Lubi Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 (edited) Ist schon mal jemand über eine fundierte Bewertung gestossen, bzgl. der Sinnhaftigkeit von Eye-Tracking, Foveated Rendering in Kombination mit den Fresnellinsen? Würd mich interessieren. Falls jemanden nen Link hat, immer her damit. Hab bis jetzt nicht wirklich was belastbares dazu gefunden. Edit: Jetzt wurde echt die Formatierung aus den Newscomments übernommen. Kanns nicht ändern… Edited April 7, 2023 by Lubi
austrian Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 vor 1 Stunde schrieb Eloy29: Drago, Rocky , Apollo so einige jaaaaa. Grafik ist sehr gut , das Box Gefühl toll. Mit Haptic feedback und Adaptive Trigger top. Story naja ein bisschen. Gibt ja sogar zwei SP Storys. Schon auf leicht nicht ganz so leicht ? Toll natürlich wie du in echt den anderen Boxern Gegenüber stehst. Rocky ist nicht größer wie Aloy ? Training willst du mehr wie 3 Sterne haben ist immer für deine Ausdauer im nächsten Kampf zieh dir deinen realen Trainingsanzug an , das kostet Kalorien und Schweiß. Danke für die Infos. Klingt recht vielversprechend. Wird grade runtergeladen. Ich geb dann Bescheid wie viel ich abgenommen habe. ?? 3
Ich_mag_Alfons Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 vor 3 Stunden schrieb Lubi: Ist schon mal jemand über eine fundierte Bewertung gestossen, bzgl. der Sinnhaftigkeit von Eye-Tracking, Foveated Rendering in Kombination mit den Fresnellinsen? Würd mich interessieren. Falls jemanden nen Link hat, immer her damit. Hab bis jetzt nicht wirklich was belastbares dazu gefunden. Edit: Jetzt wurde echt die Formatierung aus den Newscomments übernommen. Kanns nicht ändern… Das nicht, habe mir nur selber Gedanken dazu gemacht und bin der Ansicht, dass Fresnellinsen eine absolute Fehlentscheidung waren. Habe mich vor der PSVR 2 nie so damit beschäftigt und die größten Minuspunkte sind für mich: der winzige Sweetpoint und die Unschärfe außerhalb von diesem (in Verbindung mit dem Eyetracking also sozusagen "Perlen vor die Säue") und diese verdammte Reflexion in Form eines Punkts in der Mitte des Bilds. Dies alles ist wohl auf die Fresnellinsen zurückzuführen. Da verzichte ich dann lieber auf bisschen Helligkeit und bezahle gerne etwas mehr. Ist aber nur die Meinung eines Laien, der mit Ausnahme der PSVR 1 keine andere Brille genutzt hat.
M4g1c79 Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 Ich habe mittlerweile gar keine Probleme mehr mit dem Sweetpoint. Aufsetzen und los geht's. Kann die Kritik aber verstehen.
Ich_mag_Alfons Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 vor 2 Minuten schrieb M4g1c79: Ich habe mittlerweile gar keine Probleme mehr mit dem Sweetpoint. Aufsetzen und los geht's. Kann die Kritik aber verstehen. Ich auch nicht, gerade mit den Optiker-Linsen. Aber wenn man etwas außerhalb betrachten will, muss man den Kopf drehen, da reicht es halt nicht draufzugucken. Fällt besonders bei 2D-Bildschirmen wie im GT 7 - Menü auf. Deshalb bringt das Forveated Rendering auch nur bedingt etwas in meinen Augen und hätte mit anderen Linsen besser funktioniert.
M4g1c79 Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 Gerade eben schrieb Ich_mag_Alfons: Ich auch nicht, gerade mit den Optiker-Linsen. Aber wenn man etwas außerhalb betrachten will, muss man den Kopf drehen, da reicht es halt nicht draufzugucken. Fällt besonders bei 2D-Bildschirmen wie im GT 7 - Menü auf. Deshalb bringt das Forveated Rendering auch nur bedingt etwas in meinen Augen und hätte mit anderen Linsen besser funktioniert. Evtl weil es da nicht aktiviert ist?! Und gerade GT7 ist ein exzellentes Beispiel, wenn es um Forveated Rendering geht. Schau dir mal Videos an, wie krass man das sieht, wenn derjenige auf was guckt und wenn er wegguckt. Das entlastet die ps5 unfassbar, die bei weitem nicht die Power eines PC hat... Vieles wäre und wird ohne dieses Feature überhaupt nicht in der Art möglich sein/werden. Es ist für mich sogar DAS Feature überhaupt der psvr2. 1
Ich_mag_Alfons Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 vor 3 Minuten schrieb M4g1c79: Evtl weil es da nicht aktiviert ist?! Und gerade GT7 ist ein exzellentes Beispiel, wenn es um Forveated Rendering geht. Schau dir mal Videos an, wie krass man das sieht, wenn derjenige auf was guckt und wenn er wegguckt. Das entlastet die ps5 unfassbar, die bei weitem nicht die Power eines PC hat... Vieles wäre und wird ohne dieses Feature überhaupt nicht in der Art möglich sein/werden. Es ist für mich sogar DAS Feature überhaupt der psvr2. Ja ok, kann sein, dass es dort nicht aktiviert ist. In Videos sehe ich es auch, auch wenn ich es selber aufnehme. Aber im Spiel bringt es halt auch nichts, wenn er es am Rand scharf stellt, weil ich hingucke, ich es aber aufgrund der Linsen gar nicht so wahrnehmen kann, darauf wollte ich hinaus. Das Eye-Tracking an sich ist super, keine Frage.
