Zum Inhalt springen

PlayStation VR2


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TomSir79:

Wo ist das ein komplett anderer Markt? Das Konsolen eigentlich nur PC in kleiner sind, ist dir aber klar, oder? Ob ich nun VR am PC oder auf der Konsole genieße, hängt am Ende nur von der Rechenpower ab. Und Spiele wie Half Life: Alyx haben gezeigt, dass man keinen sündhaft teuren PC braucht, um eine Oculus Quest, Vive oder Valve Index zu betreiben. Und Sony bietet sowas für 600€ an. Das ist ein verdammt gutes Angebot, wenn man bedenkt, was für eine Technik da in der PSVR2 verbaut ist. 

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber wer denkt, dass er/sie so eine Technik für unter 400€ neuwertig bekommt, der- bzw diejenige ist dann einfach nur verblendet. 

Geht nicht darum, dass die Hardware nur 400€ wert ist oder Sonys VR2 den Preis nicht wert ist verglichen mit der Konkurrenz, sondern dass ein Preis, der oberhalb der Konsole liegt (und die ist ja schon teurer als die LastGen), maximal abschreckend wirkt. Der PC ist ein komplett anderer Markt, weil es viel mehr PC-Spieler auf der Welt gibt als PlayStation Spieler. Dazu ist der Spielekatalog größer und die Spiele günstiger. Und ein Unternehmen wie Steam oder Meta, die haben Asche ohne Ende. Sony nicht und Sony wird das Ding wie eine heiße Kartoffel fallen lassen (siehe PS Vita), wenn es sich nicht verkauft.

Wirklich, ich bin Stunden später noch geschockt von dem Preis. Das habe ich nicht kommen sehen. Das ist wirtschaftlicher Suizid. Die werden mal so was von auf den Dingern sitzenbleiben. Dazu das dünne Software-Angebot. Dafür geben die Allerwenigsten 600€ aus. Wenn denn wenigstens alle Titel der PSVR1 darauf abspielbar wären (gut, war mir im Vornherein klar, dass das nicht geht). So bekommt man zum Start wie viele Titel? 20?

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Buzz1991:

Wenn die Hardware nicht verkauft wird, wird keiner mehr Spiele dafür entwickeln. Dann nützt es Sony auch nichts mehr, dass die ersten zehntausend PSVR2 kostendeckend verkauft worden sind.

So viele Spiele wird es nicht geben, wenn die Hardware wie Blei im Regal liegt. Davon abgesehen, wie viele der 500 Spiele waren echte Aushängeschilder? Wenn man nicht richtiger VR-Fan ist, dann war doch nach 5 Spielen schon Schluss. In den Foren liest fast immer von denselben drei Titeln: Resident Evil VII, Astro Bot: Rescue Mission und Beat Saber.

Die Switch hat sich über 100 Millionen Mal verkauft und dabei besteht das Portfolio der Konsole fast nur aus Minigames, kaum EA, Ubisoft und Activision Spiele. Es braucht nicht ständig AAA Spiele, um die Plattform interessant zu gestalten, für die Xbox lief es ja auch nicht gut dieses Jahr, was Spiele angeht. 

Wenn du dich nicht mit dem Line up einer Plattform beschäftigt, dann ist das dein Problem, gibt genug gute Spiele für PSVR, zusätzlich noch Sniper Elite, Firewall, Moss 1/2, After the Fall, Zenith, the walking dead, Doom VFR, Skyrim VR, star wars Squadrons, Super Hot, Iron Man, Arizona Sunshine, The Persistence, Dreams, Espire1, LA Noire, Wolfenstein Cyberpilot, Blood and Truth, Killing Floor, Borderlands 2 VR, The Exorzist, The Inpatient, Farpoint und viele Spiele mehr. Das sind alles Highlights, für die es sich lohnt eine VR Brille zu kaufen. 

Dass die PSVR im Nachhinein untergangen ist, hat drei Gründe, 

1. Zu viele Kabel, wodurch das Auf und Abbau anstrengend wurde , 2. Die unpräzisen Move Controller 3. Die lahme PS4 Hardware. 

