Nocturne652 Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 vor 1 Stunde schrieb Der René: 👆 Bzgl. des exclusiven Support: Leute, das Ding ist seit ca 5 Wochen auf dem Markt. 😉 Geduldig sein ihr müsst! ✌️ PS. Den Third Support finde ich jetzt schon um einiges besser als bei der PSVR1. 👌 Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, ist @Eloy29 frühzeitig gegangen. Das hat ihm zu lange gedauert. 1 4
TomSir79 Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 vor einer Stunde schrieb M4g1c79: Ich sag besser gar nix mehr xD Me: 1
Lubi Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 Bei mir ist es jetzt dann jedenfalls soweit. Die PSVR2 landet erstmal im Schrank bis die nächsten Spiele kommen und die ein paar Updates spendiert bekommen haben. Hab jetzt alles durch was interessant für mich war. Bis Jedi:Survivor wird mein Pile of Shame etwas reduziert.
SolidBayer Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 vor 12 Stunden schrieb Eloy29: Was ich erstaunlich finde ist wie offen die VR Studios mit Informationen sind. So habe ich heute mit netten Worten die Bestätigung für diese beiden Games erhalten ,davor auch schon von einigen. Mit dem Entwickler von Low Fi geschrieben ob er bitte in seinen Game auch multiple Untertitel hinein nimmt. Seine Antwort ist er wird da alles versuchen aber es wird nicht so leicht für ihn. Da Frage ich mich in was Unterstützen die großen VR Publisher eigentlich solche Personen oder Sony? Es dürfte ein leichtes sein ihn darin zu unterstützen das UT vorhanden sind. Dagegen fragt man Sony etwas oder übt Kritik an ihnen , das Schweigen im Walde. Die können sich von diesen kleinen Studios in Beziehung Kundenfreundlich mal eine ganz große Scheibe abschneiden. Was Du da sagst überrascht mich ehrlich gesagt. Hätte nicht gedacht, dass die kleineren Entwickler so viel Antworten raushauen. Ist natürlich sehr gut, da man direkt auf die Wünsche der potentiellen Käufer eingehen kann. Auf Low Fi bin ich auch sehr gespannt. Im PSN-Store kann man es schon auf die Wunschliste packen und mir ist aufgefallen, dass man sich da auch Barrierefreiheitsoptionen ansehen kann. Hab sie gerade nicht mehr im Kopf, hätte aber gemeint, dass da was von Untertiteln stand. Ist ja auch die allgemeinste Form der Barrierefreiheit.
Lubi Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 vor 13 Minuten schrieb SolidBayer: Was Du da sagst überrascht mich ehrlich gesagt. Hätte nicht gedacht, dass die kleineren Entwickler so viel Antworten raushauen. Ist natürlich sehr gut, da man direkt auf die Wünsche der potentiellen Käufer eingehen kann. Auf Low Fi bin ich auch sehr gespannt. Im PSN-Store kann man es schon auf die Wunschliste packen und mir ist aufgefallen, dass man sich da auch Barrierefreiheitsoptionen ansehen kann. Hab sie gerade nicht mehr im Kopf, hätte aber gemeint, dass da was von Untertiteln stand. Ist ja auch die allgemeinste Form der Barrierefreiheit. So überraschend finde ich das nicht. Die nutzen solche Plattformen natürlich als Werbung. Und auch wenn sie den Leuten dann mit vorgefertigten Standardphrasen antworten, haben die dann das Gefühl, dass sie persönlich als Kunde wertgeschätzt werden. Egal was am Ende dabei raus kommt. Größen wie Sony usw. haben es salopp gesagt nicht nötig.