TomSir79 Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 vor 13 Minuten schrieb M4g1c79: Ich habe mittlerweile gar keine Probleme mehr mit dem Sweetpoint. Aufsetzen und los geht's. Kann die Kritik aber verstehen. Ich kann die Kritik gar nicht verstehen. Das aufsetzen ist doch keine Wissenschaft's Arbeit. ??♂️ Ich setze die auf, justiere ein wenig, damit es mir nicht auf dem Nasenrücken drückt und sehe dank der Seh-Stärke Linsen alles glasklar. Wenn die dann einmal fest sitzt, vorausgesetzt das man sie auch fest gezurrt hat, dann bewegt die sich auf dem Kopf gar nimmer. Weg rutschen ist da bei mir als Glatzenträger schon mal gar nichts. Mein Problem, und das habe ich eher wegen meiner Hautkrankheit, ist das es mich während dem Zocken manchmal an der Stirn juckt. Da aber meine Brille so fest sitzt, ist es schwer da mit einem Finger ran zu kommen. Deswegen muss ich dann meistens, wenn der Juckreiz zu stark wird, die Brille samt Pulse Headset abnehmen. Zwar nervig, zeigt mir aber nur, dass andere scheinbar die Brille nicht fest genug zu schnallen und es deswegen bei denen rutscht. 1
Lubi Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 (edited) vor 49 Minuten schrieb Ich_mag_Alfons: Das nicht, habe mir nur selber Gedanken dazu gemacht und bin der Ansicht, dass Fresnellinsen eine absolute Fehlentscheidung waren. Habe mich vor der PSVR 2 nie so damit beschäftigt und die größten Minuspunkte sind für mich: der winzige Sweetpoint und die Unschärfe außerhalb von diesem (in Verbindung mit dem Eyetracking also sozusagen "Perlen vor die Säue") und diese verdammte Reflexion in Form eines Punkts in der Mitte des Bilds. Dies alles ist wohl auf die Fresnellinsen zurückzuführen. Da verzichte ich dann lieber auf bisschen Helligkeit und bezahle gerne etwas mehr. Ist aber nur die Meinung eines Laien, der mit Ausnahme der PSVR 1 keine andere Brille genutzt hat. Hmm ja. Also Fresnel in Kombi mit Oled kann ich noch verstehen. Auch in Hinsicht auf die Preisgestaltung. Aber eben dieses Perlen vor Säue wie du es treffen beschreibst würde mich nicht überraschen. Bringt mir wenig wenn man aufm Social Screen sieht wie Foveated Rendering arbeitet wenn ich durch die technische Einschränkung in der Brille nichts davon habe. Hätte man ja gleich nen statischen Bereich machen können der ungefähr so groß ist wie der Sweetspot. Und auf die Zielhilfe kann ich auch verzichten. Da hätte man das ganze vielleicht günstiger aufziehen können. Aber ist ja eben nur so ne Einschätzung von mir, deswegen wäre es echt interessant wenn das Teil mal von jemanden der sich da echt auskennt auseinander genommen wird. Edit: Hab was vergessen. Wenn man die Pico nach der PSVR2 anzieht, denkt man schon das jemand das Licht ausgeschalten hat. Edited April 7, 2023 by Lubi
M4g1c79 Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 Pancake Linsen lassen halt nicht so viel Licht durch. Daher ist die Entscheidung sehr wohl logisch. Gerade in Verbindung mit HDR und OLED. Dafür haben Pancake-Linsen wieder andere Vorteile. Eine perfekte Lösung zumindest in der Preisklasse gibt es definitiv nicht. 1 1
Recommended Posts