Die PSVR 2 hat diese 3 Schwachstellen und mehr eliminiert, wodurch es deutlich interessanter wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb callmesnake:

Anscheinend verstehen manche nicht, worum es beim Preis geht. Völlig egal ob es Wert ist zu zahlen, es geht darum, dass die PSVR 2 auch erfolgreich werden soll, damit man hier mehr investiert und weiterhin mit Spielen versorgt. Bei 600€ besteht die Möglichkeit das sich die Masse davon Fern hält.

Genau das ist das Problem. Wenn sich die PSVR2 für einen doch recht hohen Preis (im Konsolensegment) nur mäßig verkauft, kommen dafür auch weniger Spiele raus, und das Ding wird für Sony uU zum Rohrkrepierer und Verlustgeschäft.

Am PC würde so ein Preis für VR besser funtionieren. Auf Konsole bin ich da sehr sehr skeptisch.

Ich hoffe aber zumindest das PSVR2 Erfolg haben wird. Mich persönlich lässt es allerdings kalt. Habe kein Interesse an VR.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb raphurius:

Ein VR-Modus für Zukünftige Spiele wäre zumindest mal schon ein echt gutes Argument für eine Anschaffung des Headsets. Verstehe nicht weshalb Sony da nicht mehr Informationen dazu raushaut, oder haben sie es etwa schon wieder über Bord geworfen? Nur als Beispiel, ich würde mich ja sehr über ein VR-Modus zu What Remains of Edith Finch freuen! Wie cool wäre es denn das Anwesen der Finch’s mit all der Detailverliebtheit in VR zu erleben? 

Natürlich stehen mit Horizon CotM, Resident Evil 8 sowie einigen anderen bereits einige coole Spiele in den Startlöchern, doch irgendwie hätte ich mir von dem Medium mehr Mut zu innovativeren und frischeren Ideen gewünscht, so wie beispielsweise bei PSVR1 mit Titeln wie SuperHot, BeatSaber, Tetris Effect oder Moss.

Ich für meinen Teil freue mich auf das neue Headset, werde vermutlich aber noch etwas abwarten und dieses Mal nicht gleich zu Beginn dabei sein, es sei denn Sony haut bis zum Release noch die eine oder andere Überraschung raus!

Der Preis des Headsets ist mir eigentlich schnuppe, geht vor allem in Anbetracht der verbauten Hardware aber absolut in Ordnung. Gute Technik alleine reicht nun mal aber nicht aus meiner Ansicht nach, es Bedarf vor allem an starker Software!

Wie gesagt ich brauche einfach mehr Argumente die eine Anschaffung rechtfertigen. Bin mir ziemlich sicher, dass hier einige auch weniger Probleme mit dem Preis hätten, sofern Kracher wie Half Life Alyx oder der gleichen für das Headset erscheinen würden. 

Sehe ich auch so.

Die Hardware ist top und der Preis geht für mich dafür absolut in Ordnung (besonders gemessen and der momentanen allgemeinen Teuerung).

Was bisher aber ein abturner ist, ist die Software. Das meiste sind Quest-Ports. Da muss zu release einfach mehr kommen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pitbull Monster:

Die Switch hat sich über 100 Millionen Mal verkauft und dabei besteht das Portfolio der Konsole fast nur aus Minigames, kaum EA, Ubisoft und Activision Spiele. Es braucht nicht ständig AAA Spiele, um die Plattform interessant zu gestalten, für die Xbox lief es ja auch nicht gut dieses Jahr, was Spiele angeht. 

Wenn du dich nicht mit dem Line up einer Plattform beschäftigt, dann ist das dein Problem, gibt genug gute Spiele für PSVR, zusätzlich noch Sniper Elite, Firewall, Moss 1/2, After the Fall, Zenith, the walking dead, Doom VFR, Skyrim VR, star wars Squadrons, Super Hot, Iron Man, Arizona Sunshine, The Persistence, Dreams, Espire1, LA Noire, Wolfenstein Cyberpilot, Blood and Truth, Killing Floor, Borderlands 2 VR, The Exorzist, The Inpatient, Farpoint und viele Spiele mehr. Das sind alles Highlights, für die es sich lohnt eine VR Brille zu kaufen. 

