Zum Inhalt springen

Spiel des Jahres 2021


vangus

Spiel des Jahres 2021  

73 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wählt euer Spiel des Jahres 2021!

    • Death's Door
      0
    • Deathloop
    • Ender Lilies: Quietus od the Knights
    • Far Cry 6
    • Hades
    • Hitman 3
    • It Takes Two
    • Kena: Bridge of Spirits
      0
    • Life is Strange: True Colors
      0
    • Little Nightmares 2
      0
    • Lost Judgment
      0
    • Marvel's Guardians of the Galaxy
    • Nier Replicant ver. 122474487139...
    • Psychonauts 2
    • Ratchet & Clank: Rift Apart
    • Resident Evil Village
    • Returnal
    • Scarlet Nexus
      0
    • Tales of Arise
    • - Sonstiges -


Empfohlene Beiträge

It Takes Two: Was für ein süßes, kleines Juwel 😍 Für mich eine unglaubliche Überraschung gewesen, sowohl was Gameplay, Grafik, Länge, Story, Sympathie als auch alles andere angeht. Hat meiner besseren Hälfte auch extrem gut gefallen, hatten sehr sehr viel Spaß damit :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Horst:

It Takes Two: Was für ein süßes, kleines Juwel 😍 Für mich eine unglaubliche Überraschung gewesen, sowohl was Gameplay, Grafik, Länge, Story, Sympathie als auch alles andere angeht. Hat meiner besseren Hälfte auch extrem gut gefallen, hatten sehr sehr viel Spaß damit :ok:

Kannte das Spiel überhaupt nicht und hab mir jetzt mal ein wenig Gameplay angesehen. Bin schon länger auf der Suche nach einem Spiel dass ich auch gemeinsam mit meiner Liebsten zocken kann. Sieht richtig spaßig aus und da ich seit ein paar Monaten einen 65'' Fernseher hab, wird Spltscreen im Coop super funktionieren. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb frostman75:

Kannte das Spiel überhaupt nicht und hab mir jetzt mal ein wenig Gameplay angesehen. Bin schon länger auf der Suche nach einem Spiel dass ich auch gemeinsam mit meiner Liebsten zocken kann. Sieht richtig spaßig aus und da ich seit ein paar Monaten einen 65'' Fernseher hab, wird Spltscreen im Coop super funktionieren. :) 

Macht das, unbedingt ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb frostman75:

Kannte das Spiel überhaupt nicht und hab mir jetzt mal ein wenig Gameplay angesehen. Bin schon länger auf der Suche nach einem Spiel dass ich auch gemeinsam mit meiner Liebsten zocken kann. Sieht richtig spaßig aus und da ich seit ein paar Monaten einen 65'' Fernseher hab, wird Spltscreen im Coop super funktionieren. :) 

Falls noch nicht gespielt a Way Out das hat so spaß gemacht war ein Spontan Kauf letztens mit einem Kumpel und es war super bis auf paar Schlechte Entscheidungen der Entwickler aber sonst super.

Schade das es immer noch so wenig Coop Spiele gibt. Wie früher auf z.B. n64 ich sag nur James Bond im 4er Split Screen man war das geil :D

Bearbeitet von Brykaz89
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Etwas verspätet, aber zumindest noch im Januar möchte ich auch hier im Forum noch meine Top 10-Liste von 2021 auflisten und kurz einzeln  schildern; sowie in Video-Form (mit komplett eigenem aufgenommen Gameplay/Story-Material) darstellen, zusammengefasst all das was ich an den aufgeführten Games schätze:

10. AWAY The Survival Series

Es ist ein Nischentitel mit Herz und Seele - es ist ein Biomutant Light und doch in so manchen Aspekten wie z.B. dem Dokumentations-Erzählstil sowie der Thematik diesem verblüffend  ähnlich. Vermutlich wäre Biomutant ein besseres Spiel - Fakt ist aber, dass ich Biomutant  nach einigen Stunden vorerst aufs Eis legte und mich bei AWAY die kleine Story-Kampagne  mehr mitgerissen und bis zum Ende motiviert hat , trotz eben diverser Steuerungs-Unzugänglichkeiten. Zudem konnte man mit Erwerb der Disk-Version unterstützend das Pflanzen von Bäumen ermöglichen, was ich einfach eine tolle Idee finde. Für mich hat es sich jedenfalls einen Platz in den Rängen erobert.

