Zum Inhalt springen

An alle Multi-Konsoleros (PS5 + Xbox X/s) - Wie wählt ihr eurer System für ein Spiel?


hennesch

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb spider2000:

Dolby Vision geht noch einen Schritt weiter. Es handelt sich um eine HDR-Version, die viel mehr Informationen bewahrt, die von der ursprünglichen Inhaltserstellung – zum Beispiel in einem Hollywood-Studio – bis zur Ankunft dieser Inhalte auf Ihrem Fernseher oder Mobilgerät fließen können. Diese Informationen werden als Metadaten bezeichnet und enthalten die Helligkeitsinformationen für jedes Bild eines Films oder einer Fernsehsendung, sodass das Fernsehgerät (oder Telefon oder Tablet) genau weiß, wie das Bild während des gesamten Films angezeigt wird.

Der Hauptunterschied zwischen Dolby Vision und HDR10 ist die Farbtiefe und Helligkeit, die der Inhalt und die Ausrüstung erreichen können. Dolby Vision-Inhalte werden bis zu 12-Bit-Farbtiefe gemastert, im Vergleich zu HDR10 mit 10 Bit.

 

lese dir mal alles in ruhe durch:

https://www.pocket-lint.com/de-de/tv/news/dolby/139947-was-ist-dolby-vision-dolbys-eigene-hdr-tv-technologie-erklart

Gracias, sehr lieb von dir !!!!! Sehr informativ... :)

vor 1 Stunde schrieb Nero-Exodus88:

wobei ich ehrlich gesagt kein sonderlichen unterschied sehen. wenn dein TV (hab selber ein LG CX) richtig eingestellt ist dann sind die Unterschiede überschaubar. Habs bei Forza, Halo und Psychonauts ausprobiert, der absolute aha effekt blieb aber aus. HGIG macht ja im Grunde praktisch das selbe.

Sorry für Unterschiede muss man schon 10 mal hinsehen...hier noch Halo Infinite

 

Das gleiche zu dir, danke für die Videos... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe die Spiele eigentlich immer für die PS5.

Hat folgende Gründe:

  • Ist meine Hauptplattform
  • Controller und Dualsense Features
  • Meine Kumpels spielen alle auf der PS
  • Habe auf der PS eine Community-Gruppe
  • Trophies
  • AK bei zukünftigen Konsolen (Library)
  • habe die Series X eigentlich nur für den Gamepass und die Exclusives

 

Am 2/2/2022 um 12:26 AM schrieb Allesfürnix:

Das Argument mit der Library ist in meinen Augen so ein billiger Vorwand - entschuldige aber mir fällt da keine andere Wortwahl dazu ein.

Was macht so eine Library für einen Unterschied? Das Game kaufst du dir ja eh - spielt es eine Rolle ob die Hülle nun Grün oder Blau ist?

Den Platz benötigt es dennoch. Auch wenn Digital gekauft wird, macht's keinen Unterschied, 3 Klicks - Spiel lädt - Installiert, du spielst es mit einem Controller und klotzt auf den TV.

Ich kann diesen Gedanken nicht nachvollziehen - vl. kann mir das einer plausibel erklären - Danke.

Die Argumentation ist relativ einfach. AK bei einer zukünftigen Konsolengeneration und weil man eine Hauptplattform hat.

Und sobald ein Spiel eine MP Komponente hat, macht es weniger Sinn die Spiele auf mehrere Plattformen zu splitten, wegen Community und wegen zu zahlender Online-Abos.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch beide Konsolen (PS5 und Series X). Damit bin ich nicht klar gekommen und hab mich dazu entschieden die Xbox wieder zu verkaufen.

- Remote Downloads funktionieren auf der PS5 immer, bei mir auf der Xbox ging das so gut wie nie -> Starker Punkt wenn man ein Spiel digital kaufen will

- Die adaptiven trigger bieten gerade bei Rennspielen wie F1 2021 so viel mehr inversion das ich gar keine Lust mehr hatte auf der Xbox ein Rennspiel zu spielen. Bei shootern hatte ich aufgrund des elite 2 Controllers die Xbox bevorzugt.

- Freunde sind auch ein Argument. Allerdings auch die deutlich höhere playerbase auf der Sony Plattform und damit verbunden mehr Auswahl bei Multiplayer - Servern.

- Trophäen vs Erfolge. Ich bevorzuge erstes.

- Cloud Savegames sind auf der Xbox viel besser gelöst. Zumindest bis PS4 spielen. Bei nativen PS5 spielen gibt es keine Sync Probleme mehr.  Außerdem auch ohne Abo dauerhaft gespeichert. Wenn man PS+ kündigt werden 6 Monate nach Ablauf des Abos alle Spielstände auf den Servern gelöscht. 
 