Dass die PSVR im Nachhinein untergangen ist, hat drei Gründe, 

1. Zu viele Kabel, wodurch das Auf und Abbau anstrengend wurde , 2. Die unpräzisen Move Controller 3. Die lahme PS4 Hardware. 

Die PSVR 2 hat diese 3 Schwachstellen und mehr eliminiert, wodurch es deutlich interessanter wird. 

In der Liste sehe ich viele Spiele, die es in Nicht-VR gibt (Sniper Elite, DOOM, Skyrim, Dreams, L.A. Noire, Wolfenstein, Killing Floor). Muss nichts Schlechtes sein, aber es braucht Killerapps ala Half-Life: Alyx, damit es ein Erfolg wird. Davon abgesehen waren diese Spiele fast alle nicht im ersten Jahr verfügbar, sondern nach ein paar Jahren, als die PSVR bereits günstiger war und mit mehreren Download-Codes verkauft wurde. Jetzt soll ich 600€ bezahlen und bekomme was zum Start? Richtig, einen großen Blockbuster mit Horizon (der jetzt auch nicht so spannend bisher aussieht) und viel Füllware. Ich habe mir gestern jeden Trailer angeschaut und war teilweise schockiert, was da zum Start aufgefahren wird. Das würde ich nicht mal zocken, wenn ich dafür bezahlt werden würde. Absolute Zeitverschwendung, wenn du mich fragst und so geht's vielen Nicht-Kern-Spielern.

Die drei Gründe, die du zum Scheitern der PSVR aufzählst, sehe ich hingegen genauso. Plus, dass es in meinen Augen kaum Killerapps gab.

vor 8 Stunden schrieb Pitbull Monster:

Zum Themen ein Accessoire sollte nicht teurer sein als die Konsole:

Screenshot_20221103_003016.jpg

So hat das keiner gesagt. Kann ich Videospiele auch ohne Lenkrad-Pedal-Set, Speicherkartenerweiterungen zocken? Ja. Kann ich VR-Spiele ohne die VR-Brille zocken? Nein. Vergleich hinkt 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Buzz1991:

So hat das keiner gesagt. Kann ich Videospiele auch ohne Lenkrad-Pedal-Set, Speicherkartenerweiterungen zocken? Ja. Kann ich VR-Spiele ohne die VR-Brille zocken? Nein. Vergleich hinkt 😉

Aber nicht ohne TV. Und die meist verkauftesten TV's der letzten 2 Jahren waren nicht die günstigsten, sondern gehobene Mittelklasse TV's (zumindest in Europa).

Bei den Konsolen dasselbe. Die günstigste current gen konsole (Series S) ist mit Abstand die am wenigsten gefragte (Weltweit). Die Leute sind bereit für Unterhaltungselektronik mehr zu bezahlen wenn der Gegenwert stimmt. 

Das tut es m.M.n. bei der PSVR2 von der Hardware her. Aber eben nicht von der Software her. Das muss schon beides stimmen.

Naja, ist ja noch genug Zeit für Ankündigungen. Ich nehme mal an Sony ist sich dessen bewusst und haut da noch ein paar Verkaufsargumente raus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit 500 Euro gerechnet, aber auch 600 Euro halte ich bei guter VR-Hardware für angemessen. Ob die Hardware tatsächlich ordentlich/gut ist muss sich natürlich erst noch zeigen, deswegen werde ich auch nicht vorbestellen. 

Rückblickend betrachtet war PSVR1 für mich eine nette Spielerei aber qualitativ nicht ausreichend. Daher begrüße ich, dass Sony jetzt wohl mehr auf Leistung setzt. Kann natürlich nachvollziehen, dass es für so manchen ein No Go ist, ein Zusatzgerät zu kaufen, dass mehr kostet als die eigentliche Hardware, für mich persönlich ist das aber kein Argument gegen VR2. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...