Jump to content

Ping-Schwankungen

Recommended Posts

Liebe Community!

Ich habe ein nerviges Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen k├Ânnt. ­čÖé

Wie ihr bereits im Titel lesen k├Ânnt, handelt es sich um Probleme mit dem Ping. Info zu meiner Leitung: FTTH (250Mbit/s Download, 250Mbit/s Upload).

Der Router (Fritzbox 5530) steht im 1. Stock. Ein ca. 30m langes CAT5e-LAN-Kabel geht durch die Wand in den 2. Stock zum 2. Router (Fritzbox 4040). Die PS5 ist mit LAN mit dem 2. Router verbunden.

Wenn ich FIFA 22 online spiele, kommt es immer wieder zu Ping-Schwankungen w├Ąhrend des Spiels, was sehr nervig ist. Dies, obwohl ich mit dem 2. Router die volle Bandbreite bekomme, wenn ich z.B. mit dem Handy ├╝ber WLAN einen Speedtest mache. Wenn ich mit der PS5 einen Speedtest mache, bekomme ich auch meistens die volle Bandbreite, aber leider nicht immer. Offenbar liegt das Problem bei der Verbindung zur PS5, denn alle anderen Ger├Ąte, die mit dem 2. Router verbunden aind, bekommen immer die volle Bandbreite (inkl. 3-5 ms Ping)

Ich habe die PS5 in den Fritzbox-Einstellungen priorisiert. Hat aber leider nicht geholfen. Ich habe immer noch die Ping-Schwankungen, sodass es immer wieder zu kurzen Lags w├Ąhrend des Online-Spiels kommt.

Vielleicht k├Ânnt ihr mir ja weiterhelfen. Daf├╝r w├Ąre ich euch sehr sehr dankbar!

Gr├╝sse, Tobias!

Edited by Two96Beers

Hallo. F├╝r mich h├Ârt sich das nach einem Kabel Problem an.┬á

Nicht unbedingt das zwischen den beiden Routern, sondern vielleicht einfach das welches von der PS5 zur FB geht. 
Hast Du das mal ausgetauscht? Oder gepr├╝ft ob die Stecker richtig sitzen?

Wird das Kabel vielleicht irgendwo zu sehr geknickt? Oder zusammen gedr├╝ckt? Dabei k├Ânnen unerw├╝nschte Signal Reflektionen entstehen die ├ťbertragungsverlu├čte verursachen k├Ânnen.

ggf. auch an der FritzBox mal einen anderen LAN Port ausprobieren. 

vor 47 Minuten schrieb Noir64Bit:

Hallo. F├╝r mich h├Ârt sich das nach einem Kabel Problem an.┬á

Nicht unbedingt das zwischen den beiden Routern, sondern vielleicht einfach das welches von der PS5 zur FB geht. 
Hast Du das mal ausgetauscht? Oder gepr├╝ft ob die Stecker richtig sitzen?

Wird das Kabel vielleicht irgendwo zu sehr geknickt? Oder zusammen gedr├╝ckt? Dabei k├Ânnen unerw├╝nschte Signal Reflektionen entstehen die ├ťbertragungsverlu├čte verursachen k├Ânnen.

ggf. auch an der FritzBox mal einen anderen LAN Port ausprobieren. 

Habe beides schon probiert, anderen LAN-Port und anderes LAN-Kabel zur PS5. Hat beides nicht geholfenÔÇŽ

Gibt es in der direkten n├Ąhe des LAN Kabels vielleicht eine St├Ârquelle?┬á

Ja, die LAN Kabel sind ja im Grunde gut abgeschirmt. Dennoch kann es St├Ârquellen geben, welche die ├ťbertragung beeinflussen k├Ânnen. Ansonsten h├Ątte ich im Moment auch keine andere Idee.┬á

vor 13 Minuten schrieb Noir64Bit:

Gibt es in der direkten n├Ąhe des LAN Kabels vielleicht eine St├Ârquelle?┬á

Ja, die LAN Kabel sind ja im Grunde gut abgeschirmt. Dennoch kann es St├Ârquellen geben, welche die ├ťbertragung beeinflussen k├Ânnen. Ansonsten h├Ątte ich im Moment auch keine andere Idee.┬á

@Two96Beers┬áBspw. veraltetes D-Lan, das war bei mir zum Beispiel eine St├Ârquelle

lfc.jpg.92922ba7f59041ab97dd3de9425a8e6e.jpg