Jump to content

Windows 11 - was haltet ihr davon ?


Konsolenheini
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute :)

Ich habe heute zum ersten Mal Windows 11 im Betrieb gesehen, war ein Freund von mir testweise Windows 11 auf seinem Rechner installiert hatte (vorher hatte er aber noch seinen Windows 10 gesichert, um jederzeit wieder zurückkehren zu können).

Wir haben uns in das 11 Mal recht lange angeschaut, und sind zu einem interessanten Ergebnis gekommen..

Alles was bisher auf Windows 10 lief, läuft ohne Probleme auf Windows 11. Das ist zumindestens positiv. Sogar ein uraltes Programm, dass mein Kumpel verwendet dass er in den 90er Jahren schon auf Windows 95 benutzt hat, läuft noch auf Windows 11 :)

Allerdings nun zu den Sachen die wieder mal verschlimmbessert worden..

1. Die Ordner miniaturansicht ist nicht mehr vorhanden. Mit Windows XP wurde damals diese Funktion eingeführt, und wir fanden sie total genial.. als wir dann Windows 7 und Windows 10 bekamen, gab es diese Funktion zum Glück auch noch, allerdings hat man sie wieder abgeändert sodass man die Bilder nur noch schräg sehen konnte..

Jetzt bei Windows er hat Microsoft das wieder entfernt. Die Frage ist was soll das ?

Er, genauso wie ich sortieren unsere Musik Alben auf dem PC in ordnerstrukturen.. bedeutet, der hauptordner nennt sich z.b. "deep purple" und dort gibt es natürlich wieder Unterordner wo dann die jeweiligen Alben zu sehen sind...

Immer wenn man in einem Ordner ein Bild mit der Bezeichnung "folder.jpg" hinzugefügt hat wurde das jeweilige Bild dann auch angezeigt..

Wie gesagt jetzt geht das nicht mehr..

Hier wird auch darüber berichtet:

https://br.atsit.in/de/?p=62184#:~:text=Microsoft scheint die Miniaturansichten von Ordnern aus Windows 11 entfernt zu haben.&text=Falls Sie die Ordner-Miniaturansicht,erstellt%2C das dies beheben kann.

Allerdings gibt es ein Programm wo man zumindestens eine Alternative aktivieren kann.. leider ist die alternative unbefriedigend..

2. Die meisten Änderungen sind nur kosmetischer Natur, und einige Design Entscheidung gefallen mir optisch gar nicht.

Es hat sich aber unter der Haube so gut wie nichts verändert, wie auch die tagesschau berichtet hat..

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/windows11-faq-103.html#:~:text=Wer von Windows 10 auf,auch im "Motorraum" Änderungen.

Fazit:

Windows 11 funktioniert gut,  aber man braucht es derzeit nicht, Windows 10 genügt momentan dicke.. Ich werde ich auf mein Umstieg zu Windows 11 warten. Mein Rechner ist zwar Windows 11 fähig, aber ich sehe jetzt keinen zwingenden Grund upzudaten auf Windows 11...

Ich mache das erst, wenn es für mich keine Updates mehr gibt für Windows 10, oder es wirklich gravierende Änderungen gibt die ein wechseln für mich unabdingbar machen würden.. 

Mein Kumpel ist nun wieder zu Windows 10 zurückkehrt...

Was haltet ihr also von Windows 11 ?

Und noch eine kleine Frage, warum ändert man laufend die Optik des betriebssystems ?

Bei Windows 95, 98, ME und 2000, hieß der "Arbeitsplatz" immer "Arbeitsplatz".. irgendwann traf man die Entscheidung, den Arbeitsplatz in "Computer" umzubenennen.. 

Wiederum später, hieß es plötzlich "Dieser PC" 😉 :D

Manchmal muss man sich sogar ein Bär suchen um bestimmte Sachen wieder zu finden bei jedem neuen betriebssystem.. 😉

Ach ja bei Windows 11 sind die Fenster Ränder noch nicht mehr eckig sondern leicht abgerundet, bestimmt damit ich mich nicht mit meinem Kopf an den Ecken stoße :D

Andererseits gibt es bestimmte Ecken wo ich gerne mal stoße 😉 :D

Und dann wiederum gibt es so Ecken in die ich gerne rein beiße, sie nennen sich Nussecken :D

Und ganz vergessen: dann gibt es noch die Ecken die ich mir beim Fußball gerne anschaue :)

Lieben Gruß.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb consoleplayer:

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man auf W11 updatet oder ein neues Gerät kauft, auf dem W11 von vornherein drauf ist?

Win 11 hat etwas Strengerer Anforderung an ältere PC aktuell Pc mit Technik aus den letzten 2-3 Jahren haben keine Probleme.

Spiderman Sig.png

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb KingChief:

Win 11 hat etwas Strengerer Anforderung an ältere PC aktuell Pc mit Technik aus den letzten 2-3 Jahren haben keine Probleme.

Es geht um eine Neuanschaffung. Besser auf einen mit standardmäßig W11 warten oder einen kaufen mit W10 und (ohne irgendwelche Probleme?) auf W11 updaten?🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Es geht um eine Neuanschaffung. Besser auf einen mit standardmäßig W11 warten oder einen kaufen mit W10 und (ohne irgendwelche Probleme?) auf W11 updaten?🤔

Das ist egal 

Ich habe Nach dem Upgrade weniger Probleme komischere Weise 😂😂

Edited by KingChief
  • Thanks 1

Spiderman Sig.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...