Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Huhu :)

Kleine Frage, großes Thema...

Was haltet von Curved Fernseher ?

Also diese TV-Geräte die kein Flachbildschirm haben, sondern gerundet sind ?

Ich persönlich bin immer noch irritiert davon, ich mein da haben Leute viele Jahrzehnte damit verbracht die Wölbungen der TV Geräte zu minimieren bzw. abzuschaffen, weil damit Bildverzerrung vermieden werden soll, und nun macht man TV's die wieder bewusst gerundet sind.. 

was denkt ihr darüber ?

GIbt es da Vorteile ? Oder bringt das überhaupt was ?

Viele Fragen..

gaaaanz liebe Grüße

Konsolenheini

PS: falls es diesen oder einen ähnlichen Thread schon gibt, ab mit SuFu nix gefunden, dann bitte ich einen Admin meinen Thread darin hin zu verschieben... Danke

Edited by Konsolenheini
  • Konsolenheini changed the title to Was haltet von Curved Fernseher ?
Posted

hier einige beispiele zur verbesserung:

Durch das konkav gebogene Display erweitert sich das Sichtfeld bei gleicher Bildschirmdiagonale. ...

Zusätzlich entsteht durch die Wölbung eine größere Bildtiefe. ...

Des Weiteren fällt der Kontrast etwas stärker aus. ...

• Thanks 1
Posted

Leider gibt es kaum noch TVs die als Curved Fernsehr in das Wohnzimmer gebracht werden 

Scheint bei den Leuten nicht angekommen zu sein. 

In Sachen Monitor bin ich aber klarer Befürworter was das betrifft 

Allerdings muss man sich an die Krümmung heran trauen 

Ich bevorzuge einen 1000er Radius was das Menschliche Auge entspricht 

Dadurch greift die Immersion sehr stark an und habe dennoch alles im Blickfeld/Winkel 

• Thanks 1
Posted
vor 3 Minuten schrieb Saleen:

Leider gibt es kaum noch TVs die als Curved Fernsehr in das Wohnzimmer gebracht werden 

Scheint bei den Leuten nicht angekommen zu sein. 

In Sachen Monitor bin ich aber klarer Befürworter was das betrifft 

Allerdings muss man sich an die Krümmung heran trauen 

Ich bevorzuge einen 1000er Radius was das Menschliche Auge entspricht 

Dadurch greift die Immersion sehr stark an und habe dennoch alles im Blickfeld/Winkel 

Welchen "Gaming" Monitor gibt es denn im 1000er Radius? 

Posted (edited)

Find ich generell schlecht, egal ob als TV oder Monitor. Als TV sieht es im Wohnzimmer einfach schrecklich aus, weil du von der Seite wesentlich mehr Gehäuse siehst (sowohl mein Bruder als auch mein Vater haben welche). Noch dazu sich die Betrachtung bei mehreren Personen je nach Blickrichtung auch stark verschlechtern kann (weil irgendwann guckt einer in die Kurve rein).

Als Monitor kommen die für mich auch nicht in Frage, weil damit Multi-Monitor-Setups schlechter umsetzbar sind. Und wenn man einen kleinen Schreibtisch hat (der üblicherweise auch noch an der Wand steht), dann nimmt das auch viel Platz weg. Für mich sind Aspekte wie Bildtiefe und Kontrast vernachlässigbar. Optisch bevorzuge ich flache Bildschirme und Funktional sind nur geringe Vorteile vorhanden bei Curved.

Edited by Sergey Fährlich
Posted

Als Fernseher im eigenen Heimkino meiner Meinung nach eine absolute Geldverschwendung. Die Curved Fernseher waren ein Trend wie die 3D-Fernseher und sind zum sterben verurteilt. Sicherlich sieht es bei Monitoren anders aus oder eben für Nutzer die allein vor der Flimmerkiste sitzen, aber als Fernseher überwiegen hier definitiv die Nachteile. 

• Like 1
Posted

Curved Models wäre das interessantere Thema. 

Na ja. Viel Spaß.