- Durch Umstellung des Stores auf Brasilien kann man auf der Xbox viel günstiger spiele digital kaufen.

- Bei Sony gibt es gefühlt viel mehr Sales.

- PS+ spiele sind meiner Meinung nach viel besser als die bei Xbox live Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nero-Exodus88:

wobei ich ehrlich gesagt kein sonderlichen unterschied sehen. wenn dein TV (hab selber ein LG CX) richtig eingestellt ist dann sind die Unterschiede überschaubar. Habs bei Forza, Halo und Psychonauts ausprobiert, der absolute aha effekt blieb aber aus. HGIG macht ja im Grunde praktisch das selbe.

Sorry für Unterschiede muss man schon 10 mal hinsehen...hier noch Halo Infinite

 

Mit Dolby Vision ist das IM MOMENT noch so eine Sache:

Zum einen gibt's noch sehr wenig Spiele wo das wirklich implementiert ist.

Zum anderen unterstützt die Xbox zwar "Dolby Vision for Gaming" aber es fehlt noch die Möglichkeit es "einzustellen/anzupassen/konfigurieren" wie bei HDR.

Aus beiden Gründen siehst du daher nur marginal Unterschiede. Das müsste der Typ im Video wissen.

Daher richte ich mich nicht nach solch Möchtegern-Techniker auf YouTube. Da kann jeder Horst ein Video für irgendetwas machen.

HGiG ist kein Bildmodus wie Dolby Vision oder HDR wie der Typ das im Video darstellt.

HGiG macht sich zu Aufgabe ideale HDR-Darstellung mit bestmöglichem Tone Mapping zu gewährleisten.

Noch dazu ist Dolby Vision für 12 Bit Bildschirme optimiert bis zu einer Helligkeit von 10.000 Nits.

Während HDR mit statischen Metadaten arbeitet, sind die Zusatzinformationen bei Dolby Vision dynamisch.

Es gibt aktuell also noch nicht wirklich Panels die die geeigneten Voraussetzungen erfüllen um in den optimalen Genuss davon zu kommen.

Bearbeitet von Allesfürnix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Allesfürnix:

Mit Dolby Vision ist das IM MOMENT noch so eine Sache:

Zum einen gibt's noch sehr wenig Spiele wo das wirklich implementiert ist.

Zum anderen unterstützt die Xbox zwar "Dolby Vision for Gaming" aber es fehlt noch die Möglichkeit es "einzustellen/anzupassen/konfigurieren" wie bei HDR.

Aus beiden Gründen siehst du daher nur marginal Unterschiede. Das müsste der Typ im Video wissen.

Daher richte ich mich nicht nach solch Möchtegern-Techniker auf YouTube. Da kann jeder Horst ein Video für irgendetwas machen.

HGiG ist kein Bildmodus wie Dolby Vision oder HDR wie der Typ das im Video darstellt.

HGiG macht sich zu Aufgabe ideale HDR-Darstellung mit bestmöglichem Tone Mapping zu gewährleisten.

Noch dazu ist Dolby Vision für 12 Bit Bildschirme optimiert bis zu einer Helligkeit von 10.000 Nits.

Während HDR mit statischen Metadaten arbeitet, sind die Zusatzinformationen bei Dolby Vision dynamisch.

Es gibt aktuell also noch nicht wirklich Panels die die geeigneten Voraussetzungen erfüllen um in den optimalen Genuss davon zu kommen.

Den Fernseher werd ich aber irgendwann austauschen. Das spiel und den speicherstand behalte ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf AstroBot hat mich kein Spiel mit der Trigger funktion abgeholt 

Bei Rennspielen und Shooter. Muss ich es immer ausschalten.

das die Vibrationen genauer sind finde ich tatsächlich sehr cool wenn es auf Asphalt wenig und auf Schotter richtig vibriert.

Also für Shooter ist ein Sogenannter Scuf auf PlayStation und auch Xbox eine Scuf oder Elite Controller zu empfehlen.

Auf der Xbox gibts das Reward System mit dem man mit dem Zocken Punkte sammeln kann und diese gegen die verschiedensten Gutscheine eintauschen kann egal ob Ikea, Saturn, Xbox etc. ich sammle auf PS ab und zu Trophäen und auf Xbox nehme ich die Punkte mit. 
 

also beide Konsolen habe verschiedene vor und Nachteile 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ryze:

Den Fernseher werd ich aber irgendwann austauschen. Das spiel und den speicherstand behalte ich. 

Darum soll es hier ja auch nicht gehen.

Ich weiß gar nicht warum wir in diesem Thread so abgedriftet sind.

 

Die Frage von TE ist eigentlich für welche Plattform wir vorwiegend Spiele kaufen.