9. WEREWOLF The Apocalypse - Earthblood

Ich mochte es, zwischen Wolf und Mensch hin und her zu wechseln. Das Kampfsystem machte Laune und war fordernd, die Story sehr passabel und vor allem in den Cutscenes mehr als schön präsentiert. Ein atmosphärischer  Ausflug in Wildnis und Fabrikgelände-Locations.

8. Last Stop

Ein interaktiver Leckerbissen - nicht ganz ungeschliffen und gegen Ende mit leichten Ermüdungserscheinungen, schafft es dieser Krimi Mystery Thriller dennoch durchweg Spannung zu erzeugen. Stets wird man als Spieler eingebunden - manches hat weniger Auswirkungen, trägt aber zum immersiven Erlebnis bei. Bei den Enden ist zudem schön, dass es kein richtiges gutes und schlechtes Ende gibt. Es lässt viel Interpretationsspielraum. Einige Figuren hätten noch mehr ausgearbeitet - sowie die Hintergründe - beleuchtet werden können, insgesamt aber ein duftes Episoden-Machwerk.

 

🥉🥉🥉🥉🥉🥉🥉🥉🥉

7.  I Saw Black Clouds

Meine Liste ist geprägt von interaktiven, filmischen Erlebnissen, wie auch mit I SAW BLACK CLOUDS. Ein Film, der erst im 2. oder 3. Durchgang seine Wirkung entfacht; zuerst sogar etwas unbeholfen wirkt. Bei Dialog-und Aktions-Entscheidungen sind die Übergänge oft leicht hakelig, aber nach und nach wird dies zur Nebensache.  Durch alternative Wege ergeben sich abweichende Darstellungen/Perspektiven und diverse Enthüllungen über die Charaktere -  man bekommt ein Gespür, was innerlich in der Hauptfigur vor sich geht und wird quasi Zeuge des ganzen Dramas. Absolut empfehlenswert!

6.  Hitman 3

Ein von vorne bis hinten überzeugender Abschluss der Stealth-Trilogy mit Agent 47! Auch wenn ich das Ende der ansonsten stimmungsvoll erzählten Rahmenhandlung ein bisschen schwach fand, so ist dieser Teil spielerisch sehr abwechslungsreich, optisch ein Hingucker (mit teils tollen Animationen) und atmosphärisch klasse verpackt. 

 

Bis auf das eher unpräzise, träg anfühlende und verkrampft häufig eingesetzte Kampfsystem ist Little Nightmares 2  ein äußerst  spannungsgeladener Trip mit einer anrührenden und zugleich ungeschönten Geschichte, getragen von Zusammenhalt und Verlust. Spielerisch mit vielen Höhen - manchmal zwar schwer, aber nie so unfair, dass man das Gefühl haben würde, herausgerissen zu werden. In der Inszenierung schlägt es den 1. Teil sogar noch ; und der war schon verdammt gut.

 

🥈 🥈 🥈 🥈 🥈 🥈 🥈 🥈 🥈 

4. Life Is Strange - True Colors

Es ist zum Teil absolut unspektakulär, dann wieder herzerwärmend, im nächsten Moment einfach erschreckend normal, mal anrührend, dann wieder  bitter und kalt... still. Vielleicht auch mal ein wenig fad und das ist womöglich sogar gut so. Es gibt hervorragende Musikstücke. Die Parallel-Handlung, die verfolgt wird, ist zugleich reizvoll und dennoch steht sie dem Ganzen etwas im Wege. Die Romanzen kommen nicht richtig zum Tragen - sie haben zwar schöne Momente einfließen lassen, aber den Impact aus früheren LiS-Teilen, allen voran Teil 1 und Before the Storm, erreicht man einfach nicht. Vielleicht war das auch gar nicht das Ziel - und wenn ja, sind sie weit vorbeigeflogen. Ich finde, dass die Bruder-Schwester Geschichte dafür umso  hervorragender funktioniert und auch beim Main Plot, der zwischendrin etwas in den Hintergrund gerät, gelingt es  diesen im letzten Drittel durch Flashbacks und einen starken Plottwist sowie markante Charaktere mehr als gelungen zu Ende zu erzählen.  Mimik und Gestik sind hier ganz stark, wie ich finde. Rückblickend schade ist, dass die Hintergründe, die man in Stephs DLC erfährt, im Hauptspiel so gut wie gar nicht zur Sprache kommen. Somit wird u.a. die Bedeutung des Pride Days gar nicht thematisiert und hätte eine Rolle spielen können, wenn Alex und Steph sich im Ort kennenlernen (wie Leute drum herum reagieren usw). Eben in der scheinbaren "Open-World", die aber eigentlich keine ist und ein wenig enttäuscht hat: denn der Ort ist überschaubar von der Größe, wenngleich stimmungsvoll eingefangen - aber durch die spürbaren Levelgrenzen halt kaum mit Höhepunkten versehen. Auch bei der vielversprechenden Fähigkeit von Alex wurde Potenzial verschenkt, wobei man sagen muss, einige Nebengeschichten waren super. Ich mag das Spiel schon sehr. Vor allem erst recht das mMn starke Steph DLC, welches sogar durch die vergleichsweise vielen Hintergründe zu den alten LiS-Teilen und die verspielte, alltägliche  Erzählweise meine Vorfreude auf die Remaster Collection am 1. Februar nochmal immens gesteigert hat. Beinahe hat es True Colors sogar in die Top 3 geschafft, beinahe... denn der 3. Platz gilt:

Was habe ich es genossen. Ja, spielerisch ist das Ding auf Dauer nicht der Überflieger. Die  Story wurde vielleicht auch nicht durchweg 1A geschrieben, aber an vielen Stellen überzeugend und tiefgründig genug - und oft gab es Momente, die ich ziemlich geil fand. Und ich meine das genau so, wie ich es sage: gepaart mit viel Witz (stark vertont!), tollen Liedern, ernsten Tönen, alternativen Dialogen (ausgelöst durch Wege, die man entlang geht - man fühlt sich als Spieler wirklich als ein Teil der Gruppe!), charmanten Charakteren, einem mega schicken Look, erfrischenden Spiel-Elementen, Sammler-und Erkundungsreizen, stylischen Moves und überzeugenden Bossfights gehört Marvels Guardians of the Galaxy zu einem der besten Spiele des Jahres für mich.

2. The Dark Pictures - House of Ashes

Ich finde die Dark Pictures Reihe, je mehr ich sie durch weitere Spieldurchläufe kennengelernt habe und je mehr ich darüber nachdenke, ziemlich genial. Und "House of Ashes" ist nicht nur ein atmosphärisch düsteres , zugegeben auch etwas action-orientiertes Erlebnis, sondern erstmals durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade in seiner Intensität spürbar mit das intensivste Erlebnis von den 3 Teilen bisher. "Until Dawn" lasse ich außen vor - für viele ist dies nach wie vor das beste Spiel von den Entwicklern. Aber ich tue mich schwer, sie zu vergleichen.  "House of Ashes" lässt sich viel Zeit, die Charaktere einzuführen - und bleibt dabei spannend, auch nach mehreren Durchläufen - und thematisch erhält man Erkenntnisse durch teils sehr storyrelevante Ereignisse in den neuen Szenen/Abzweigungen, die man zuvor durch Ableben von Charakteren oder anderen getroffenen Entscheidungen unvermeidbar verpasste. Etwas, das ich im etwas zähen "Little Hope" irgendwie beim erneuten Spielen vermisst hab, auch wenn ich diesen Teil im 1. Durchgang klasse fand. Jedenfalls freue ich mich schon auf den Curator´s Cut von "House of Ashes", den ich diesmal leider nicht vorab spielen konnte.. und hoffe, er wird sich für mich lohnen. Aber ich denke doch schon, dazu hab ich einfach zu sehr mit der Truppe mitgelitten, mich mitgefreut... und so. 😉 

 

🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇

1. Chorus

Ein geiler Story-Flugshooter, mehr gibt es kaum zu sagen. Auf "Leicht" leider stellenweise noch zu schwer, aber die für dieses Genre abwechslungsreichen Nebenmissionen, die dazu noch erzählerisch belohnen ; die faszinierenden Welten und das Flow-versprühende Gameplay... all diese Dinge sind ganz, ganz stark. Eine Heldin mit vielen Facetten - storytechnisch vielleicht nicht die absolute Oberklasse, aber mehr als aufwendig inszeniert und neben  schönen Cutscenes insbesondere durch diverse Funksprüche mehr als motivierend. Atmosphäre pur durch einen erstklassigen Soundtrack. Und ein Finale der Extraklasse. Danke ❤️ 

 

Anmerkung: ich habe weder Kena, Resi 8 ; oder z.B. auch  Returnal (ich zähle halt noch zum 4er-Trupp :D)  gespielt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eigentlich wollte ich "Call of Duty Vanguard" durch die gelungene Kampagne noch mit reinbringen in meine Liste, aber irgendwie ist mir das gedanklich weggerutscht. Hat dann möglicherweise seine Gründe gehabt. Von daher passt das schon so ^^

 

Bearbeitet von TGameR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...