M4g1c79 Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 Mich erstaunt es einfach nur, wie und was manche hier erwarten... Ich möchte da jetzt gar nicht wieder komplett drauf eingehen, aber man merkt halt sofort, wer vorher Berührungen zu VR hatte und wer neu ist ^^ Zuerst, bevor wieder eine unnötige Diskussion startet; ja auch ich wünsche mir etwas mehr Offensive im Publishing und Ankündigungen (hier warte ich natürlich). Mehr öffentlichen Glauben an sein Produkt. Mehr Werbepräsenz. Aber: Ich persönlich kenne Personen, die auch schon Jahre dabei sind, sich aber seit dem fast nur auf 2-3 Spiele (Pavlov oder ähnliches, Beat Saber, Demeo Spielabende, Saints and Sinners und vorallem Mini Golf) konzentrieren. Natürlich testen sie ab und zu auch andere Sachen aus und wünschen sich hier und dort einen Nachfolger oder Konkurrenz zu ihrem Spiel. Aber sie alle würden nicht jede Woche dies und das kritisieren oder fordern. Dafür kennen sie alle den VR Markt und deren Entwicklung zu gut. Sie alle nutzen VR mittlerweile als tolle Alternative zum flat Gaming. Weil mp in VR einfach nochmal was ganz anderes ist. Man sich nicht nur hört, sondern auch miteinander gestikulieren kann. Genau deswegen habe ich hier auch immer gesagt, VR ist eine Alternative, keine Ablösung. Wer jetzt gedacht hat, plötzlich nur noch VR zu spielen... Puh. Der hat VR einfach völlig überschätzt, total falsche Erwartungen gehabt oder sich allgemein nicht sonderlich vorbereitet. Dass es Phasen geben wird, wo völliger Spielemangel herrscht (und ja, die werden noch öfters kommen 😉 ) und man mit seinen tollen Mini Games in VR dennoch Spaß haben kann, war im Vorhinein völlig klar. Für viele wird sich die Brille allein für GT7 schon gelohnt haben. Vielen werden Mini Games (Rhythmus Spiele etc) für sich und die Familie reichen. Einigen werden Fitness Games eine tolle Alternative haben. VR ist und bleibt erstmal Nische. Es ist noch kein Mainstream Gaming. Dafür sind die Brillen noch zu teuer und zu groß. Der Tragekomfort zu sperrig. Das Abcanceln von der Umgebung etc.. Dass hier ständig über mangelnde Spiele gemeckert wird, ist teilweise echt nur noch nervig. Es werden noch genug kommen.. meine Güte.. Vorallem, wenn man knapp 30 Spiele sein eigen nennt und davon vielleicht 2-3 wirklich durchgespielt hat. Es ist einfach nicht glaubwürdig, ständig Spiele zu bewerten, wenn man diese vielleicht 30 min angetestet hat. Nach 2 Monaten wird plötzlich der Launchtitel weitergespielt. Ich persönlich hätte Horizon vor dem letzten Drittel wohl auch viel schlechter bewertet, als ich es dann am Ende getan habe. Auch andere Spiele haben mich erst mit der Zeit in seinen Bann gezogen oder eben erst dann gelangweilt. Bewertet ein Spiel, wenn ihr zig Stunden damit verbracht habt (zumindest Story Games). Was nutzt einem da ein tolles Game, wenn es z.b. sehr kurz ist?! Ja auch sowas sollte in Bewertungen mit einfließen. 3 3
M4g1c79 Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 (edited) Achja, ich möchte hier auch nochmal ein Beispiel nennen. Switchback. Ständig wird gemeckert, wie Scheisse das Spiel ist. Wie unverschämt die Umsetzung sei. Meine Bewertung dazu ist sogar recht ähnlich. Also das Fazit des Spiels. Und das muss ich als großer Liebhaber des ersten Teils leider sagen. ABER das liegt ganz und gar nicht an der Grafik (psvr1 Niveau). Die empfinde ich gar nicht als allzu schlimm. Jedenfalls ist das nicht der Hauptaspekt meiner Kritik. Denn Grafik alleine ist mir in VR gar nicht so wichtig. Ich hatte in VR schon mit Spielen mehr Spaß, wo die Grafik noch viel, viel schlechter, viel rudimentärer war. Nein, mein Hauptkritikpunkt sind die Bahnen. Die waren im ersten Teil einfach viel abwechslungsreicher. Da ist man gerne auf Highscore Jagd gegangen. All das gehört meiner Meinung nach in ein Fazit. Nicht nur die Grafik. Aber vielleicht muss man das Spiel halt auch erstmal durchspielen oder zumindest mehr als 3 Bahnen fahren... Außerdem glaube ich, dass sich viele überhaupt nicht vorher informiert haben, was für eine Art Spiel das ist.. hat man hier ja gesehen, als ich berichtigt wurde, als ich gesagt habe; Leute, das ist ein Achterbahn Railshooter... Neeein.. Ich persönlich habe mit Saints and Sinners 1&2 mittlerweile an die 65 Std verbracht. Da ich gerne alle Trophäen sammeln möchte, bin ich zumindest in Teil 2 (40 Std) noch mindestens 10 Std beschäftigt. Hat sich für mich also schon gelohnt. Wenn dann endlich mein Walkabout Mini Golf kommt, werden da auch nochmal 100+ Std für drauf gehen. Alleine damit habe ich gefühlt 60% meine Quest 2 Zeit mit verbracht... Nicht die Menge an Spielen macht es aus, sondern wie viel Zeit man damit verbringen kann. Ein Kumpel spielt z.b. mit seiner Freundin seit 2 Jahren fast ausschließlich Beat Saber.. das ist da nen regelrechter Sport geworden ^^ Wäre ich Rennspiel Enthusiast, würde ich wohl hunderte Stunden in GT7 verbringen, ohne eine wirkliche Alternative zu brauchen. Bin ich leider nicht ^^ Meine Kritik richtet sich nicht nur an eine Person (auch wenn ich ihn hier leider stellvertretend erwähnen muss), sondern allgemein! und natürlich wünsche auch ich mir tolle, lange, abwechslungsreiche Single Player Games! Aber auch tolle kleine Games, in die man etliche Stunden versenken kann. Edited April 13, 2023 by M4g1c79 1
Guest Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 (edited) Habe jetzt mein Kopfdruck Problem temporär mit dem Polster aus der Psvr 1 überbrückt und es klappt Also für diejenigen, die noch damit Probleme haben eine gute Zwischenlösung! Edited April 13, 2023 by Bluezac
Recommended Posts