Bearbeitet von Allesfürnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allesfürnix:

Mit Dolby Vision ist das IM MOMENT noch so eine Sache:

Zum einen gibt's noch sehr wenig Spiele wo das wirklich implementiert ist.

Zum anderen unterstützt die Xbox zwar "Dolby Vision for Gaming" aber es fehlt noch die Möglichkeit es "einzustellen/anzupassen/konfigurieren" wie bei HDR.

Aus beiden Gründen siehst du daher nur marginal Unterschiede. Das müsste der Typ im Video wissen.

Daher richte ich mich nicht nach solch Möchtegern-Techniker auf YouTube. Da kann jeder Horst ein Video für irgendetwas machen.

HGiG ist kein Bildmodus wie Dolby Vision oder HDR wie der Typ das im Video darstellt.

HGiG macht sich zu Aufgabe ideale HDR-Darstellung mit bestmöglichem Tone Mapping zu gewährleisten.

Noch dazu ist Dolby Vision für 12 Bit Bildschirme optimiert bis zu einer Helligkeit von 10.000 Nits.

Während HDR mit statischen Metadaten arbeitet, sind die Zusatzinformationen bei Dolby Vision dynamisch.

Es gibt aktuell also noch nicht wirklich Panels die die geeigneten Voraussetzungen erfüllen um in den optimalen Genuss davon zu kommen.

unterstreicht ja die Kernaussage....DV macht aktuell keinen wirklicher Sinn bzw bietet einen sichtbaren Mehrwert. Die TV`s haben stand jetzt aktuell eh nur 10bit PPanels verbaut wenn ich richtig informiert bin. DV wird vielleicht in Zukunft mal relevant werden, aber dann braucht man erstmal wieder ein neuen TV mit entsprechenden panel. Bis dahin ist gut möglich das auch auf der PS5 DV durch ein Update nachgereicht wurde.....wissen tut man es erst dann.

aber gut, back to topic

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/2/2022 um 5:17 PM schrieb ShotNerd:

Habe seit kurzem neben meiner PS5 und Switch, jetzt eine Series X stehen. Ich wollte mir Dying Light 2 auch für die PS5 anfangs kaufen. Aber am Ende isses doch die XBOX Version geworden. Nicht nur weil ich den 1.Teil bereits auf der XBOX habe, sondern auch wegen dem ganzen Technik features der Series X. Dolby Vision und VRR sind richtige Gamechanger. Noch dazu hat der umständliche Weg mit neuen Account machen auf der PS5 wegen der DLCs usw, dazu geführt mir die XBOX version von Dying Light 2. Auf der XBOX musste du nämlich nur den Ort auf Östereich wechseln, DLC laden, dann zurück auf Deutschland wechseln und es kann direkt losgehen. Ohne neuen Account machen und auf Primär stellen etc.

Na ja aber bei DL 2  hast du weder Dolby Vision noch normales HDR 10 .

Und DLCs auch von der AT Version kannst du bei DL2 auch im Deutschen Store nutzen , bei DL1 ging das ganze natürlich nicht da das Spiel nie hier rauskam .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/3/2022 um 5:29 AM schrieb Ryze:

Ich hatte auch beide Konsolen (PS5 und Series X). Damit bin ich nicht klar gekommen und hab mich dazu entschieden die Xbox wieder zu verkaufen.

- Remote Downloads funktionieren auf der PS5 immer, bei mir auf der Xbox ging das so gut wie nie -> Starker Punkt wenn man ein Spiel digital kaufen will

- Die adaptiven trigger bieten gerade bei Rennspielen wie F1 2021 so viel mehr inversion das ich gar keine Lust mehr hatte auf der Xbox ein Rennspiel zu spielen. Bei shootern hatte ich aufgrund des elite 2 Controllers die Xbox bevorzugt.

- Freunde sind auch ein Argument. Allerdings auch die deutlich höhere playerbase auf der Sony Plattform und damit verbunden mehr Auswahl bei Multiplayer - Servern.

- Trophäen vs Erfolge. Ich bevorzuge erstes.

- Cloud Savegames sind auf der Xbox viel besser gelöst. Zumindest bis PS4 spielen. Bei nativen PS5 spielen gibt es keine Sync Probleme mehr.  Außerdem auch ohne Abo dauerhaft gespeichert. Wenn man PS+ kündigt werden 6 Monate nach Ablauf des Abos alle Spielstände auf den Servern gelöscht. 
 

- Durch Umstellung des Stores auf Brasilien kann man auf der Xbox viel günstiger spiele digital kaufen.

- Bei Sony gibt es gefühlt viel mehr Sales.

- PS+ spiele sind meiner Meinung nach viel besser als die bei Xbox live Gold.

Okay wusste gar nicht wenn man den Store ändert das die Preise sich auch ändern 😅 wieder was neues gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...