 2021-12-25 um 14.46.10.png

20211225144623.jpg

Edited by Two96Beers
Posted

Also, auf Deinen anderen Geräten nutzt Du entsprechend optimierte Software, die auch die Option bietet den Down/Upload auf den nächst gelegenen Servern zu testen. Meist von Universitäten. 

Die PS5 nutzt zum Test die Server von Sony. Deren Testverfahren entspricht nicht dem der Software die Du sonst nutzt und ist somit nicht aussage Fähig!

Wenn Du die PS5 mit einem eigenen Account von z.B. Youtube verwendest, kannst Du mit einem Video Upload die Leistung in Deinem Router kontrollieren. Würde mich wundern wenn Du nicht an wenigstens 200MBit ran kommen würdest. 

Aber den Speed Test in den Konsolen kann man im Grunde in die Tonne kloppen! Der ist, gerade bei einem Synchronen Internet Anschluss wie bei Dir, nicht zu gebrauchen!